Ablagefach im Dachhimmel ausbauen

Oelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich das Ablagefach im Dachhimmel heraus bekomme. Also wirklich nur das Fach, nicht den kompletten Rahmen, Baugruppe oder so.
Per Suche bin ich zwar auf diesen Beitrag gestoßen der auf den ersten Blick genau zu passen scheint, auf den zweiten aber nicht (die Baugruppe sieht auf dem Foto ganz anders aus und der Hinweis Leuchte raus scheint bei mir auch nicht zu stimmen, die ist ja viel zu weit weg):
Anderer Thread

Wenn ich gerade drauf schaue, sieht es so aus als wenn im unteren Bereich etwa 1/4 von links und 1/4 von rechts eine Nase ist die man mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln könnte. Wenn ich das ganze mit einer Messerklinge etwas auseinanderdrücke sieht es immer noch so aus. Ich meine auch ich hätte beide Nasen schon entriegelt, aber es hat nichtmal gewackelt. Darum wollte ich hier schnell nachfragen, bevor ich das im Sichtbereich zu sehr ruiniere...


IMG_20210807_155214_370.jpg
 
Puh das ist nun schon ein paar Wochen her, dass ich den Himmel ausgebaut habe....
Aber ich meine die Ablage ist verschraubt und man muss am Licht anfangen. Dort die Abdeckung entfernen und schon kommen nach und nach immer mehr Schrauben zum Vorschein.
 
Ui! Das heißt die Lampe ausbauen um dann das Element von der Standheizung auszubauen und dann irgendwann an die Schrauben vom Fach zu kommen?
Gefühlt sind doch alle Plastikteile an dem Wagen nur gesteckt, unglaublich das dieses eine Fach so bombensicher verschraubt wurde.
Schade, muss ich doch mal bei der Werkstatt fragen. Das ist mir dann auf den ersten Blick doch recht viel auszubauen.
 
Das kllingt nun wirklich schlimmer, als es nachher ist. Ich habe mich erst auch nicht an den Himmel getraut aber da kann echt nicht viel passieren. Das sind maximal 6 Schrauben und man kann alles an den Kabeln hängen lassen. Torx -Werkzeug ist notwendig.

Einfach das Glas vom Licht mit einem Plastikspatel oder ähnlichem herauslösen und dann sieht man schon die Schrauben. Dafür braucht man keine Werkstatt.

Hängt eben alles über einem und da liegen teilweise Sachen drin, dazu noch als Stabilisierung des Himmels gedacht....da bin ich schon froh über die paar Schrauben und Schrauben sind mMn immer leichter auszubauen als unsichtbare Clips.

Hier findest du auch noch was: Wie Himmel(Formhimmel) vorne ausbauen! Mit Foto!!
 
Ok, wenn ich am Wochenende oder so Zeit habe, werde ich das evtl. mal probieren.

Also Schrauben statt stecken finde ich auch besser. Auch und gerade bei Dingen die über einem hängen.
Jedoch dachte ich das nur die Einheit geschraubt ist, das Fach selber aber leicht entnehmbar wäre...

Den verlinkten Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Aber da wird ja der komplette Himmel ausgebaut, ich will ja nur den Fach-Einsatz raus haben...
 
Glaub mir, das Fach ist leicht entnehmbar. Es sind einfach nur Schrauben, statt Steckverbindungen.
Steckverbindungen finde ich nämlich schwieriger.
 
Zurück
Oben