Abnehmbare Anhängerkupplung, Schlüssel lässt sich nicht drehen.

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich hab an meinem T5 eine abnehmbare AHK. von Westfalia
verbaut. ( original ab Werk )
Den dazugehörigen Schlüssel bekomme ich in das Schloß, nur leider lässt
er sich nicht drehen.
Ich habe schon mehrere Tage jetzt das Schloß mit WD40 und Caramba
Rostlöser geflutut, nur leider tut sich da überhaupt nix.
Ein Schlüssel hat es leider dabei nicht überlebt, jetzt habe ich nur noch
einen der natürlich nicht auch noch kaputt gehen soll.
12.gif

Das Sicherungsrad an der AHK. lässt sich drehen und man merkt auch das sich der Kugelkopf dann minimal bewegen lässt.
Allerdings fehlen halt die letzten paar Zentimeter da ja die AHK. noch abgeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Das Schloß aufbohren will ich nicht unbedingt, bzw. ist die AHK. dann noch
nutzbar?
Außer vielleicht das diese nicht mehr gegen Diebstahl gesichert ist?

Danke für Eure Tipps.

Gruß Eddy
 
Das hatte ich auch schon, allerdings im noch nicht eingebauten Zustand. Kupplungsträger und Kugelkopf lagen noch auf der Werkbank.
Das Schloss ist nicht das Problem.
Die Kugeln am Zapfen des Hakens sind scheinbar nicht vollständig heraus- bzw. hereingesprungen.
Hau mal mit dem Gummihammer ein paar Male gegen den Schaft des Kupplungträgers. Vielleicht schnappen die Kugeln dann an die richtige Stelle.
 
Hallo

Ich kann das Rad an der AHK. leicht raus ziehen und dann in Uhrzeigersinn drehen aber halt
nicht so weit das die AHK. raus geht da sie ja noch abgeschlossen ist.
Man hört dann deutlich das sich diese "Zapfen" lösen und auch der Kugelkopf lässt sich dann
bewegen.
Wenn ich das Rad wieder in die Ausgangsposition bringe ist alles wieder zu 100% fest.
Also gehe ich mal davon aus das da nicht das Problem liegt, oder??

danke.

Gruß Eddy
 
Ich bin morgen wieder zu Hause. Meine AHK liegt immer noch auf der Werkbank.
Ich spiel damit noch ein bisschen rum.
Auf irgendeiner Website war mal eine Animation von der Mechanik der Verankerung.
Ich such das mal raus.
 
Bin gerade nicht zuhause und kann mich daher nicht hinters Auto legen und selbst mal schauen, aber ...

Hier bei youtube gibt es eine Animation
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht zuhause und kann mich daher nicht hinters Auto legen und selbst mal schauen, aber ...

ich meine mich zu erinnern, daß das Rad nicht nur gedreht, sondern auch gezogen werden muß, damit der Haken abgeht.


Hallo

Ja, das Rad muß auch gezogen werden.
Das geht bei mir nur ein Stück und dann lässt es sich auch drehen, allerdings
nicht weit genug das der Kugelkopf abgeht da es ja wie gesagt noch abgeschlossen ist.

Bei mir geht auch der Schlüssel in beide Richtungen in das Schloß, ist das bei Euch auch so?
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht wie es richtig ist. Zacken nach oben oder unten?

Danke.

Gruß Eddy
 
Moin,
die Richtung kannst du einfach an dem Pfeil auf dem Schlüssel erkennen. Ohne jetzt nachgucken zu gehen, würde ich sagen der zeigt tendenziell nach oben.
Gruß Christian
 
Hmm,

hat sich da evtl. schon einer daran versucht? Meiner geht nur in eine Richtung rein.

Gruss,
Peter
 
Bin gerade nicht zuhause und kann mich daher nicht hinters Auto legen und selbst mal schauen, aber ...

Hier bei youtube gibt es eine Animation
Hallo,

mal nebenbei: Im Video sieht es so aus, als ob das ein Allerweltsschlüssel wäre, der zu allen abnehmbaren AHK dieses Typs passt. Ist das so?

Gruß

hjb
 
Nö, der Schlüssel ist schon bei jedem Auto anders.

Gruß, Marcus
 
Hmm,

hat sich da evtl. schon einer daran versucht? Meiner geht nur in eine Richtung rein.

Gruss,
Peter


Hallo

Keine Ahnung?

Leider weiß ich nicht mehr wie es war als ich die AHK. zum letzten
mal ab hatte?

Gruß Eddy
 
wie lange hast Du sie jetzt schon dran?
Ich hatte meine mal ca. 1 Jahr montiert. Schlüssel stand auf aufgeschlossen; Ring ließ sich rausziehen und drehen, aber die AHK ging nicht ab, bis wir zu zweit das Prozedere wiederholt haben. Einer hat die Mimik gedreht und gehalten, der Zweite mit einem leichten Gummihammer-Schlag auf die AHK. Beim 2. Schlag hat sie sich gelöst.
Ob das bei Dir jetzt auch so klappt kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Gruß
Hagen
 
Also,

ich konnte das Problem heute in der Garage auf der Werkbank bei meiner noch nicht eingebauten abnehmbaren AHK reproduzieren.
In dem obigen Video ist bei min 1:02 eine einzelne Kugel zu sehen, die nach links (in Fahrtrichtung) zeigt. (kleine Kugel drückt gegen große Kugel)
Diese hat sich sowohl bei einigen Versuchen am eingesetzten Kugelkopf als auch ohne regelmäßig verklemmt.
Wenn diese Kugel hakt, kannst Du das Rad nicht drehen.
Gezielte Schläge mit dem Gummihammer von links und Ruckeln haben dann meistens dazu geführt, dass die Kugel sich löst.

Ich habe den Bereich jetzt erstmal sehr gut gefettet, sodass die Kugel keine Aussetzer mehr hatte.

Von oben auf dem Schlossträger ist die Öffnung für den Kugelkopf mit einem Kunststoffstopfen verschlossen. Da könnte man ganz bequem ordentlich WD40 reinlaufen lassen.
Das Problem ist nur, dass Du da nur rankommst, wenn Du die Stoßstange vorher abbaust.
 
Bei einer starren AHK geht die Stoßstange ja auch ab ...
 
In einenm anderen Forum habe ich wo gelesen, einen Schlagschrauber auf nur schlagen zu stellen und damit das Schloß durchzurütteln.
Sollte man bestimmt nicht mir einem Meißelaufsatz versuchen ;)

Gruss,
Peter
 
Hallo

Ich habe jetzt mal die Gummihammer Variante probiert, leider ohne Erfolg.

Ich kann das Rad ca. 5-10 mm raus ziehen und dann im Uhrzeigersinn drehen aber
halt nicht so weit das die AHK. abgeht.
Bei dieser Variante kann ich die AHK. sehr schön hin und her bewegen ca. 10mm
also denke ich das sich die oberen Kugeln gelöst haben? Aber sie geht halt nicht ab,
da ja wie ich denke noch verschlossen ist.

Für mich gibt es immer noch ein Rätsel wegen dem Schlüssel.
Ich kann den wie gesagt in beide Richtungen einschieben und auch in
beiden Varianten ca. 3mm drehen aber halt nicht mehr.

Kann das mal jemand bei sich probieren ob der Schlüssel auch in
beide Richtungen in das Schloß geht.
Ich habe auch besagten Pfeil auf dem Schlüssel, allerdings zeigt der weder nach oben oder nach unten.

Ich habe auch dort wo ich überall hin komme WD40 in rauen mengen versprüht.

Danke für Eure Infos.

Gruß Eddy
 
Hallo

Noch eine Frage.

Wenn bei Euch die AHK. verschlossen ist, könnt Ihr das Rad minimal raus ziehen
und dann ca. 30-40mm drehen? Löst sich dann die AHK. bei Euch auch, aber
lässt sich halt nicht entfernen da ja noch verschlossen ist?
Da ja das bei mir funktioniert wäre halt mal ein Vergleich zu einer intakten AHK.
gut.

Danke.

Gruß Eddy
 
Hallo

Noch eine Frage.

Wenn bei Euch die AHK. verschlossen ist, könnt Ihr das Rad minimal raus ziehen
und dann ca. 30-40mm drehen? Löst sich dann die AHK. bei Euch auch, aber
lässt sich halt nicht entfernen da ja noch verschlossen ist?
Da ja das bei mir funktioniert wäre halt mal ein Vergleich zu einer intakten AHK.
gut.

Danke.

Gruß Eddy
Hallo,

ich glaube, du nimmst beim nächsten Wagen besser eine starre AHK :D:D:D.

Gruß

hjb
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben