Abnehmbare AHK Schlüssel verloren und zusätzlich festgerostet

doctorfreese

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhpolding
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Kaltschaummatratze zum klappen 125x180
Vorhänge im Fahrgastraum und Heckklappe.
Original VW Fahrradträger
Heckauszug
Fenstertaschen
Küchenblock hinter Fahrersitz
235/55 r18 Grabber at3
Seit September 2022 SCA194 mit Panorama Funktion und Hubbettanlage
FIN
WV2ZZZ7HZ6H087XXX
Servus Zusammen,

im Juni hab ich mir einen doch recht schicken T5 gegönnt. Soweit ist auch alles gut bloß ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört bzw. stören mich immer noch. Aber was will man erwarten bei 190.000 km. Da gibts halt keinen Neuwagen ohne Ecken und Kanten.

Eines meiner Probleme ist die Original AHK. Leider hat der Vorbesitzer den Schlüssel verloren und ist einfach mit der AHK so rum gefahren. Jetzt wird das gute Ding durch Schloss und Rost festgehalten.
Hat da Jemand Erfahrung wie ich dieses Ding runter bekomme?

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps.
 
Servus Zusammen,

im Juni hab ich mir einen doch recht schicken T5 gegönnt. Soweit ist auch alles gut bloß ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört bzw. stören mich immer noch. Aber was will man erwarten bei 190.000 km. Da gibts halt keinen Neuwagen ohne Ecken und Kanten.

Eines meiner Probleme ist die Original AHK. Leider hat der Vorbesitzer den Schlüssel verloren und ist einfach mit der AHK so rum gefahren. Jetzt wird das gute Ding durch Schloss und Rost festgehalten.
Hat da Jemand Erfahrung wie ich dieses Ding runter bekomme?

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps.
Bei VW anhand der FIN Ersatzschlüssel besorgen, eine Großpackung WD 40 und Ballistol dazu und los geht´s.
 
Hallo hjb,

danke für die schnelle Antwort.
Dann mal auf zum :D.

Gruß
Martin
 
Hallo hjb,

danke für die schnelle Antwort.
Dann mal auf zum :D.

Gruß
Martin
Da hatte es hier noch einen mehrseitigen Thread von einem anderen Boarder mit dem gleichen Problem, da musst du oben rechts mal die Suche bemühen.
 
Ja sowas. Meine Suche wollte einfach nix ausspucken..... Danke für die Info.

Gruß
Martin
 
Der Aufkleber mit der Serienummer ist oben auf dem Träger. Da kommt man nur dran, wenn die Stoßstange ausgebaut ist. Und diese kannst Du nur abmontieren wenn der Kugelkopf ab ist …

Wenn das Teil werksseitigverbaut war, dann kann der Freundliche über die FIN einen neuen Schlüssel bestellen.

Wenn das Schloss erstmal auf ist, hilft nur WD40 und ein Gummihammer ...
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, keinen Schlüssel vom Vorbesitzer erhalten.
Meine Anfrage beim Westfalia Kundendienst ergab folgendes:
Eine Werkstatt, muss keine VW Werkstatt sein, kann gegen eine Gebühr von 25,00€
einen 50 teiligen Schlüsselsatz zur Ermittlung der passenden Schliessungsnummer bestellen.
Mit der festgestellten Schliessungsnummer kann dann bei Westfalia oder beim :) der entsprechende Schlüssel bestellt werden.
Ich habe noch nichts veranlasst, weil ich glaube dass bei festgegammelten Schliesszylinder die Ermittlung der Schliessungsnummer sehr schwierig wird.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Schlüsselsatz gemacht?

Grüße aus der Eifel
Eddy
 
Warum lasst ihr den Schweinehaken nicht einfach dran :pro:?
 
Hast du denn schon mal in der Werkzeugbox/Styroporbox für die abnehmbare Kugel nachgesehen ?
Bei jedem Auto mit AHK sind ab Werk ZWEI Schlüssel dabei, der zweite steckt in der Werkzeugbox, hat eine knallrote Kappe....

T2-Fahrer
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo, na klar könnte man.
Aber 1. manchmal stört sich mein Schienbein daran
Und 2. ich das Ding nicht so oft brauche.
Wenn der zeitliche und oder finanzielle Aufwand zu groß wird bleibt es natürlich wie es ist.

Gruß
Eddy
 
Ja, habe alles durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
Eddy
 
Hallo hjb,

mir geht es in erster Linie darum, wenn man schon für teures Geld ne abnehmbare AHK ab Werk bestellt, dann sollte Sie auch abnehmbar sein. Sonst könnte man auch ne Starre bestellen und den Rest für was anderes ausgeben. Reine Prinzipsache...
 
Sonst könnte man auch ne Starre bestellen und den Rest für was anderes ausgeben.
Ja, das verstehe ich schon.

Beim MV konnte man übrigens nur die abnehmbare AHK (teuer, aber mit den MV-Fuzzies kann man´s ja machen) bestellen, die starren AHK´s gab´s nur für die anderen T5´s.
 
Das mit dem Schlüsselsatz von Westfalia musste ich auch schon machen. Hat funktioniert und ich hab
2 neue Schlüssel bestellt.
Gruß
Peter
 
Moinsen
Gibt es denn den Schließzylinder einzelnt. ich mußte meinen ausbohren. Es funktioniert aber auch ohne Schließzylinder;)
 
Schließzylinder gibt es einzeln bei Westfalia.
Gruß
Peter
 
Bei S&E in Eortmund haben die z. B. den Schlüsselsatz. Kostet um 30€. Schloß vorher einweichen und schauen das man den Schlüssel richtig reinsteckt - passt ja irgendwie mit rumwürgen in beide Richtungen rein.
Bei mir passte sofort der Erste, freu! Falls irgendwo noch so ein gelbes oder rotes Zettelchen rumliegt, da steht die Schlüsselnummer drauf.
Gruss
 
Loch ins Schloss bohren - Metallhaken rein und das Ding rausziehen - ist nur reingepresst.

Habe dann eine Plastikkappe reingedrückt und den Rest mit Adheseal aufgefüllt und trocknen lassen.


Das Schloss dient nur als Diebstahlschutz für den Haken - für die restliche Funktionalität des Hakens ist es egal.



LG
 
Eine Werkstatt, muss keine VW Werkstatt sein, kann gegen eine Gebühr von 25,00€
einen 50 teiligen Schlüsselsatz zur Ermittlung der passenden Schliessungsnummer bestellen.
Mit der festgestellten Schliessungsnummer kann dann bei Westfalia oder beim :) der entsprechende Schlüssel bestellt werden.

Schon lustig wenn a) jede Werkstatt sich so einen Schlüsselsatz bestellen kann und b) es in Summe nur 50 Varianten gibt... wo ist da der Diebstahlschutz? naja, vielleicht muss man auch nicht alles verstehen. Bei Ford habe ich auch mal gelesen daß man mit jedem Schlüssel jede Motorhaube aufmachen kann...sorry :ot:

Gruss Jens
 
Zurück
Oben