Abgriff Rückfahrsignal

wbaer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04-2012
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
RCD 210
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem T5.2 Kombi eine Rückfahrkamera (Ampire KC 802) in Verbindung mit einem portablen Navi (Becker revo.1 / mit AV-Anschluss) nachrüsten. Nachdem das Fahrzeug über ein getaktetes Rückfahrsignal verfügt, ist es wohl erforderlich
- entweder einen Störfilter einzusetzen
- oder ein Release in Einsatz zu bringen
Ich werde ein Release unter dem Fahrersitz installieren und das Rückfahrsignal am mintgrünen Stecker Pin 3 abgreifen.

Nun zu meiner Frage:
Wie greift man hier ab ?
- gibt es einen Verbindungsstecker/Steckverbindung (nach öffnen mintgrüner Steckereinheit)
- schneidet man das grün/schwarze Kabel durch und verbindet mit Lüsterklemmen ?
- oder abisolieren und anlöten ?
- oder ....

Ich möchte halt nicht unbedingt das Rückfahrkabel zerstören.

Vielen Dank für eure Tipp's
 
Grüß Euch!
Ich habe diese (http://www.ebay.de/itm/271150291863) RFK bestellt. Lt. Anleitung soll man das Rückfahrsignal vom Rücklicht anzapfen. Jetzt frage ich mich ob man für das Umschalten nicht einfacher an die LED vom PDC-Schalter dran geht? Dann würde die Kamera und das RNS für die Zeit des rangierens das Bild anzeigen, und man könnte es bei Bedarf manuell umschalten. Kann man am PDC-Schalter direkt die 12V abgreifen, oder wird die LED von einem Steuergerät direkt versorgt?

Bedankt!
Michael - der über SuFu dazu leider nur diesen Thread zu dem Thema gefunden hat
 
Für Sucher beantworte ich mich mal selbst (gilt für meinen 2008er MV):
Am PDC-Taster kann man Masse (Pin2, br) und +12V Rückfahrsignal von der PDC(Pin6, gr/ge) abgreifen. Drunter an der Leuchte für die Beifahrerairbagdeaktivierung +12V Kl.15 zur Stromversorgung (sw Kabel, ist über SB22 mit 7,5A abgesichert). So braucht man nur das Kabel der Kamera bis hinters Navi legen, hat da alles was man braucht, und kann sie sogar manuell über den PDC-Taster einschalten.

Da keiner was zur Belastbarkeit des LED-Ausganges des PDC-STG gesagt hat habe ich nur den Pegel über einen MOS-FET abgegriffen und schalte mit diesem einen kleines 12V-Relais welches die Spannung für das Rückfahrsignal zur Kamera und zum Navi durchschaltet.

Noch was zur Kabelverlegung: Gerne wird vorgeschlagen seitlich am Himmel lang zu gehen. Unser Bus hat Kopfairbags vorne und hinten, da wäre das eine ziemlich dämliche Idee gewesen. So hab ich den Himmel auf der Fahrerseite bis zur C-Säule gelöst und das Kabel sicher jenseits der Airbags verlegt, kommt dann trotzdem dem Ablaufschlauch des Schiebedachs folgend an der fahrerseitigen A-Säule runter.

Cheers, Michael
 
Hallo,
ich häng mich mach hier dran, da ich auch eine Frage zum Anschluss einer RFK habe und gerade etwas verwirrt bin.
Ich habe ein Modell von Zenec gekauft (2005EL, Link und dann runterscrollen). Im Vergleich zu anderen (Zenec-)Kameras fehlt hier das blaue Kabel, mit dem die Kamera das Umschaltsignal ans Radio sendet. Kann mir jemand sagen, wie das Radio weiß, dass es umschalten soll?

Dann möchte ich ebenfalls den Pegel über ein Relais vom PDC-Schalter abgreifen. Ich habe zunächst dieses hier bei Conrad gekauft, durch Zufall aber kurz darauf ein fertiges Kfz-Relais bei ACR bekommen. Dieses hat violett (Zündung), violett (Cam+), blau (Masse), rot/weiß (Rückfahrsignal). Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass diese fertigen Relais schon zu viel Strom ziehen. Kann ich das trotzdem nehmen oder besser das von Conrad?

Zum Schluss dann die alles entscheidende Frage: Wie genau muss ich das verkabeln? An ein, zwei Stellen hakt es einfach vom Verständnis her. Wäre nett, wenn mich jemand erleuchten könnte :-)

Danke und Gruß
Sebastian
 
Hallo wbaer,
Hab letztens auch das grün schwarze Kabel angezapft für das Rückfahrsignal am Zenec 2026
Zunächst ca 2cm vom stecker das kabel zirkulär mit scharfem Skalpell einschneiden. Dann das gleiche noch mal ca 3,5 cm vom Stecker durchführen, jetzt zwischen den beiden Zirkulärschnitten einen 1,5 cm langen Längsschnitt durchführen. Jetzt kannst du das 1,5 cm Stück Isolierung abfrimeln. Um den blanken Draht mit 2-3 Windungen neues Kabel wickeln(Gesamtlänge etwa 2,5m)Dann dranlöten, (schön heiß )und mit Isolierband umwickeln. Schöner wäre natürlich Schrumpfschlauch,Geht bei dem Verfahren aber natürlich nicht. Dann das kabel vom Sitz unter dem Bodengummi bis li neben Kupplungspedal hochziehen, von dort kommt man leicht zum Radioschacht. Mußt du auch die Plastiktrittstufe abmontieren um das Kabel unter den Gummiteppich zu bekommen.
Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben