Abnehmbare Anhängerkupplung abschraubar -Tüv Kopf höhe?

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differinzialsperre , LED, AHK, RR,Luft Standheizung, Klimaanlage, Tempomat ,FS, BFS, ASP el. ank,
Umbauten / Tuning
Eibach Höherlegung ,3.3 T Auflastung, 2 Bordabatterie 80AH mit220V, 100 W Solarpanel felxibel,Schwerlastauszug, Schränke, abklappbares Bett, Marderschreck Auto Ultraschall,Bear-Lock,Fiamma Markise,Brandrup TOP-RAIL,
Hallo zusammen, ich hatte mal ein abnehmbare Anhängerkupplung, bei meinem Audi. Mit der zeit ging es sehr schwer den wieder zu Montieren.Was ist besser abschraubar oder abnehmbar ?Da ich den Bus höher gelegt habe , ist der Anhängerdeichsel schräg. Wenn ich dann,andere Reifen drauf mache, wird der Bus noch höher. Was solltet der Kopf zu boden den mass haben? Was sagt der Tüv dazu?
Welchen abschraubaren Anhängerkupplung würdet ihr mir empfehlen, denn kann ich ja in der höhe verstellen?

Grüße

Kankusho

Was solltet der Kopf zu boden den mass haben?
Es gibt so viele herunterladbare Anleitungen in denen die zulässigen Maße zu finden sind, trotzdem hier die Skizze dazu (Maße gelten bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs):

1781465677109.webp

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, danke.
nach der Höherlegung , bin ich mit dem mass drüber. Das mit dem Abnehmbarer kugelkopf ist etwas schwierig. Mir wurde gesagt, wenn ich den Anhängerkopf jedesmal wegnehme , muss ich wieder neue schrauben nehmen und mit Drehmoment anziehen. Jetzt muss ich das Typschild von dem VW Anhängerkupplung ablesen und die Werstatt muss an die Anhängerkupplung Firma die Daten schicken. Ich als privat Person darf das nicht machen.Um ein abnehmbaren Anhängerkupplung geeigneten zu erhalten.Wenn ich die Infos habe, dann prüfen die mit Motorradträger ob sie mit dem mass zum Montieren klappt. Warum das das ganze Aufwand? Beim Mototoradträger der auch als Fahradträger benutzt wird, nur dann mit abnehmbaren kugelkopf der verstellbar ist. Wie macht ihr das, bei Höherlegung mit dem kugelkopfmass ?
Grüße
Kankusho

Zurück
Oben