Ablesbarkeit von Nachrüstradios

Postbus007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

mit meiner Frage habe ich mich bereits im T5-Board an einen Strang angehängt. Dass sich aber genauso - und in meinem Fall - um ein Problem des T6 handelt, hoffe ich, dass es ok ist, hier einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe in meinem T6 Trapo ein Nachrüstradio verbaut. Aufgrund des „speziellen“ Blickwinkels ist das Display tagsüber absolut nicht ables- und das Gerät damit nicht bedienbar.

Gibt es Erfahrungen mit Radios, die auch im T6 ablesbar sind? Ich hoffe auf positive Erfahrungen.
 
Meiner Meinung nach ist die einzigste sinnvolle Lösung für das Problem Radios mit abklappbarem Display zu verbauen: Alpine, Kenwood DMX9720 etc
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Ich mochte die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch auch günstigere Möglichkeiten gibt….
 
Ich hab im T6 das Werks Media Pro keine Ahnung (das mit dem großen Farbdisplay).
20200214_111116.jpg
Bei Sonne von vorn oben durch die Frontscheibe defakto unablesbar, weil es u.a. im Winkel zu flach stehend eingebaut ist ab Werk.

Nach diversen Tests in 2 Urlauben mit Papier-Blendschutz, werde ich wohl diesen Winter am PC nen Blendschutz stricken und dann ausdrucken lassen. Man könnte meinen, die sind das Auto nicht mal ein Jahr testen gefahren, das hätte auffallen müssen...

1.200 nur für die Musik ist mir pers. zu viel - gibts denn nichts im Bereich bis 300-500 € was brauchbar ist? Brauchbar = Lautstärke per Drehknopf und vom Lenkrad aus bedienbar z.B..
 
1.200 nur für die Musik ist mir pers. zu viel - gibts denn nichts im Bereich bis 300-500 € was brauchbar ist? Brauchbar = Lautstärke per Drehknopf und vom Lenkrad aus bedienbar z.B..
Ganz Deiner Meinung.
Bekommt man die älteren 1DIN-CD-Radios angeschlossen oder macht einem da der CAN einen Strich durch die Rechnung ?
Ich brauch den ganzen Firlefanz nicht. Hier bei mir liegen noch einige ehemalige gute Radios rum.
 
Hallo

Ich kann das Problem 1:1 bestätigen.
Unser Kunden kommen mit dem Problem zu uns und finden das Alpine zu teuer.
Dann wird zum Beispiel ein Dynavin gekauft.... spätestens nach einem Jahr gibt es dann doch das Alpine.
Ich habe von den ganzen China Radios keine Ahnung.... die funktionieren bei dem einen angeblich toll bei anderen nicht.
Ich habe gerade im T6 keine Alternative die ich anbieten kann.
Zur Zeit ist es äußerst schwierig überhaupt eins zu bekommen.


Gruß Bernd
 
Ganz Deiner Meinung.
Bekommt man die älteren 1DIN-CD-Radios angeschlossen oder macht einem da der CAN einen Strich durch die Rechnung ?
Ich brauch den ganzen Firlefanz nicht. Hier bei mir liegen noch einige ehemalige gute Radios rum.
Ich denke, dass es mit dem richtigen Adapter möglich sein sollte, ein älteres Radio anzuschließen. Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Frage, ob bei den alten Radios das Problem mit dem nicht ablesbaren Display tatsächlich nicht besteht.
 
Hallo

Ich kann das Problem 1:1 bestätigen.
Unser Kunden kommen mit dem Problem zu uns und finden das Alpine zu teuer.
Dann wird zum Beispiel ein Dynavin gekauft.... spätestens nach einem Jahr gibt es dann doch das Alpine.
Ich habe von den ganzen China Radios keine Ahnung.... die funktionieren bei dem einen angeblich toll bei anderen nicht.
Ich habe gerade im T6 keine Alternative die ich anbieten kann.
Zur Zeit ist es äußerst schwierig überhaupt eins zu bekommen.


Gruß Bernd
Es gibt ja beispielsweise von Kenwood einige Geräte, bei denen man den Blickwinkel einstellen kann. Stellen diese keine Alternative dar?
 
Hallo

Die meisten Kunden möchten ein integriertes Navi.
Da ist das Alpine das beste.
Wir haben mit Alpine Geräten keine Probleme und zufriedene Kunden.
Ob bei anderen Marken das genauso ist, weiß ich nicht.
Beim Alpine ist zum Beispiel alles zum Einbau dabei, das ist praktisch.

Gruß Bernd
 
Hallo

Die meisten Kunden möchten ein integriertes Navi.
Da ist das Alpine das beste.
Wir haben mit Alpine Geräten keine Probleme und zufriedene Kunden.
Ob bei anderen Marken das genauso ist, weiß ich nicht.
Beim Alpine ist zum Beispiel alles zum Einbau dabei, das ist praktisch.

Gruß Bernd
Hallo Miteinander,

ich kann mich Bernd nur anschließen. Ich habe mir vor einem Jahr das Halo 904 gegönnt, genau aus den vorigen Gründen heraus. Bei langen Urlaubsfahrten nervte das Original DMP. Klar, 1.400 Bucks inkl. Einbau ist heftig, ich bereue es aber keine Minute. Vor allem habe ich jetzt auch noch ein zusätzliches, sinnvolles Fach unter dem Display, wo schön 2 Iphone Pro Max rein passen. Immer top griffbereit. Ich kann es nur jedem empfehlen wenn er damit spekuliert, ein neues Radio einzubauen.
 
Mein Handy liegt im entsprechenden Serienfach, das ich um Kontaktloses Laden aufgerüstet habe. Da liegts auch gut (T6 MV Comfortline Amaturenbrett). Ansich ist das DMP auf kurzen Strecken völlig ok, auf Langstrecke und bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann man damit jedoch verzweifeln.

Ich schau mir das Alpine mal an, und dann muss ich eben für so nen (Achtung, es folgt Gejammer auf hohem Niveau ;) ) extra Luxus n bisl sparen, schließlich sollte man ja fürs Auto selbst schon immer noch was in der Hinterhand haben für Reparaturnotfälle... :D Klopf auf Holz ;)

Zwecks Navi würde mir Google Maps voll ausreichen, die Verkehrsdaten sind recht gut, die Streckenführung hinreichend. Ja ich versteh nicht warum Google maps keinen LowSpeed Modus kennt (fahren mit Anhänger oder dem Oldtimer) und keinen LKW Modus (Brücken) aber he, es ist immer dabei, kein extra Gerät und man kann bequem daheim planen und dann die Route im Auto nutzen. Sowas wie TomTom muss ich deshalb nicht unbedingt haben.

Daher meine Frage: welches tolle Navi bringt das Alpine mit, wenn nicht eh Google Maps?

Wichtig wäre mir mittlerweile gutes, flottes DAB+ aber ebenso gutes UKW und ein fließender Wechsel zwischen beiden Modi wenn einer davon keinen Empfang mehr hat. Unter Beibehalt des eingestellten Senders - das DMP kann das ja, nur eben gefühlt schon noch recht zäh.

Was mit am DMP auch irgendwie nervt, weil ichs unübersichtlich finde, ist die Freie Sendersuche, wenn alle gespeicherten ausfallen (Auslandsurlaub z.B.) das kann man als Fahrer kaum während der Fahrt alleine regeln, da bin ich immer froh meine Mitfahrerin nerven zu können. ;)
 
Hallo

Das Alpine arbeitet mit Tom Tom Karten.
Das funktioniert super.
Wenn jemand etwas ohne Navi sucht...


Ja.... Alpine....etwas teurer.

Die INE Geräte sind mit Navi.
Die ILX Geräte ohne Navi.

Aber in den Sets ist immer alles zum Einbau benötigte dabei......und es funktioniert halt.


Gruß Bernd
 
Na das ist doch schon wieder ne gute Info, danke. :)
 
Also wenn Dann, UKW und der Wechsel wichtig ist, nimm kein Kenwood Radio. Die beiden die ich hatte/habe sind da richtig grottig drin.
 
Vielleicht probiere ich es mal mit einem Alpine cda 117 Ei. Das ist ein altes 1DIN-Gerät mit gutem Display. Ich könnte mir vorstellen, dass das besser ablesbar ist -vor allem, wenn man es in der unteren Hälfte des vorgesehenen Schachts einbaut. DAB+ kennt das aber leider noch nicht.
 
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Alpine INE-W710D mit einem vernünftigen Einbaurahmen für den T6 gekauft. Das Display ist bis jetzt problemlos ablesbar. Sollte es bei Sonnenschein doch Probleme bereiten, lässt sich das Gerät wegen des 1-DIN-Schachts steiler einbauen.
 

Anhänge

  • 3E907575-F6A4-462C-9511-697950118049.jpeg
    3E907575-F6A4-462C-9511-697950118049.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 116
Kein Drehregler für die Lautstärke ... da wäre ich schon raus. Bin da wohl oldscool... ;)
 
Kein Drehregler für die Lautstärke ... da wäre ich schon raus. Bin da wohl oldscool... ;)
Nope. Ich auch. Ablesewinkel und fehlender Drehregler waren meine Gründe für das oben benannte Kenwood.

@Postbus007 warten wir mal bis das Frühjahr kommt und die Sonne wieder richtig scheint 🍿 :p
 
warten wir mal bis das Frühjahr kommt und die Sonne wieder richtig scheint 🍿 :p
Du machst mir Mut…

Aber im Ernst: Da das Radio - abgesehen vom Display - ein Ein-DIN -Gerät ist, kann man es problemlos noch deutlich steiler einbauen. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass man es hinbekommen wird, dass es auch bei Sommersonne ablesbar ist.


Kein Drehregler für die Lautstärke ... da wäre ich schon raus. Bin da wohl oldscool... ;)

Ich gebe zu, ich wollte auch immer ein Radio mit Drehregler. Wegen der Ablesbarkeit des Displays bin ich da über meinen Schatten gesprungen. Nach nur wenigen Tagen vermisse ich den Drehregler schon nicht mehr.
 
Zurück
Oben