Ablauf Frischwassertank

camper62

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03 / 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8HXXXXXX
Hallo,

wer kennt den genauen Verlauf des Entleerungsschlauch vom Frisachwassertank, wo kommt er unter dem Fahrzeug raus.
Ich habe Probefüllung gemacht, dann Entleerungshahn geöffnet, Wasser kommt an, aber aus einer Vewrkleidungsöffnung zwischen Stoßfänger und Reserverad . In diese Öffnung gefasst fühlt man einen Schlauch ( Wo kommt er her und wo endet er?) Die Öffnung ist ca. 10 cm von außen und 20 cm von der Stoßstange.

Ob das alles so richtig ist ?
Kann doch so keine Tankentleerung machen, da ich nicht weiß wo das Wasser überall hinläuft.
Ich habe meinen Cali seit ca. 10 Tagen, bin dabei alles auszuprobieren.

:cool:Gruß Gerald
 
AW: Ablauf Frischwassertank

Der Ausgang ist, nach VW-Angaben direkt unter der Gasflasche. Es ist gleichzeitig der Entlüftungsausgang für die Gasbox. Unter dem Ausgang ist noch ein Blech.
> man kann keinen Schlauch anschließen und muß das Grauwasser so herauspladdern lassen.

Ich habe eine kleine Skizze, kann sie aber nicht anfügenen.
Alles nur angelesene Angaben, da ich meinen Cali erst am Mittwoch bekommen.
Peti
 
AW: Ablauf Frischwassertank

hm :
(1) der Frischwassertank befindet sich im hinteren, linken Seitenteil quasi um die Gasflasche herum. Das Gasflaschenfach und der Frischwassertank verfügen über eine gemeinsam Ablauföffnung oberhalb der Unterboderverkleidung hinter dem linken Hinterrad. Dort ist aus Sicherheitsgründen kein Schlauch montierbar, da das bei einem Gasflaschendefekt möglicherweise entweichende Gas (schwerer als Luft) dort austreten muss. Ein Schlauch könnte verschlossen (werden) ! Dieses Wasser ist mit Sicherheit sauberer als das vom Fahrzeug ablaufende Regenwasser und darf jederzeit und überall abgelassen werden : wo ist hier das Problem ?
(2) Der Ablauf des Schmutzwassertanks tritt als 3/4"Kunststoff Wellrohr kurz vor dem linken Hinterrrad aus dem Unterboden hervor. Der Inhalt dieses Tanks kann, wenn man linksseitig mit dem Hinterrad hinter einem geeigneten Bodenablauf ( z. B. Gully mit Schmutzwasserkanalanschluß) parkt, problemlos dort hinein abgelassen werden.


Viele Grüße

tron
 
AW: Ablauf Frischwassertank

Hallo zusammen,

selbiges Problem ist mir auch aufgefallen und ich bin bislang ebenfalls von einem Fehler/ Mangel ausgegangen.

Gibt es hier definitive Aussagen seitens VWN, dass hier kein Schlauch befestigt werden darf bzw. woher stammen eure Aussagen?

Ich hatte den Eindruck, dass der Ablauf an meinem alten Cali (Sonora MJ07, 34xxx FIN) anders ausgeführt war und hier das Frischwasser ausschliesslich durch die vorgesehene Öffnung in der Unterbodenverkleidung ausgetreten ist.

Ein wirkliches Problem ist das hier geschilderte Verhalten vielleicht nicht, beim ersten Ablassen (zum neu Auffüllen auf dem Campingplatz) von vielleicht noch 10-15l Wasser stand ich jedoch etwas geneigt (hinten tiefer)und die "Sosse" kam aus verschiedenen Öffnungen herausgesabbert.
--> Flutet den Elektrosatz von PDC und AHK.
--> Schaut im Vergleich zu "normalen" WoMos auf dem Campingplatz recht bescheiden aus.

Mir wäre also ein Schlauch entschieden lieber, wenn ich den darf (Sicherheit im Umgang mit Gas geht natürlich vor).

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Ablauf Frischwassertank

Die Aussage bezüglich der Entlüftung des Gastankes bzw. dem Ablauf des Frischwassertankes stammen von meiner Nachfrage bei einem :D in selbiger Sache, bisher hatte ich keinen Zweifel an dem Wahrheitsgehalt. Falls Ihr eine andere Info habt, bitte her damit.

Danke & Grüße

tron
 
AW: Ablauf Frischwassertank

Quelle:
Selbststudienprogramm 329
Volkswagen Wohnmobile
California 2004

habe ich auch bei Ebay in gedruckter Form gesehen.
Sind nur ein paar Seiten, aber ganz informativ. Ein bischen Elektrik ist auch drinn.

Ich glaube aber, das ein Druckfehler drinn ist. Der Wert des Shunts ist 0,02OHM und nicht 0,2OHM wie in dem Heftchen angegeben. Daher vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben hier im Board.



 
AW: Ablauf Frischwassertank

Hallo zusammen,
denke es dürfte kein Problem sein den Grauwasserschlauch zu verlängern und so zu fixieren, dass das Abwasser dort herauskommt wo man(n) es gerne hätte.
Bei einer Ablaufstelle am Campingplatz sollte der Saft schon irgendwie über den Gulli herauskommen und nicht durch die Sensoren der PDC!
Mit Gas ist das sicher kein Problem, das ist schwerer als Luft und steigt bestimmt nicht duch den Abwasserschlauch nach oben!!?
 
AW: Ablauf Frischwassertank

Hallo MC125,

Es geht hier um den Frischwasserablauf (schlauch), nicht der vom Abwasser.

und bei dem (Abwasser) bitte vorsichtig mit etwas drüber schieben,an dem Schlauch haben die netten Monteure ein Kabel gewickelt,nämlich das vom Temperaturfühler der CU.

und wenn du verlängerst dann nicht mit einer innenliegenden Muffe, nimm einen Schlauch der darübergeht, oder einen gleichen ,der mit einem Gummischlauch aussen verbunden wird.
 
Hallo,

mein Kugelhahnvon Frischwassertank ist kaputt. Ich könnte ihn vllt noch iwie auf Offen stellen... meineFrage ist, könnte ich ohne Probleme einen Kugelhahn von unten drunter schrauben? Sodas ich meinen Tank wieder öffnen und schließen kann?
 
IMHO besteht keine Möglichkeit, unter dem Tank einen 2. Hahn dicht verschraubt zu bekommen : man kann nach Lösen von 8 Schrauben die komplette Küchenzeile im Fahrzeug verschieben, so das man von hinten an den Tank kommt um den Tank auszubaue. Dazu ist aber Bühne oder Grube erforderlich, da müssen einige Unterbodenverkleidungen entfernt und der Verbinder unter der Spüle und hinter dem Kühlschrank Dazu müssen alle drei Bordbatterien idealerweise komplett elektrisch getrennt ( erst alle Masse, dann alle Plusleitungen) . Die Shunt Verbindung von der Batterie hinten im Geschränk zur Karosserie muss entfernt, die Batterie entnommen und beide Kabel-Pole isoliert werden.

Ist eine etwas größere Aktion, aber IMHO problemlos machbar.

Grüße

Tron
 
Oh man, das ist eindeutig zu viel für meine handwerklichen Hände.
Ich hab mal gelesen, das der Knut hier aus dem Forum einem geraten hat, einen 3/4 Kunststoffhahn von unten an den Auslauf mit ner Tülle zu befestigen. Leider erreiche ich ihn hier nicht...

Kennt jmd vllt wine Werkstatt, oder einen fähigen Schrauber. Der Lust hat, mein Problem zu lösen?
 
Zurück
Oben