abgerissener Stehbolzen aus Zylinderkopf....

Benton

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
... in Arbeit...
.... krieg ich am besten wie raus?
Was sind eure Erfahrungen..

- anbohren und Torx einschlagen
- Schraubenrausdreher mit Linksgewinde
- andere Ideen?

Hab wenig Lust den Kopf zu demontieren.. zumal alle anderen Muttern abgingen, Stehbolzen muss ich auch noch rauskriegen.... hoffe die brechen nicht auch noch.
 
Ich würde es mit nem Linksausdreher versuchen.
 
Oder eine Mutter aufschweißen, voll machen und die entstandene Wärme nutzen um den Bolzen heraus zu drehen.
Geht natürlich nur wenn die Schrauben, bzw der Bolzen noch entsprechend weit heraus steht.
 
"Vollmachen und die entstandene Wärme nutzen" klingt irgendwie merkwürdig:D
 
Sollte ich das w in Schweißen vielleicht besser hervorheben? :D
 
Aber alle Varianten sind nicht schlecht.

Mein Favorit ist das Anbohren und Torx einschlagen. Schön tief bohren, dann geht schonmal etwas Spannung aus dem Material raus, weil der Stehbolzen dann etwas mehr Platz zum arbeiten bekommt.

Platz Nummer 2 hat bei mir die "Mutter Aufschweissnummer". Die meide ich meistens nur, weil ich nicht kein gutes Equipment zum schweissen habe. Mit Linksausdreher wäre ich vorsichtig. Gerade die Billigen können abbrechen. Das ist doppelt ärgerlich, weill dann das gehärtete Zeug im Zylinderkopf steckt und sich nicht so einfach entfernen lässt. Ein Loch muss man ja eh bohren. Ich bevorzuge es dann, ein billiges Torx-Bit einzuschlagen.

Gruß,
Yogi
 
linksdrallbohrer....und, wie schon erwähnt, gute linksausdreher....
 
Von Linksausdrehern wurde mir auch abgeraten, Problem ist dass die den Bolzen aufdrücken wie nen Dübel... werde es mit Bohren und Torx einschlagen probieren. Problem ist nur im eingebauten Zustand, da ist nicht wirklich viel Platz zum arbeiten und kerzengerade reinbohren wird ein Fall für sich...
 
Und wenn du den Torx einschlägst, was meinste passiert mit dem Restlichen material? das drückt es genauso nach aussen raus und spreizt das ganze...

Ich meinte Linksdrallbohrer...BOHRER...probier die mal...
 
Zum Erfolg führt leider nur die aufgeschweißte Mutter. Ordentlich Warm machen mit dem Schweißbrenner.
Hört sich zwar übel an, muss aber sein.
Überlege mal wielviel Kraft du schon alleine benötigt hast um den Bolzen abzureißen.
Alle anderen Vorschläge die hier genannt wurden spreizen den Bolzen, da geht gar nix.

Vielleicht noch rausbohren. Mit etwas Übung das du in der Mitte bleibst durchaus auch möglich. Wenn du einen guten Zugang hast. Gewindeschneider um das Gewinde wieder nachzuschneiden brauchts natürlich auch...

Good luck
 
Ja, ordentlich heiß machen, dass sollte zum Erfolg führen, egal ob Torx oder Mutter aufschweißen.
Längenausdehnung von Alu ist ja größer als die von Stahl. :-)
Viel Erfolg dabei!
 
Zurück
Oben