Abholung holländischer Art

Krasseknar

Top-Mitglied
Website
www.krasseknar.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28-01-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
---
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Freitag, 14.00 Uhr waren meine Frau und hgh geordert in Amersfoort unseren im Februar 2004 bestellten Cali abzuholen. Wir meldeten uns 5 Minuten zu früh an, und wurden gebeten, uns irgend an einer der Sitzgruppen in der grossen Halle hinzusetzen und die Einführung ins Califonia-Walhalla durch den Einfürungsspezialisten des Hauses abzuwarten. :D

Wir setzten uns mit Kaffee, in etwa 5 Meter Entfernung unseres Fahrzeuges hin und betrachteten den schönen blanken Rücken und versuchten uns schonmal die neue Nummer einzuprägen. Das Fahrzeug wurde noch mit 220 Volt gespeist und sah wirklich glänzend aus. Es zog uns allmählich von unseren Plätzen und ich machte schon mal ein Bild von der geöffneten Schiebetür mit Blick auf den fünften Sitz… ?(

Etwas nach halb drei, macht sich der Vertreter des Hauses an uns bekannt und läd uns zu seinem Tisch. Unsere Vorgänger, die am Vormittag bestellt waren, haben bei der Abholung mehr Zeit verbraucht als geplant. :(

Eine gute halbe Stunde brauchten wir für die Erklärung (ganz grob) der Betriebsanleitungen, Bordbuch, Fahrzeugschein, Versicherung usw. Auch einzelne Rechnungspositionen bezüglich fehlender Brandrup Extras fordern noch eine Erklärung. Frage unseres Einweisers:
-“Sind Sie mit dem California bekannt?”
-“Ja, das heisst mit dem T4 schon, nicht mit dem T5, nicht mit dem Automaten.”
-“Nah, dann wollen wir mal sehen….!” 8) 8)

Und so begeben wir uns zum Fahrzeug und fangen mit den Erklärungen Ausserhalb an. Die Heckklappe öffnet sich mit leichter Muskel-Nachhhilfe bis zum oberen Anschlachpunkt und hält sich gerade noch ohne abzusacken. Schliessen geht ähnlich wie beim T4, also mit einiger Nachdruck. Die Motorhaube wird geöffnet und ich verzeichne keine Abdeckung, nur die Batterie ist ausführlicher abgedeckt wie im T4. Ein Liter Motoroel zum Nachfüllen ist beigegeben. Auch eine gefüllte Gasflasche ist ohne weitere Berechnung beigegeben. Die
Schiebetüre funtzt tadellos; besser als ich es gewohnt war im T4. :]

Kommen wir zum Innenleben. Der fünfter Sitz sperrte uns den Eintritt und wir schauten uns blöd an; wo anfangen? Der Sachverständiger fängt an, nach einiges hin und her gerede, die Funktionen des fünften Sitzes zu erklären. Als er fertig ist, will er weiter machen und uns die Geheimnisse des Sitz-/Liegebanks lüften…
-“Stopp, wir möchten sehen, wie es gemacht wird!”
-“Tja, dann muss der Sitz raus.”
-“Na, und ??”
-“Gut, dann wollen wir mal.”
Es dauert über 10 Minuten bis der Sitz raus ist. Die kleinen Abdeckbleche in der Sitzschiene wollen nicht mehr an der vorgesehenen Stelle zurück. Der Sitz ist unheimlich schwer, bestimmt 40 kg. Dann klappt es aber, und wir heben den Sitz zu zweit heraus. Die Sitz-/Liegebank wird flach gelegt und…will nicht mehr zurück !! Es wird über fünf Minuten daran herumgemurkst, bis ein Kollege-Techniker heran geholt wird und die widerspenstige Bank wieder in seiner Ausgangsposition zurück schafft. Dann wollte der Gute uns die Küche zeigen. Er wendet sich an meiner Frau und ich gehe zu unserem PKW und hole mir ein Kanister mit 5 Liter Wasser.
“Was wollen Sie denn da mit ?”
“Ich will mal sehen, wie lange es dauert bis 5 Liter Wasser weggelaufen sind.”
“Ist der Absperrhebel des Abwassertanks zu ?”, fragt meine Frau.
“Ja!”
Ist er aber nicht ! Unter dem Wagen bildet sich ein grosser Wasserlache und es dauerte über drei Minuten bis die 5 Liter zumindest aus der Spühle weggelaufen waren.
“Ich finde das reichlich lange !”
“Wieso, ich habe keine Ahnung ob das lange ist.”
Dann lässt sich der Arme von meiner Frau in der Rolle des Machos treiben, was er bestimmt nicht ist.
“Dann haben Sie im Bus wohl nie gespült.”
“Nö”
Das war bestimmt nicht sein erster Lüge. Er erhob sich von der Sitzbank, wo er apathisch die Geschehnisse der letzten Minuten an sich hatte vorbei gehen lassen, verschwand irgendwo
hin und schickte ein Techniker der die Navi-Anlage eingebaut hatte zur Explikation.
Das dauerte etwa eine halbe Stunde, da verabschiedete sich der Navi-Mann und standen wir wieder wie am Anfang, ohne Begleiter. Ich nutzte die Gelegenheit und habe den Sitz alleine wieder eingebaut. Als ich fertig war, kam um halb fünf der Unglückliche wieder zum Vorschein und verkündete das in einer halben Stunde Feierabend wäre und wir also noch wenig Zeit hätten. Ein Teil der Finanzen musste noch geregelt werden und um fünf Uhr machte man sich tatsächlich auf, uns rauszuschmeissen. Der Einführungsspezialist schlug vor die Karre selbst aus der Halle zu fahren. Ja gut, mach mal. Ging aber nicht….die Batterie war lehr!! Drei Stunden hatte der Wagen da gestanden mit eingeschaltetem Tagesfahrlicht.
Ein Schnelllader musste her. Gottseidank war das eine der kleineren Übel dieses Nachmittags, also schnell behoben besonders weil es schon zehn nach fünf war und jeder nach Hause möchte, wir auch. Die Heimfahrt war nur 94 km und ich habe ’s genossen!
Der armer Urlaubsvertreter tat mir Leid, aber die Organisation des Hauses hatte sich von der schwachen Seite gezeigt.

Krasseknar

Anhänge

• imagekopie.webp
    imagekopie.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 1.267
ui... das ist also die holländische Art!

Mit dem 5 Sitz, kann man also gar keine Liegefläche bauen?

Wie funktioniert Dein Tagfahrlicht? Vorne und hinten? Armaturenbeleuchtung aus?

5. Sitz und schlafen?

Hallo Tom,

die Sache mit dem 5. Sitz dient wirklich nur dem Famieleintransport im "PKW-Modus".

Sinnvoller Weise nimmt man die Bettplatte raus und schiebt dann die Schlafbank bis fast zum Anschlag unter den Dachstaukasten.
Jetzt kann man auch den Drehsitz endlich mal drehen!

Ich habe den Sitz zusätzlich noch in das Schienenpaar vor der Spüle verfrachtet. Einer meiner Zwerge kann nun bei "Blickrichtung vorne" zwischen den Frontsitzen hindurch auf die Strasse gucken. Oder eben in "Blickrichtung hinten" mit den restlichen Fond-Gästen spielen.

Endlich ist der Cali ausch als 5-Sitzer benutzbar. Stauraum findest Du auch im "PKW-Modus" immer noch reichlich ;)

Vielleicht im nächsten Leben doch mit langem Radstand?

Mit freundlichem Ruß
Novesian

RE: 5. Sitz und schlafen?

Original von Novesian
Vielleicht im nächsten Leben doch mit langem Radstand?

Ich möcht wetten, dass auf dem Caravansalon 2005 ein T5 California Exclusive steht! (Lang und mit festem Hochdach)

Re: Sitz und schlafen

Hi Tom,

1. Bezüglich 5e Sitz, hat Novesian inzwischen schon alles gesagt.
So werden wir es auch handhaben.
2. Tagesfahrlicht: Licht im Armaturentafel ist aus, bis auf die roten Zeiger
Abblendlicht ist an; Rüchleuten sind an.
Ich kann kein Unterschied in der Intensität feststellen zwischen normales Abblendlicht und 'Tagesfahrlicht'. Das wurde mir vom Einweiser auch bestätigt.

Gruss Krasseknar

RE: Sitz und schlafen

Hi Krasseknar!

Hast du denn noch ein Parklicht?

(re oder li Standlicht an, wenn du bei ausgeschalteter Zündung den Blinker betätigst)

Hi Tom,

Kein Parklicht !!! X( :( X(
Ich habe es im T4 nicht oft benutzt; werde es aber trotzdem vermissen ;( ;( ;(

Gruss Krasseknar

bei all dem Tagfahrlicht hab ich ganz vergessen Dir zum neuen Auto zu gratulieren!

Die hol ich hiermit nach!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit mängelfreie Fahrt!

Hi Tom,

vielen Dank für Deine Wünsche zum neuen Fahrzeug !
Ich mache mich mit meinen Beiträgen offensichtlich nicht sehr beliebt bei deutschen Lesern und nun auch wohl nicht bei holländischen. Es sei so ! :( :(
Ich fühle mich nach 400 km Fahrt genau so wohl im neuen Bus, wie im
alten, abgesehen von den vielen technischen Neuerungen womit man sich erst Vertraut machen muss. Ich nehme mich die Zeit dazu.
Freundliche Grüsse

Krasseknar

Hm komisch meiner hat Parklicht !

gruss vom bodensee........

Hallo Lothar,

Deutsches Fahrzeug wurde im Dezemer 2004 geliefert, Modell Comfortline, ich meinte Parklicht, also wenn ich den Blinker nach oben oder unten betätige habe ich parklicht

RE: Sitz und schlafen

Original von Krasseknar
Hi Tom,

1. Bezüglich 5e Sitz, hat Novesian inzwischen schon alles gesagt.
So werden wir es auch handhaben.

Als Orientierung für eventuelle Interessenten habe ich einige Schnappschüsse des 5e Sitz im Cali ins Board gestellt. (Bildergallerie)
Die maximale Raumverhältnisse habe ich geschaffen durch Entnahme des Liegepolsters und Verschiebung der Sitz/Liegebank ganz zurück nach hinten (so weit wie es eben geht) und Benutzung der linken und mittleren Schiene. Der Fahrgast sitzt auf dieser Weise genau in der Mitte des Fahrzeugs und kann ein Fuss oder beide Füsse mal zwischen Fahrer und Beifahrer abstellen.
Benutzung der rechten und mittleren Schiene blockiert nach meiner Sicht zuviel den Zugang und eine zusätzliche Abstellmöglichkeit für die Füsse ist so auch nicht gegeben.

Gruss Krasseknar

Nachtrag zur Abholung

Hi Leute

Als wir Ende Januar unser Cali in Amersfoort abholten, hat man uns geraten mit der Behebung der schon festgestellten und noch festzustellenden Reklamationen zu warten bis wir einige tausend Kilometer gefahren hätten. Anfang des Monats hatten wir dort das Fahrzeug für zwei Tage mit einer 12 Punkte-Mängelliste abgegeben. 8)

Bei der Abholung wurde die Checkliste Punkt für Punkt kontrolliert und abgehakt.
Zum Thema Wasserspuren unten im Küchenschrank wurde ganz lapidar und nebensächlich geantwortet: ‘Wir haben das Schiebefenster erneuert.’ :rolleyes:
Zum Thema gelöste Teile der Arbeitsplatte, in der gleichen Art: ‘Wir haben den Tisch erneuert.’ :rolleyes:
Zum Thema schlechte Navi-software für Spanien: ‘Tja, müssen Sie sich mit Pioneer in Verbindung setzen. Da können wir leider nichts machen.’
Als wir dann mit Pioneer sprachen, hiess es: ‘Da können wir leider nichts machen, versuchen Sie doch beim VW-Campercentrum die aktuelle Software DVD zu ergattern zum reduzierten Preis; die Leute haben Ihnen doch die Anlage drei Monate vor Neuerscheinung des Updates verkauft und eingebaut…. !’ Also abhaken! ?(
Zum Thema Ablauf der Spüle; abhaken! (läuft gut ab) :]
Zum Thema schiefes Aufstelldach: ‘Wir haben die Drehpunkte gefettet.’ Zusätzlich wurde uns versichert bei der Bedienung den Finger unbedingt so lange auf dem Drehknopf am Display zu halten, bis der Elektromotor selbsttätig aussetzt. Und das bei laufendem Motor ! :(
Zum Thema Wasserstandsanzeige im Schmutzwassertank: ‘Da können wir leider nichts machen.’ Abhaken! X(

Und so gab es noch einige Mängel dieser Art, wo ‘nichts zu machen’ war. :O
Es gab aber auch einige ‘Mängel’ die nicht als solche zu qualifizieren waren, sondern auf Unwissenheit meinerseits. :O
Ich bin mit aller Ruhe und Geduld aufgeklärt.

Wenn ich nach einem halben Jahr zurückblicke, dann muss ich sagen:
Der T5-California hat(te) bedenkliche Mängel, die ‘Freundlichen’ und in meinem Fall das ‘VW-Campercentrum’ (der Freundliche für ganz Holland) werden gehalten die Suppe auszulöffeln. :)
Eben dieses VW-Campercentrum macht Ihre Sache noch nicht so schlecht mit qualifizierten Leute, die sich nur mit Camperfahrzeuge auf VW-basis befassen. Eine wirkungsvolle, kräftige Formel. 8) Sie wirkt natürlich nicht wenn der Chef bei einer Auslieferung als Ferienvertretung für den Verkäufer eingesetzt wird, aber das gibt’s nur selten….(?) ;) ;) ;)

Gruss Krasseknar

Zurück
Oben