Abklemmen Startbatterie notwendig für Wechsel Zweitbatterie?

fobi82

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel, Diffsperre, LSH, Unterboden Auffahrschutz ALU
Umbauten / Tuning
SCA 194, Multirail, 230V, Drehsitz Beifahrer, 17" Alufelgen Ronal R56 8x17, X-Trem Isolation, diverse Möbel im Innenbereich
FIN
WV2ZZZ7HZ9H15xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen

Beim letzten Wechsel meiner Zweitbatterie habe ich vorsichtshalber die Startbatterie abghängt.
Nun will ich die Zweitbatterie nochmals rausnehmen. Der Aufbau meiner Elektrik ist mit einem Trennrelais (Batterien Combiner Cyrix-ct 12/24V-120A) sowie Ladegerät Blue Smart IP65, natürlich auch Sicherungskasten/FI.

Nun Frage ich mich, ob ich für das rausnehmen der Zweitbatterie die Startbatterie wirklich abhängen muss?

Vielen Dank und beste Grüsse
Fobi
 
Wenn ich das mit dem Cyrix richtig verstanden hab, könnte da halt Strom auf der Plusklemmer von der zweiten Batterie sein wenn die Starterbatterie voll genug ist, Du solltest also vorsichtshalber nix mit dem Pluspol berühren und den auch gut isolieren, besser ist auf alle Fälle beide abzuklemmen.
 
Danke Thorsten - werde in dem Fall besser auf Nummer Sicher gehen ;-).

Grüsse Fobi
 
Zurück
Oben