Ablösung T5: Fahrwerktipps

jfischer

Jung-Mitglied
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Mein geliebter T5 4motion soll einen Nachfolger erhalten. Bisher hatte ich das Sportfahrwerk (Serie bei Atlantis), ich würde aber eigentlich gerne mehr Bodenfreiheit haben. Meine Frage:

1. Wie fährt sich denn das Fahrwerk des PanAmericana - der ist ja gegenüber "normal" 2cm höher, wankt der ziemlich? Nach meinem Verständnis ist er auch niedriger als 2m (absolutes Muss wg. Tiefgaragentauglichkeit)?

2. Gibt es ab Werk die Luftfederung noch - mein bisheriger Blick in den Konfigurator ist sehr ernüchternd, da taucht die gar nicht auf...wie sieht es da mit Nachrüsten auf, da muss ich glaube ich das Komische Zusatzanschlussdingens mitordern...?

3. Hat hier jemand Erfahrungen mit den neuen Freisprecheinrichtungen Premium / Plus - welche nehmen? Meine Alte war eine ziemliche Enttäuschung.

4. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Voice Enhancement für das Sprechen vorn / hinten oder mit dem Rear Seat Entertainmen - mir kommen beide Pakete recht teuer vor oder sind die irgendwie die Offenbarung schlechthin?

5. Bisher bin ich mit meinem 2,5l TDI sehr gut gefahren. Meine Befürchtung ist, dass der 2,0l TDI trotz formal gleicher Leistung ihm nicht das Wasser reichen kann - wie sind da die Erfahrungen?

Vielen Dank für Infos und Meinungen

Grüße

Jörg
 
ZU 2.)

ab Werk gibts keine Luftfederung, das ist vielleicht auch ganz gut so, wer weiß wie blöd die das wieder hinbekommen würden.

Du hast bei der Nachrüstung die Wahl zwischen VB (mit Veränderungen an der Karosserie) und Goldschmitt (rückrüstbar), da kannst du dir hier mal die Threads antun.

Gruß

hjb
 
3. Hat hier jemand Erfahrungen mit den neuen Freisprecheinrichtungen Premium / Plus - welche nehmen? Meine Alte war eine ziemliche Enttäuschung.
Hallo Jörg,
die Premium-FSE ist bei mir verbaut und ich bin damit sehr zufrieden. Bisher ließ sich jedes (Android) Smartphone und jedes Handy koppeln, die Sprachbedienung funktioniert gut und die Sprachverständigung auch.
Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht helfen.
Grüße
Christian
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Infos soweit. Habe mich mal bei Goldschmitt erkundigt, machen wirklich einen sehr kompetenten Eindruck. Allerdings ist der Preis für eine 4er Installation doch recht happig. Eine Frage daher nochmal dazu: gibt es Erfahrungen hier, in wie weit die Federung den Geräuschpegel im Innenraum senken kann bei klassischer Autobahnfahrt - das war bisher ein bisschen ein Kritikpunkt an meinem T5?

Danke, Grüße

Jörg
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Infos soweit. Habe mich mal bei Goldschmitt erkundigt, machen wirklich einen sehr kompetenten Eindruck. Allerdings ist der Preis für eine 4er Installation doch recht happig. Eine Frage daher nochmal dazu: gibt es Erfahrungen hier, in wie weit die Federung den Geräuschpegel im Innenraum senken kann bei klassischer Autobahnfahrt - das war bisher ein bisschen ein Kritikpunkt an meinem T5?

Danke, Grüße

Jörg
Hallo,

hm, interessante Frage.

Bei Goldschmitt klappert und rumpelt halt nichts. An den Abroll-, Motor- und Windgeräuschen ändert die Luftfederung allerdings auch nichts.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben