Abmessungen Abwasser Sensor bzw Gewindebohrung im Abwassertank

OnlineTherapeut

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbrooklyn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig für die fahrende Schrankwand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, el. FH, beheizbare Spiegel, Alus mit Crossclimate Bereifung, Multivan Sitze,
Umbauten / Tuning
SCA 192, Seitz S4, 2 Drehkonsolen, Omnistor 5002, Truma E2400, 2.Batterie, 240 W Solar, Aussteller, Pedaloc, Zenec 620D + Rückfahrkamera, Cali Tisch & Abwassertank, Schlafsitzbank, CEE Einspeisung, 2x Ctek MXS 10, Info Panel Pro, Kochkombi, LED Umrüstung, Filz im Innenraum, Alubutyl & Armaflex,
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J BNZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-Fiat Panda 169 (Alltagsauto)
-Golf MK1 G60 Turbo (leider verkauft)
-T5.1 Multivan (leider verkauft)
Hallo Gemeinde,
ich möchte in meinen Trapo einen California Abwassertank einbauen und mit einem Votronic Tankgeber (15-50 K) "verheiraten".
Der Votronic Sensor hat ein PG-29 Gewinde bzw. einen Einbaudurchmesser von 38mm.
Weis jemand welches Gewinde bzw. Durchmesser der originale Cali Abwassertank hat? Falls das Gewinde kleiner ausfällt, ist noch genug Fleisch zum Nachschneiden bzw. Aufbohren da?
Vielleicht hat jemand mal den Tank vermessen.
Der :) konnte mir nicht weiter helfen, da "nirgends verzeichnet".

Wird beim Cali eine vorhandene Öffnung für den Ablauf benutzt oder muss eine extra Bohrung in den Unterboden rein? Es sind ja 2 ca. 19mm Löcher über dem Schweller in der Seitenwand wo der Tank montiert wird...

Danke schon mal !

Gruß Benny
 
Gewinde- keine Ahnung.
Aber der Tank hängt nicht an der Seitenwand, sondern ist hinten am Küchenblock montiert. Der Abwasserschlauch geht in ein Loch vor dem Innenkotflügel. Ob das da serienmäßig ist??? Ich glaube es nicht. Das dort hin zu bohren ist aber kein Ding. Die passende Dichtung bekommst du bei VW.
Den Tank kannst doch auch einfach an die Seitenwand kleben. Warum denn bohren :eek: Wie das alles in einem Trapo aussehen soll kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Hallo.
Der Ablauf des Abwassertanks ist mE gebohrt. Da geht ein Schlauch durch.

Aber wozu braucht ein Trapo einen Abwassertank mit Votronic Tankgeber?
Hoffentlich nicht für Trinkwasser. Ich glaube nicht das sich sein Material dafür eignet.
 
@ Routier: Ich wollte den Tank nicht irgendwo rein bohren, will ihn auch nicht kleben. Ich wollte den Votronic Tankgeber an das vorhandene Geber Loch anpassen und das Gewinde für den Geber nachschneiden, deswegen meine Frage nach der Gewindegröße/Lochgröße. Der Tank wird natürlich auch mit L Profilen befestigt. Nur halt nicht am Geschränk, sondern am Boden. Passende Küchenzeile kommt dann auch noch hinterher, ich muss mich nur erst mal mit den "Kleinigkeiten auseinander setzen... =)

@dedetto: Nö, der Trapo braucht den Abwassertank als Abwassertank. Wäre nur fein, wenn ich da den Votronic Tankgeber vernünftig einpassen könnte, dann hätt ich ne Anzeige dafür...
Den
 
@dedetto: Den Cali Tank möchte ich, weil der mir etwas besser vorkommt, als der Reimo Nachrüsttank. Da könnte es eng werden mit dem Ablauf vom Waschbecken. Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert. Ich plane einen Ausbau für meinen Trapo und beschäftige mich gerade mit ein paar Details. Deswegen die Frage nach dem Tankgewinde und der Bohrung für den Ablauf. Ich dachte mir schon, dass da extra ein Durchlass geschaffen worden ist, war mir aber nicht sicher, ob doch ein vorhandenes Loch verwendet worden ist.

Falls jemand mal an seinem Cali vorbei spaziert, und sein Meterstab zur Wünschelrute wird und beim Abwassertank ausschlägt, wäre es nett, wenn ich den Durchmesser für den Abwassersensor bekommen könnte =)
Schönes (Rest-) Wochenende !

Gruß, Benny
 
Hallo Benny,

eigentlich sollte das Funktionieren, bei den Fühlern gibt es gewisse Adapterstücke (im Bootsbau). Ich habe den defekten orginal Frischwassertankgeber, auch durch einen aus dem Bootsbau (Edelstahel mit Schwimmer) verbaut.
Das vorhandene war geringfügig zu klein. Also etwas vergrößert. Aner Du brauchst ja Info`s zum Abwassertank. Im eigentlichen könnte man das alte Loch verschließen und an anderer Stelle einen Voitronic-Geber einbauen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hallo Uwe, servus Knut,
danke für Deine Info.
Das vorhandene Loch zu verschließen wäre ja die einfachste Lösung, aber ich weis nicht, wo ich passende Stopfen her bekommen soll, noch dazu, kenn ich ja den Lochdurchmesser/Gewinde nicht.
Da der Tank ca. 130 EUR kostet und nicht wieder zurück gegeben werden kann (direkte Einzelbestellung beim Freundlichen) würde ich auch nur ungern "blind" bestellen, deshalb meine Frage hier im Board.
Gibt's da passende Verschlußstopfen? Wo bekommt man sowas her?

Danke, Gruß Benny
 
Falls es jemandem helfen sollte, der ähnliches vor hat:
Ich bin dem ganzen etwas näher gekommen...
Der VW Sensor hat eine Schlüsselweite von 36, sollte also ein M24 Gewinde mit einer ca. 22mm Bohrung sein.
Der Votronic Sensor hat ein PG 29 Gewinde mit einer 35,5mm Bohrung.
Der Tank sollte sich also ohne große Probleme "customisieren" lassen...
In das originale einfach ein PG 29 einschneiden und gut is.
Genügend "Fleisch" sollte vorhanden sein.

Gruß, Benny
 
Hallo Benny,

zum einen No Risk no fun, bei meinen Entwicklungen habe ich auch bei den Sonderbauten, eben das eine oder andere als "Prototyp versenkt".
Der Tank ist halt ein "neuer Prototyp".
Diese Stopfen bekommst du im Camperreparaturzentren. Zum teil auch im Fritz Berger Shop. Oder auch günstig im Bootsbau.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Danke für die Infos... ich versuch halt so wenig Prototypen in die Tonne zu treten. Drum auch die teils lästige Infosammlung für die ganzen Kleinigkeiten =) Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen! Danke dafür!
 
@
OnlineTherapeut

Hat das jetzt mit dem Tanksensor, Plug and Play funktioniert. Ich will das auch bald machen
Danke für die Hilfe
lg
 
Zurück
Oben