Abkleben der Scheinwerfer für Linksverkehr

wwada8

Jung-Mitglied
Website
www.gartenbahncafe.de
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
10.11.2015
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo werte Forumsmitglieder, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich fahre mit meinem T6 California nächste Woche nach England und da müssen die Standardscheinwerfer abgeklebt werden wegen Linksverkehr.
Leider finde ich weder hier noch im gesamten Internet einen Hinweis, welche Bereiche abgeklebt werden müssen.
Die Scheinwerfer sind Klarglas und nicht mit denen des T5 identisch.
Auch die offizielle Liste zur Verwendung der Eurolites (so heißen die käuflichen Aufkleber) enthält noch nicht den T6 und damit auch keine Anleitung für diese Aufkleber.
Bin jetzt echt ratlos, weil es überhaupt keine Anhaltspunkte gibt. :confused:

Wer kann mir hier helfen ? :help:

Steht denn nichts in der Betriebsanleitung?

Hallo,

in der Betriebsanleitung ist auf Seite 30 das Untermenü "Licht und Sicht" zum Menü "Einstellungen" erklärt.
"Bei eingeschaltetem Reisemodus stellen sich die Scheinwerfer eines Linkslenkers für den Linksverkehr um."

Schönen Abend!

Hallo,

in der Betriebsanleitung ist auf Seite 30 das Untermenü "Licht und Sicht" zum Menü "Einstellungen" erklärt.
"Bei eingeschaltetem Reisemodus stellen sich die Scheinwerfer eines Linkslenkers für den Linksverkehr um."

Schönen Abend!

Wäre zu schön gewesen. Ich habe zwar das Licht und Sicht Paket, aber eben wie beschrieben die Standardscheinwerfer. Die genannte Einstellmöglichkeit bezieht sich aber wohl auf LED-Scheinwerfer, denn dieser Menuepunkt ist bei mir nicht vorhanden. Bin also wieder am Anfang.:help:

Hallo zusammen,
ich bekomme ja in ca 4 Wochen einen auf dem Caravelle Comfortline basierenden SpaceCamper. Eben habe ich von meiner Frau erfahren, dass ich gleich nach der Auslieferung mit der Familie nach England fahren darf. Da fiel mir natürlich zuerst die Frage ein: und wie klebe ich die LED- Scheinwerfer für den Linksverkehr ab???? Die SuFu spukte obigen Thread aus.
Bloß: in meiner Online Bedienungsanleitung sind nicht einmal die (als Extra bestellten) LED- Scheinwerfer erwähnt, geschweige denn eine Möglichkeit, das Fahrzeug für den Linksverkehr in einen "Reisemodus" zu versetzen.

Hat hier jemand einen Caravelle Comfortline mit LED- Scheinwerfern (aber ohne Fernlichtassistenten) und kann mal ins Licht- Menue schauen?

Danke!!!

Gruss,
Hans

HI,

Ich würde sagne, der Fernlicht-Assi hat nichts damit zu tun.

Bei LED gibts den Reisemodus ... und der dreht die Scheinwerfer einfach runter.
Ich habs am Vorführer ausprobiert:
- Reisemodus an
- bsssssssssst die Lichtkegel fahren runter
- Reisemodus wieder aus
- bsssssssssst die Lichtkegel fahren wieder hoch

Zu den H4/H7 kann ich leider nicht helfen.

m;

Hallo Dieselmartin,
vielen Dank! Das lässt hoffen! Das Forum ist halt besser, als die VW Bedienungsanleitung.

Nach längeren Suchen habe ich gerade ich den Hinweis auf den "Reisemodus" in "meiner" Bedienungsanleitung gefunden. Da aber keine Angabe dabeisteht, bei welcher Ausstattung welche Funktion tatsächlich vorhanden ist, hilft das nur bedingt weiter. Ich habe nun Spacecamper angemailt. Die sollen es bitte ausprobieren. Hoffentlich hat der Wagen noch Strom...die rupfen die Fahrzeuge nämlich erstmal ziemlich auseinander, um sie zu dämmen etc...

Nochmals Danke für die schnelle Antwort!!!

Gruss,
Hans

Hallo Wolfgang, hallo Hans,

wie ging dieses Thema denn nun weiter?
Denn bei mir sieht es ganz ähnlich aus: Bald kommt unser bestellter Bus mit dem Standard-Scheinwerfer, und die erste größere Urlaubsfahrt wird uns nach GB führen...
Wie ist das nun beim T6 zu lösen?

Danke schon mal,
und Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich habe aufgegeben, denn....

1) Mails an VW direkt zu diesem Thema wurden immer beantwortet mit: "Wenden sie sich an ihren Vertragshändler".
2) Ich habe mehrere verschiedene VW-Stützpunkte aufgesucht. Keiner konnte mir weiterhelfen, sie alle haben keine klare Anweisung von VW erhalten können, wie denn nun die H7-Scheinwerfer (und nur um die geht's hier in diesem Thread) abzukleben sind. Auf meine jeweilige Frage was ich denn jetzt machen soll, haben sich die Fachleute bei mir entschuldigt und wörtlich gesagt: "Wir können ihnen da leider nicht weiter helfen".

Und das bei einem 65tausend-Euro-Wagen, sehr traurig.
Wenigstens konnte ich aber eines rausbekommen: Die Scheinwerfer werden von einem neuen Zulieferer gefertigt und der hat bisher wohl nicht dokumentieren können oder wollen, wie bei Linksverkehr damit umzugehen ist.

Der Pragmatiker parkt vor einer Wand, macht das Licht an, schaut an welcher Stelle auf der zweckmässigerweise leicht schmutzigen Streuscheibe der auszublendende "Keil" rauskommt und klebt die Stelle ab. Beim Kontrollblick auf die Wand sollte jetzt der rechts aufstiegende Keil verschwunden sein. Fertig!

Hallo McFly42,

so kann mans machen und so habe ich es auch gemacht, obwohl das nicht zufriedenstellend ist, denn:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich zwischenzeitlich in England war und beim Verschiffen Richtung Frankreich rausgewunken wurde, denn einfach so abkleben hat den Bobbies nicht gereicht. Sie wollten die an Bord erhältlichen Eurolights an den Scheinwerfern sehen, und die konnte ich zu Hause noch nicht anbringen.
Sollte man wissen.
Hat mir einige Pfund gekostet, und das alles wäre nicht notwendig und erforderlich gewesen, wenn VW eine klare Auskunft geben würde.
Da liegt das eigentliche Problem, abgewälzt auf den Kunden...

...das ich zwischenzeitlich in England war und beim Verschiffen Richtung Frankreich rausgewunken wurde, denn einfach so abkleben hat den Bobbies nicht gereicht. Sie wollten die an Bord erhältlichen Eurolights an den Scheinwerfern sehen...
Oh, mit was hattest Du denn abgeklebt? Ich hatte einfaches schwarzes Gewebeband zur Hand und keine Probleme bei der Einreise...nur beim abpiddeln hinterher da Dank Hochsommer und Dauerfahrlicht das Band ca. 20% zusammengeschrumpft und der Kleber seeehr zähklebrig geworden war... :D

Bei mir wars bei der Ausreise. Alle wurden kontrolliert, ich hatte Malerkrepp, bei dem Kontrollierenden wäre es aber egal gewesen welches Material ich verwendet hätte.

Dreh doch am Regler die Scheinwerfer nach unten. So wird auch niemand geblendet. Denke ich zumindest.

Ich bin gerade 3 Wochen 3900 km durch GB gefahren. Scheinwerfer ganz nach unten und gut. Ich habe TFL und wurde nicht angeblinkt oder gar kontrolliert. Schon gar nicht bei der Ausreise....

Hallo zusammen,
wir sind seit gestern nach unseren 3 wöchigen Schottlandtour, oder besser gesagt, 3000km quer durchs Land zurückgekommen.
Wir hatten auch keinen Scheinwerfer abgeklebt, wurden in NewCastle kontrolliert und begutachtet, alles einwandfrei.
Selbst die Polizei hatte uns zweimal auf sehr schmaler Straße, die für ein Fagrzeug ausgelegt war, freundlichst vorbeifahren lassen.
Wir hatten auch das Licht nach unten gestellt und sind aber auch nicht nachts gefahren.
Bei der Rückfahrt von Newcastle nach Amsterdam per Fähre, auch wieder Kontrolle und Begutachtung und ein freundliches "Gute Heinfahrt".

Zurück
Oben