Ablasshahn Frschwassertank in 2h gewechselt ohne Ausbau der Küche !!!!!!!!!!!

Konnoo

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Klapperküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Nun gibts ja soweit ich weiss noch niemanden der diesem Problem so richtig Herr werden konnte. Da ich mich das letzte halbe jahr mit einem stehtig tropfendem Wassertank plagen durfte habe ich heute mal Nägel mit Köpfen gemacht und das Problem auch für die Zukunft reperabel gelösst. In meinem Falle war der Kugelhahn für die Totalentleerung defekt durch Kalk-Ablagerungen an der Schliesskugel und beschädigten Teflondichsitzen im Kugelhahn. Ausserdem hatte ich wie viele von euch das Problem das ich den realen 90° Winkel der Stellwelle nicht erreichen konnte. Das ist nun auch geschichte.

Ich habe mit einem Fein Multimaster erst einmal an der Bodenmatte und am Geschränk einen kleinen Teil etfernt um Platz für meine Hand zu schaffen. das ist in dem von den Verkleidungen abgedeckten bereichen geschehen. Dann habe ich mir ein Werkzeug geschaffen damit ich die von unten verschraubte Halterung des Wasserhahnes abschrauben konnte... . War Fummelig ...ging aber. Dann die SChläuche weg gemacht aund draussen ist die Sau.

Dann habe ich für den besseren Wiedereinbau die Halterung modifiziert, damit ich das teil dann auch wieder besser montieren kann. Dazu habe ich einen zusätzlichen Winkel angefertigt der nun das original Teil mit Änderungen aufnehmen kann. Den Kugelhahn 1/2" hab ich aus der Industrie mit 50mm Einbaulänge genommen da der damit bei besserer Qualität bei 3€ als VAG (20€) liegt...weil kein Totraum.

sehen selbst... 2h 23 Min hats gedauert.
 

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Durch die nun geteilte Befestigung des Kugelhahnes kann man jenen mit dieser Modifikation mal in 30 Minuten austauschen. Glaubt mir das war echt fummelig...aber ging. Ich habe allerdings auch Werkzeug vom Feinsten... . Um die 2 M6 Schrauben der Originalbefestigung zu lösen habe ich ienen schwenkbaren maul-Ringschlüssel 8mm vom Würth mit 72° Raster (Feinstverzahnt) genommen...dann einen Inbusschlüssel auf die Vierkantgröße für 1/4" Rätschen geschliffen und dann das Stückchen auf 16mm abgelängt. Mit diesem Adapter und einer Langnuss 10mm kam ich unterhalb vom Wasserhahn hinter die halterung und an die Schrauben... . Den Entwicklern gehört heute noch in de Arsch getreten...für sone Sc....e.

Nun denn....Wasser Marsch
 
Saubere Arbeit, danke fuer die Bilder!
Mein Garagist hat mal behauptet, dass man die plastik Verkleidung links unten wegnehmen kann, um so mit der Hand dahinten zu kommen.

Schoene Gruesse aus Amsterdam,
Marc.
 
Die Verkleidung am Rahmen der Heckklappe ist ab.
 
Saubere Arbeit, danke fuer die Bilder!
Mein Garagist hat mal behauptet, dass man die plastik Verkleidung links unten wegnehmen kann, um so mit der Hand dahinten zu kommen.

Schoene Gruesse aus Amsterdam,
Marc.


Niemals. Ohne die Säge geht das nur wenn du Hände eines 2 Jähigen hast. ich habe schon extrem flexiebele Hände/Finger...aber du kannst ohne Mehr Platz kein WKZ ansetzen.... . Die Verkleidung der D Säule habe ich wie zu sehen natürlich entfernt. Das VAG da keine Wartungsklappe vorgesehen hat ist arm... .

Da in meinem Falle ein Polyroof drauf ist...steigert sich der Umfang bei der Vorgehendsweise wie vom RLF vorgegeben ja auf 2 tage Arbeit... da war mir etwas um die Ecke denken lieber.

Nun denn...
 
Boah, super Arbeit!!! Ich bin begeistert!!! Ich habe das gleiche Problem mit dem super verbauten Kugelhahn, nur leider bin ich mit dem Werkzeug nicht so geschickt...
 
als erstes: Hut ab! Sensationelle Arbeit, gut beschrieben und perfekt bebildert! Bei meinem T5 California habe ich offenbar zu spät im Jahr versucht, das Wasser abzulassen. Hahn ging erst schwer und dann ganz leicht: kein gutes Zeichen. Seither war er offen und das Wasser ist fast so schnell wieder abgeflossen wie ich es eingefüllt habe. Mit der Anleitung von Hugenduebel losgelegt. Fummelig ist gar kein Ausdruck. Selbst mit den "Spezialwerkzeugen" ,entsprechend seinen Vorgaben, war es noch schwierig den Hahn zu befreien. Und dann ist es passiert: Mit dem Fein Multimaster habe ich den Schlauch vom Tank zum Hahn angeschnitten. Das Restwasser war sofort überall.
Die Lösung: den Ausschnitt weiter vergrößert, die Schlauchschellen aufgetrennt (sie sind von der anderen Seite aus montiert!), den (kaputten) Schlauch entfernt, einen 1 Meter langen PVC Schlauch mit neuer Schelle auf dem Auslassstutzen des Tanks befestigt, den Schlauch nach oben bis auf den Deckel zum Gasbehälter geführt (zwischen Tank und Schrank ist Platz), Schlauch mit Gardena-Hahn verschlossen - fertig! Ein Silikonschlauch funktioniert nicht so gut, ist zwar weicher, aber er knickt dafür schnell und verschließt sich so.
Problem: Zum Entleeren muss das Wasser (mit dem Mund, ist ja aber Frischwasser) angesaugt werden. Der Schlauch wird dann aus dem geöffneten Schrank nach außen geführt und das Wasser kann ablaufen.
Besonderheit: Durch die kleinen Taschen im Heckbereich sieht man von dem "Einschnitt" nichts - aber man kann jederzeit schnell schauen, ob alles Wasser draußen ist.IMG_6812.jpeg
 

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Danke, für die Blumen, aber Dübel kann so etwas nicht. Das kann nur der @Konnoo und jetzt du auch. Na, so fast…
 
Als ich aus Versehen in den Schlauch geschnitten hatte, kam direkt Panik auf und die Angst davor, doch die ganzen Möbel ausbauen zu müssen (lassen). Denn um den Schlauch flicken zu können - oder zu ersetzen - musste ich auf jeden Fall an die Schlauchschelle kommen. Und so wurde aus der Not die Tugend. (aus einem kleinen ein großer Ausschnitt)
Eine mögliche Variante habe ich mir bisher versagt: Man könnte den PVC Schlauch auch außen in der Ecke nach oben führen und hätte auf diese Weise immer den Wasserstand im Blick (kommunizierende Röhren). Für eine direkte Führung nach außen (unten) müsste man ein Winkelstück einfügen, da sich der Schlauch nicht so eng biegen lässt.
Auf jeden Fall ist das Problem (etwas unkonventionell) gelöst und der Tank ist dicht. Ohne deine Vorarbeit wäre ich wohl beim VW Spezialisten gelandet! Danke nochmals!
 
Habe alles nach Konnoo´s Anleitung machen können.
Wirklich, wirklich fummelige Angelegeheit und ich empfehle auf jeden Fall den flexiblen Ringschlüssel, habe es am Ende genau so hinbekommen, allerdings in ca 5h.
Die Schläuche bekommet man mit etwas Geduld von den Tüllen herunter.
Bei mir war es ein Kabelbinder, der sich im Kugelhahn "verfangen" hatte 🙄.
 
Auch von meiner Seite noch ein paar neue Anregungen. Dank Konnoo's Anleitung machte ich mich ans Werk. Werkzeugmäßig ging es bei mir ein wenig einfacher. Kleine Ratsche hat genügt, aber ohne der langen Nuss und dem größtmöglichsten Ausschnitt im Schrank wäre es nicht gegangen.
Dabei hat mir ein Heißluftfön zum Anwärmen der Schläuche das Abziehen ungemein erleichtert. Mit viel Gefühl und schlanker Hand kam ich ran.
Vor dem Einbau des schon bestellten neuen Kugelventil hat es mich aber gegraus. Daher wurde kurzum auf ein "Elektro-Magnetventil G1/2 Zoll IG, NC, direkt" mit 12V umgerüstet (37€+inkl. Vesand). Das ersparte mir das leidige Thema mit Hebelstange und Justisierung des Ventils an der selben Stelle. Eine Ventilhalterung braucht es jetzt nicht mehr, da dieses so leicht ist, das es im aufgestecken Rohrverbund von alleine hält. Die Verbindung der blauen Anschlüße mit dem Ventil ging mit 8lagen Teflonband und drei klassischen Wasserhahndichtscheiben (Der schwarze Originalstecker mit seinen 6,3mm Flachsteckhülsen war zu sperrig und flog raus).
Die blaue Moosgummifläche an der D-Säule wurde als möglicher Schutz vor Kurzschluß und Vibrationen angeklebt. Ist aber eigentlich nicht nötig. Ein Kippschalter anstelle der Hebelei mit einem kleinen Aluwinkel übernimmt ab jetzt die Aufgabe. Angeschlossen wurde das ganze an die Camperbatterie. Und fertig war der Umbau. Einziger möglicher Nachteil, den ich jetzt erstmal sehe, ist das ein E-Ventil nicht permant, wie ein Kugelventil über Winter, offen bleiben kann. Muss es aber vielleicht auch nicht?!
Viel Spaß beim Umsetzen, und wie immer: "Auf eigene Veranwortung und ohne Gewähr das es eine Dauerlösung ist".
 

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Hast du auch eine Sicherung mit eingebaut ?
 
Ne bis jetzt noch nicht. Wäre vielleicht nicht schlecht. Die Pumpe zieht im Betrieb 35W bei 12V da kommen schon 3A zusammen. Eine träge Sicherung wäre da vielleicht nicht schlecht. Danke für den Hinweis.
 
Mach eine rein... . Ein Ungewollter Kabelbrand bei direktanschluss ohne Sicherungselement bleibt dir lange im Gedächtnis.. wenn es aus welchen Umständen auch immer dazu kommen sollte.... in deiner Verdrahtung habe ich das nämlich nicht (Sicherung) sehen können.
Ansonsten gute Idee... nur eben Totraumfrei ist das MV nicht. Trick... Mit Pressluft einfach bei betätigtem Schalter mal durchpusten...vor der Einwinterung. Die Steuerkolben zur Spule sind nämlich Medium-umspült bei dieser Art MV.. (Magnetventil)
 
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