Abnahmeliste zur Fahrzeugübernahme

Alexander

Aktiv-Mitglied
Registriert
27 Dez. 2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Für alle die jetzt oder in Zukunft nach Hannover fahren um ihr neues Gerät (Multivan oder California) zu übernehmen, würde ich gerne eine Liste der bei der Übernahme des Fahrzeuges zu beachtenden bzw. zu überprüfenden Punkte erstellen.

In der Industrie ist so ein Abnahmeprotokoll ja absolut üblich. Leider vergißt man oft in der Aufregung und Vorfreude auf das neue Auto mit Sicherheit hundert Dinge, die man sich ganz fest vorgenommen hat, bei der Übergabe zu erfragen oder zu überprüfen.

Die einzige Chance: Vorher ein Liste schreiben und konsequent abarbeiten!

Bitte seit so nett und helft mir, indem ihr mal alle die Dinge, die Euch in Hannover oder danach aufgefallen sind posted.

Die Herrschaften bei VW sollen ruhig merken, dass wir Kunden durchaus gut informiert sind und nicht mehr locker lassen, wenn bekannte Mängel nicht endlich beseitigt werden! :evil:

Beispielsweise werde ich mir hundertprozentig das Ziehen der Sicherungen unter dem Fahrsitz zeigen lassen und wenn sich die Knaben blutige Finger dabei holen! Ausserdem schütte ich Wasser in das Waschbecken des Cali und wehe es läuft nicht vernünftig ab!

Also nochmals die Bitte um rege Beteiligung, auch wenn der eine oder andere Punkt schon mal beschrieben wurde. Das Durchsuchen aller alten Threads dauert einfach zu lange!

Gruß
Alexander
 
Hallo Alexander,
habe vom t5forum so eine Liste, ich werde sie hier hereinkopieren. Wenn es Probleme mit dem Format gibt kann ich sie Dir auch per Mail als Word-Dokument senden. Ein oder zwei Punkte habe ich gelöscht, da sie für unseren Wagen nicht relevant waren.

Gruß
montis

Hier ist sie:
Sichtprüfung außen:
* Den Decklack insgesamt nach Staubeinschlüssen überprüfen. Lasse Dir Zeit dabei!
* Alle Kanten, Türen und Heckklappe nach Tropfenbildung überprüfen (auch von unten und Heckklappe dabei öffnen)
* Dichtung Seitenscheiben anschauen
* Schließen alle Türen sauber, insb. die Heckklappe
* Spaltmaße überprüfen
Funktionstest:
* Test der Funkfernsteuerung
* Ist Heckklappe nach 2x Schließtaste drücken wieder offen?
* Deaktivierung Beifahrer-Airbag prüfen
* Gehen alle Lichter (innen / außen)
* Verschieben der Sitzbank und der Einzelsitze
* Test der Multifunktionsanzeige
* Klimaanlage anstellen und auf evtl. Geräusche achten
* Lautstärke PDC-Piepser hinten akzeptabel?
Innenraum:
* Saubere Böden und nähte an den Ledersitzen
* Anschnallzeichen Beifahrer deaktivierbar?
* Spaltmaße überprüfen
* Einmal die Seitenrollos der Schiebetüren hochziehen und nachsehen, ob sie trocken sind
* Darauf achten, dass das Cockpitglas und / oder Radio-o. Navigationsglas nicht verkratzt sind
* Auf die saubere Entfernung der Innentransparentfolie achten
* Den Dachimmel und alle anderen hellen Verkleidungen des Innenraums auf Verschmutzungen hin überprüfen
* Auf saubere Verklebung des Dachhimmels unmittelbar am Ende vor der Heckklappe achten
* Darauf achten, dass alle Klappfächer bündig sind und ordentlich schließen
Zubehör:
* Nach dem Warndreieck und Verbandskasten sehen
diverses:
* Ölstand nachsehen (lassen)
Vielleicht noch was: Wenn Du im Feb. bestellt hast, siehe nach ob auf Deinem Kaufvertrag noch die Netztrennwand als Standardzubehör dabei ist (Bei mir ist's so!). Der MV wird dir dann höchst wahrscheinlich ohne Netztrennwand hingestellt ... (Also auf Kaufvertrag pochen!)
 
Klasse !!! Weiter so...

Gemeinsam sind wir stark !


@Montis

Kein Problem, ich kopiere das später aus allen Beiträgen zusammen und brings in eine vernünftige Form, die dann jeder haben kann!
 
Hallo Alexander,

bei mir hat die Übergabe am 02. Sept. eine gute Stunde gedauert...!
(das war ok!! Die junge Dame hat uns alles sehr gut und intensiv erklärt!)

Bei Abarbeitung Deiner Liste wird´s wohl 2-3 Stunden dauern!
Glaub nicht, dass das VWN so mitmacht!?


Alles Gute
 
Solange die "mein" Geld wollen, werden Sie das wohl müssen.

Eine ordentlich Prüfung des Liefergegenstandes (Fahrzeuges) vor der Übernahme gehört mit Sicherheit zu den wenigen, mir als Kunden noch verbliebenen Rechten.

Auf langatmige Erläuterungen zum Fahrzeug kann ich wirklich verzichten. Ich kann lesen und ich habe Handbücher!

Ich erwarte auch nicht, das mir jemand von VW 3 Stunden das Händchen dabei hält, aber solange das Fahrzeug nicht 100% in Ordnung ist, werde ich es nicht übernehmen und bezahlen!

Hinterher fahre ich nämlich auf "meine" Kosten zum Freundlichen und vergeude "meine" Zeit, damit VWN seine vorhandenen Qualitätsmängel vielleicht in Ordnung bringt (siehe Thema Wassereinbruch etc.).

Ich habe geschworen, dass ich mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse von der Automobilindustrie nicht mehr zum Deppen machen lasse.

Gutes Geld für gute Leistung und nicht anders! X(

Wolln doch mal sehen...
 
Zurück
Oben