Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

d-r Schwob

Jung-Mitglied
Habe im Winter den Ablaufhebel vom Frischw.tank bewegt, und habe vermutlich die Gummidichtung vom Kugelventil beschädigt. (vermutl. Festgefroren). Wer kann mir Tipps oder Ideen geben für den Austausch des Ventil oder evtl. eine Umgehung des Ventils ? (ohne den kompl.Schrank auszubauen)
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo! und Willkommen on-Board,

Schraube den Hebel oben ab und feile etwas vom Anschlag ab.

Danach sollte es wieder dicht schließen.
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo,
maches es so wie Yves, oder baue den Hebel gleich ganz ab.
Mit einem passenden Schlüssel dann soweit zudrehen, bis er dicht ist. Hatte bei meinem Cali auch schon das
Problem und die Angst den Hahn zerstört zu haben......war net so.
Pass auf wenn du die Schraube löst, wenn sie wegfällt...............viel Spass beim suchen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo,

Zu Yves und Bernd´s Beschreibungen ....gibt es mittlerweile sogar bei VW eine passende TPI:=)


  1. Den Hebel ausbauen.
  2. Den Hebel im Schraubstock einspannen und die Nase des Anschlags in die angegebene Richtung verbiegen (siehe Anlage).
  3. Den Hebel wieder einbauen.
  4. Den Tank auf Dichtigkeit überprüfen.

Hier noch ein Bild:
Umbau Wasserhahn bei Undichtigkeit.JPG

Gruß
Claus







 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Ich hatte die Nase seiner zeit so gut wie ganz weggefeilt - aber der Hahn war immer noch undicht.
Das lag dann an der tollen Konstruktion der "Hahnverlängerung", welche einfach aus einem Stück Rohr besteht, welches unten (da wo da eigentliche Ventil sitzt) flachgequetscht ist...

Hab dann ein wenig die Verkleidung gelöst (hinten links hinterm Schrank), zur Seite gedrückt und kam so an das Ventil. Rohr nachgebogen (gequetscht) und seit dem immer nur ganz vorsichtig betätigt -> es blieb dicht!
Und das bei der Notrep auf nem Parkplatz "versenkte" Werkzeug hab ich so auch wieder gefunden ;)

Tropffreie Grüße
Tom
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo,

bei Profilausfüllung hätte ich nicht die Glaskugel gebraucht....

Also mein Tip wenn der Hahn undicht bleibt einfach einen neuen Hahn ( nimm einen Kunststoffhahn / vom Campingzubehör mit 3/4" Tülle) unter dem Cali in den Auslaufschlauch verbauen. Mußt dann halt nur unter den Cali kriechen zum Wasserlassen.


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo Uwe,
ich glaube es geht hier um den Frischwassertank - oder hat deiner etwa einen Ablaufschlauch??? Das wäre ein interessantes Sonderzubehör :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo,
Wenn ich mal den Rest Frischwasser ablaufen lasse, läuft das Wasser unten beinahe überall heraus , sogar unter dem Ersatzrad.
Kann da der Ablaufschlauch fehlen, oder ist das normal?
Freundlichen Gruß Martin
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Hallo.

Schlicht gesagt:
Es gibt keinen Schlauch,
nur ein Loch aus dem es irgendwo rausläuft.
 
AW: Ablauf von Frischwassertank ist nicht mehr Dicht

Ist bei meinem alles exakt genau so, wie Du es hast:
Ventil ohne Eingriff am Hebel nicht dicht zu bekommen, Wasser pullert überall raus, wenn man es ablässt.
Seit über 30 Jahren gibt es diese Umbauten, und trotzdem ist Perfektion noch in weiter Ferne...
Grüße - Detlef
 
Zurück
Oben