Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wer hat die abnehmbare AHK 321 651 von Westfalia dran? Wo im Fahrzeug bewahrt ihr den Haken/Kugelstange auf?

Gruß Markus
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

moin,
also meine liegt in der Schublade vom Einzelsitz , Lappen drum und gut.
gruß Jens
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hi,

in der Montage- u. Betriebsanleitung ist so´n Teil abgebildet, welches links hinten neben dem Wagenheber befestigt wird. Das wär ne saubere Sache.
Jetzt die Frage: Ist das Teil Bestandteil des Kits oder Zubehör?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 209_0987.JPG
    209_0987.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 259
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo Markus,
beim MV weiss ich leider nicht, ob es serienmäßig zu der aAHK dazugehört!
Das Teil aus der Betriebsanleitung nennt sich "Ablagebox", Teilenummer 7H0 804 897A und kostet ca. 16€.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo Jochen,

danke für die Infos (auch im Thema der beschissen plazierten Heizuhr).

Ist das -> "Ablagebox", Teilenummer 7H0 804 897A und kostet ca. 16€ - VW-Zubehör, wegen der Teilenummer?

Gruß Markus
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Ich hab die box auch drin ist mir aber zu umständlich da ich noch eine große Box für die kinder, äh sorry die Hunde, hinten drin habe
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Also bei meinem MV war dieses Styropording, in dem die AHK ihren Platz findet anscheinen Serienmässig bei der AHK dabei. Ich kann jedenfalls in meinen Papieren nix finden, dass es sich um Sonderzubehör handeln würde. Allerdings hat VW ja seit dem Baujahr von unserem Dicken so einiges entfeinert, und da könnte ich mir gut vorstellen, dass die dieses Stück Aufgeschäumtes Plastik aus Kostengründen weggelassen haben. Ich schätze mal, dass die Produktionskosten auch mindestens bei 5 cent pro Stück liegen dürften, und das geht schon ganz schön in´s Geld, wenn alle 51 Sekunden ein T5 vom Band rollt.....
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Wir haben die AHK nachträglich einbauen lassen, daher keine Aufbewahrungsbox. Aber den Kugelkopf lege ich trotzdem immer neben den Wagenheber, Lappen drum und fertig.
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Moin moin,

ich verstaue meinen Kugelkopf in einen der Schubladen der Sitzbank.Zuerst hatte ich ihn auch hinten am Wagenheber, da der SL aber keine Verkleidung hinten hat, wo man den Kugelkopf hinter stecken kann, war mir das zu unsicher.
Die Gefahr, dass das Ding bei einem Crash durchs Fahrzeug fliegt, ist mir zu hoch.

Viele Grüße

Frank
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo alle,

ich weiß, die Antwort geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Lasst das Ding doch dran, dann habt Ihr es immer bereit - ich frage mich sowieso, warum jemals die abnehmbare Hängerkupplung erfunden wurde (wir haben sie nur, weil wir nicht nachrüsten wollten nd ab Werk keine starre zu haben war). Irgendwie hätte ich immer das Gefühl, dass bei öfterem dran und wieder ab die Sicherung verschleißt und der Kugelkopf mitsamt dem Anhänger (das sind bei uns bis zu 1,7 Tonnen Wohnwagen) sonstwo landet - die Abreißsicherung nützt dann ja auch nichts mehr. Zumindest beim Passat gab's da mal vor einigen Jahn eine üble Pannenserie, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo Kai-Uwe,

das mit dem dranlassen einer abnehmbaren AHK kann zu Problemen im Falle eines Unfalles führen. Ich habe schon gelesen, das bei einem Auffahrunfall derjenige der die abnehmbare AHK dranhatte eine Teilschuld bekam, weil der Schaden für den Auffahrenden ohne montierte AHK geringer gewesen wäre. Hier wurde argumentiert, dass ja die AHK nur angebaut sein sollte wenn sie gebraucht wird . An sonsten soll die AHK halt demontiert werden, dafür ist sie ja abnehmbar.

Grüße

Kai-Uwe Pusch
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo Kai-Uwe,

das mit dem dranlassen einer abnehmbaren AHK kann zu Problemen im Falle eines Unfalles führen. Ich habe schon gelesen, das bei einem Auffahrunfall derjenige der die abnehmbare AHK dranhatte eine Teilschuld bekam, weil der Schaden für den Auffahrenden ohne montierte AHK geringer gewesen wäre. Hier wurde argumentiert, dass ja die AHK nur angebaut sein sollte wenn sie gebraucht wird . An sonsten soll die AHK halt demontiert werden, dafür ist sie ja abnehmbar.

Grüße

Kai-Uwe Pusch

Das stimmt so nicht mehr. Es war in der Tat mal so, das bei einem Unfall Teilschuld bei nicht abgenommener AHK gegeben wurde.
Es gibt aber mitlerweile Gerichtsurteile, die dieses als unzulässig darlegen. Dies wäre eine Benachteiligung derjenigen gegenüber, die eine feste AHK verbaut haben und diese nicht abnehmen können.
Ich schaue mal, ob ich das Urteil finde-ist schon etwas her.

Gruss

Frank
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Eben, das glaube ich auch. Sonst müssten ja starre Kupplungen verboten werden.

Eine abnehmbare Kupplung ist sicher nicht nötig, aber sieht halt auch ohne besser aus.

Ansonsten dürfte es ja auch nur Stahlfelgen geben.... LM ist in der Funktion unwesentlich anders, aber dient ja auch der Optik.

Oder auch Sachen wie MV-Cockpit oder lackierte Stossfänger/Aussenspiegel wären dann überflüssig.
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Ich hab hinten auch die Ablage für die AHK, jedoch kann ich euch sagen, dass es übelste Fummelarbeit ist, wenn man das Multiflexboard nicht extra dafür ausbauen will.
Da kann es schon mal sein, dass die AHK dann in einem Schub unterm Sitz aufgehoben wird.
Jedoch brauche ich die AHK so selten.
In der Ablage beim Wagenheber ist sie eigentlich schon ganz gut plaziert. :]
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Hallo alle,

ich weiß, die Antwort geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Lasst das Ding doch dran, dann habt Ihr es immer bereit - ich frage mich sowieso, warum jemals die abnehmbare Hängerkupplung erfunden wurde (wir haben sie nur, weil wir nicht nachrüsten wollten nd ab Werk keine starre zu haben war). Irgendwie hätte ich immer das Gefühl, dass bei öfterem dran und wieder ab die Sicherung verschleißt und der Kugelkopf mitsamt dem Anhänger (das sind bei uns bis zu 1,7 Tonnen Wohnwagen) sonstwo landet - die Abreißsicherung nützt dann ja auch nichts mehr. Zumindest beim Passat gab's da mal vor einigen Jahn eine üble Pannenserie, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Geht mir genauso :-)
Mal eine andere Frage zur abnehmbaren AHK
Habe einen Comfortline und kann die Kugel, nirgends finden
Wer weiß denn wo das Teil bei Auslieferung gelagert sein soll
Mir sagte jemand beim Reserverad, da ist sie aber auch nicht
Der Vorbesitzer ist verstorben RIP
 
Hallo miteinander,
wozu schleppt ihr eigentlich das abnehmbare Teil immer mit herum? Gut für die, die öfter mit Anhänger fahren gilt das eben nicht. Ich fahre aber auch regelmäßig mit Anhänger, nur wenn ich es nicht brauche, liegt es in der Garage (geht auch im Keller). Der Bus ist doch schon schwer genug, da tut ihm doch eine Erleichterung um ca. 4kg recht gut, abgesehen vom Platz. Das gilt natürlich auch für den ganzen anderen Kram, den ich nur im Sommer oder im Winter brauche. Alles was was wiegt muß beschleunigt oder gebremmst werden. Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.
Gruß, Bruno
 
AW: Abnehmbare AHK Westfalia - Haken aufbewahren

Ich hab hinten auch die Ablage für die AHK, jedoch kann ich euch sagen, dass es übelste Fummelarbeit ist, wenn man das Multiflexboard nicht extra dafür ausbauen will.
Da kann es schon mal sein, dass die AHK dann in einem Schub unterm Sitz aufgehoben wird.
Jedoch brauche ich die AHK so selten.
In der Ablage beim Wagenheber ist sie eigentlich schon ganz gut plaziert. :]

Ist links in der Ablage nicht schon Warndreieck und Verbandskasten? Oder passt alles zusammen?

http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/410/410860000.png
 
Zurück
Oben