Abnehmbare Anhängerkuplung G6

Hallo Spezius,
das passt schon hier rein. Keine Sorge.

Würde erstmal in die Papiere kucken, was eingetragen ist. Könnte sein, dass der Zusatz starr oder abn. mit eingetragen ist, dass müsste dann ggf. umgeschrieben werden parallel zum Umbau. Oder es zählt dann die ABE der neuen AHK aus dem Zubehör. Müsste man klären. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass an der Elektrik etwas geändert werden muss... aber lass mich gerne belehren.

Bzgl. Mechanik muss die Stoßstange ab und der Kupplungsträger (ist in den Rahmen reingesteckt und verschraubt) ausgetauscht werden in einen Kupplungsträger für abn. AHK + Kupplungskopf. Die Position der Steckdose sieht auf dem Bild gleich aus wie bei der festen Variante. Ohne Elektrosatz kostet der Satz ca. 300€ im Netz:
1620212571186.png
 
Super, vielen Dank euch beiden. Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege.

Laut Schein steht nichts mit fester AHK, dank dir für den Hinweis, da werde ich eventuell nochmal genau bei Westfalia nachfragen.
Elektrik meinte ich auch nur die Dose umhängen, die ist ja am Träger fixiert.

Den Satz gibts sogar schon für 250€...und da ich den Haken nur in Ausnahmefällen brauche, stört er meist nur, wer kennt es nicht, das blaue Schienbein ^^
 
Überlege aber genau, was du damit vor hast. Je nach Konstellation kann der kürzere Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger zum Problem werden. Stichwort ASK am Wohnwagen.

Die Abstände der beiden Kupplungstypen star/abnehmbar unterscheiden sich.

Kommt aber auch auf den Hersteller der ASK, sowie der entsprechenden Winkel (Fahrzeug/Hänger) an.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Hinweis, wusste ich agr nicht.

Aber Wohnwagen wrid es nie werden, wenn dann mal so ein kleiner 750kg Anhänger oder mla n KFZ Trailer (wobei der, eventuell ähnlich dem Wohnanhänger ist?)

Krass, dass es du unterschiede gibt, dachte mit Anhängerkupplung kann man alles anhängen o0
 
Man kann grundsätzlich alles anhängen, aber manche Leute machen sich aufgrund des engen Abstands der Kugel zur Stoßstange sorgen. Ich hatte auch mit Wohnwagen am originalel abnehmbaren Haken noch keine Probleme, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich nicht versuche mit einem rechten Winkel zwischen Anhänger und Fahrzeug ums Eck zu kommen...
 
Sorry für deutliche Worte, aber ich halte allein diese Idee eine vorhandene feste AHK, in eine abnehmbare umbauen zu wollen, für einen Hirnfurz.
Natürlich kann jeder sein Geld verplempern wie es beliebt, und sich zu den bekannten Problemen noch ein paar neue schaffen.....
Ich fahre seit ca. 50 Jahren feste AHKs und bin noch nie drüber gestolpert.
Die abnehmbare AHK hat übrigens nicht nur Vorteile:
- ca. 5 kg Mehrgewicht
- Diskussion, wenn einer dagegenfährt, warum die Kupplung nicht abgenommen wurde. Der aktuelle juristische Stand dieser Geschichte ist mir nicht bekannt, und interessiert mich auch nicht. Gibts hier über die SuFu eventl. Info?
- wenn die AHK mal gebraucht wird liegt das Teil zuhaus, oder ist grad nicht auffindbar.
- an meinem Volvo V70 war so eine abnehmbare AHK dran. Die wurde beim Neuwagen mal angebaut und nie mehr ab. Nach 20 Jahren wurde das Auto verkauft und der Käufer wollte die Kupplung abnehmen. Zuerst waren die Schlüssel weg und dann wurde mit viel WD 40 plus Schweißbrenner versucht und die Kupplung ging trotzdem nicht mehr ab.
 
Sorry für deutliche Worte, aber ich halte allein diese Idee eine vorhandene feste AHK, in eine abnehmbare umbauen zu wollen, für einen Hirnfurz.

Brauchst dich nicht entschuldigen ;) Ich denke grundsätzlich genauso wie du... ist auch der Grund, warum ich am Trendline ne feste hatte. Bei mir kommen bis heute aber leider nur 20 Jahre zusammen mit fester AHK am eigenen Auto :)
Bin auch nie drüber gestolpert... bis meine Frau mit meinen Autos regelmäßig fuhr und es nicht gewohnt war.... was tut man nicht alles für den Familienfrieden...
Hab mich kurz damit beschäftigt, ob es möglich ist... der Trendline wurde aber verkauft. Und siehe da, beim Bestellen des Neuen T6.1:
ab Comfortline gibt es gar keine feste AHK mehr zu konfigurieren, war beim T6 auch schon so glaub ich. Nur noch AHK-Vorbereitung oder abnehmb. AHK.
Die Diskussion im Falle eines Unfalls gibt es übrigens nicht, ist lange geklärt, dass diese nicht abgenommen werden muss. Hat mir auch ein Polizist und der TÜV letztens bestätigt.
Und klar, die AHK sollte alle heilige Zeit mal gefettet werden. Genauso wie die Reserveradschrauben oder das Gewinde für den Abschlepphaken. Sonst bringts nix, wenn man des Zeug im Fall der Fälle mal braucht.
 
Sorry für deutliche Worte, aber ich halte allein diese Idee eine vorhandene feste AHK, in eine abnehmbare umbauen zu wollen, für einen Hirnfurz.
Die abnehmbare AHK hat übrigens nicht nur Vorteile:
- ca. 5 kg Mehrgewicht
- Diskussion, wenn einer dagegenfährt, warum die Kupplung nicht abgenommen wurde. Der aktuelle juristische Stand dieser Geschichte ist mir nicht bekannt, und interessiert mich auch nicht. Gibts hier über die SuFu eventl. Info?
- wenn die AHK mal gebraucht wird liegt das Teil zuhaus, oder ist grad nicht auffindbar.

Alles gut, jeder wie er mag. Da wir zwei Autos mit AHK haben udn mein vorheriges auch eine abnehmbare hatte sehe ich das eben anders.
Unser Haus ist auch sweoit fertig, so dass ich eher selten einen Anhänger brauche, ist eher ein nice to have für den Sonderfall.
Die 5Kg spare ich grob, in dem der Haken zuhause bleibt :)

Und wie CBR954RR schon sagt, ist es nicht jeder gewohnt, da auch andere Personen den Bus mal fahren, und ich shcon eine Delle im Garegntor von meiner lieben frau habe, kommt eine abnehmbare...Hirnfurz hin oder her.

Wäre ja auch nicht so toll, wenn wir immer alle der gleichen Meinung oder den gleichen Geschmack hätten ^^

Dank trotzdem für die Ideen und Bedenken

Grüße und ein baldiges schönes Wochenende
Tino
 
Also das mit dem Problemen beim Lösen von abnehmbaren AHK kann ich dir aus erster Hand bestätigen.

Ich hab die irgendwann aus Faulheit an meinem Golf 5 (225.000km) immer dran gelassen.
Da brauchte es beherzten Einsatz des 5kg Fäustels, um sie nach ein paar Wintern am Fahrzeug zu lösen.
Schlüssel lasse ich immer dort, wo die AHK hin gehört, dann geht der nicht verloren.

An anderen Fahrzeugen hatte ich aber auch schon, dass die Abdeckung der Öffnung weg war, und vor dem Einsetzen erst der Schacht gesäubert werden musste, in dem der Zapfen arretiert wird.
Seitdem achte ich auch darauf, dass das gut sitzt und innen gut Fett drauf ist.

Da der T7 auf MQB Basis ist, bleibt nur zu hoffen, dass der die schwenkbare Lösung bekommt. Das war bislang mein persönlicher Favorit.

Am aktuellen T6.1 habe ich die abnehmbare hinten im Seitenfach. Die kommt nur ein oder zweimal im Jahr dran und wird sonst aus o.g. Grund abgenommen.
 
T7 bekommt eine schwenkbare AHK
 
T7 bekommt eine schwenkbare AHK

Wie sieht das mit dem "schwenkbar" aus, wenn diese Kupplung nur gelegentlich, oder gar nicht genutzt wird?
In meiner Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame mit Mercedes. Sie hat keinen Anhänger, aber eine schwenkbare AHK, die sie nicht benutzt. Bei jedem Kundendienst steht eine Position "AHK wieder gangbar machen" auf der Werkstattrechnung.
 
Meine Herrn, man muss die halt alle heilige Zeit mal dünn fetten. Genauso den Kugelkopf, die Schrauben fürn Reserveradbügel oder das Gewinde zum Einschrauben von ner Abschleppöse vorn (an Autos mit Einschrauböse). Sonst nutzt das alles nix, wenn man es mal braucht.
Bissl ein Händchen sollte man schon haben, wenn man ein Fahrzeug lange fahren will. Oder man beschwert sich nicht bei hohen Rechnungen. Oder man hilft der älteren Dame in der Nachbarschaft. Grüße
 
Also unser Golf 7 (130.000km) hat die schwenkbare MQB Kupplung dran.
Im Regelfall ist sie eingeklappt, die Auslösung ist mechanisch per Bowdenzug.

Gelegentlich löst sie nicht aus, wenn sie länger nicht raus war. Da packt man halt behandschuht unters Auto an den Kugelkopf und zieht den manuell nach unten.
Das hat bislang immer geholfen.
 
Gelegentlich löst sie nicht aus, wenn sie länger nicht raus war
Da kann man bestimmt auch den Zug bissl nachstellen und die Auslösemechanik gangbar machen. Dank klappt das auch nach langer Nichtbetätigung.
 
Moin,
also ich bin froh das ich eine abnehmbare Kupplung habe und so schlimm finde ich es auch nicht das ich sie im Fach hinten verstauen muss. Im Gegenteil, da ist ein Platz ab Werk im Auto und das Ding liegt nicht irgendwo herum.
Natürlich wäre es noch schöner wenn die schwenkbar wäre. Feste Kupplung sieht einfach nur blöd aus und ab und an läuft man da eventuell dann trotz aller Gewohnheit gegen. Zumindest bin ich in all den Jahren beim Firmenwagen dann doch immer mal dagegen gekommen.
 
Zurück
Oben