Abgreifen des S-Kontaktes (Sicherung SB19)

Dany55

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15. Februar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT bei 4'243 km, 149.5 kW (203 PS), 467 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
...sind auch mit an Bord, VCDS-User (ehemals VAG-COM)
Umbauten / Tuning
Highline-Kombiinstrument, Markise in Wagenfarbe, Navi Pioneer AVIC-Z920DAB, schwarze LED-Rückleuchten, flackerfreies T5 GP LED-Innenlicht, Caliground, PDC-Heck-Piepser nach vorn in den Küchenschrank verlegt
FIN
WV2zzz7Hz8H093xxx
Liebe TX-Gemeinde

Da bei uns in der Schweiz nächstens die UKW-Frequenzen zugunsten von DAB+ abgeschaltet werden, baue ich mir in meinen 2008er-Cali ein Pioneer Radio/Navi ein. Um das vernüftig zu schalten, benötige ich den S-Kontakt (+12 V bei gestecktem Schlüssel, aus wenn Schlüssel gezogen wird, Klemme 86s). Das könnte man sehr gut an der Sicherung SB19 (oberer Sicherungsblock hinter Flaschenhalterung) abgreifen.

Nur: wie komme ich dahin? Muss ich dazu das ganze Auto zerlegen, oder gibt es vielleicht einen Trick?

Eine andere Möglichkeit ist am Bordnetzsteuergerät, dort kommt dieses Signal auch an. Bei gewissen Radiotypen wird dieses Signal auch an den Radiostecker geführt, doch leider beim RNS2 DVD nicht, da wird das scheinbar alles über den Canbus geschaltet. Dumm gelaufen.... oder findet man dieses Kabel vielleicht irgendwo im Radio Kabelstrang? das wäre natürlich das Einfachste! Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass VW für jeden Radio- bzw. Navityp einen separaten Kabelstrang einsetzt.....

Ich wäre ausgesprochen dankbar um Tipps, ich brauche einfach diesen Schlüsselkontakt am Radiostecker.....

Herzlichen Dank für Eure Inputs!!
Dany (Schweiz)
 
Zurück
Oben