Abgerissener Seilzug vom Türöffner: Ein Fall für die LifeTime-Garantie??

Hallo Leute
Ich habe meinen Vormittag heute auch mit dem Widerlager des Türinnenöffnerseilzugs verbracht. Auch bei mir war gestern das Widerlager an der "Sollbruchstelle" gebrochen. Ich habe mir aus Alublech eine Verstärkung gebaut und das Ganze mit Schrauben an der Türverkleidung befestigt - zusätzlich noch mit 2K Kleber geklebt. Man muß sich schon wundern daß man dafür für teuer eine komplett neue riesige Türinnenverkleidung kaufen soll.
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles.
Gruß
Tom
 
[...]
Es gibt hier aber nen Reparaturfred, den Nippel kann man wieder anbasteln. Hab ich auch schon hinter mir.
[...]

Kann mir vielleicht jemand den Link zu der Anleitung schicken? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Es wurde bereits einmal in der Werkstatt geklebt, ist aber nun nach gut einem Jahr wieder aufgetreten. Da würde ich es dann lieber mal selbst versuchen.

(Ja, ich habe es bereits mit der Suchfunktion probiert. Aber nur sehr viele Beiträge über den Seilzug der elektrischen Schiebetür gefunden, aber nichts zu dem Problem mit dem gebrochenen Nippel der Beifahrertür :-( )

Vielen Dank,
Michael
 
Nun darf ich mich hier auch einreihen :(
Mal sehen ob ich mir die Zeit nehme und nachsehe, dies ist der "Unglücksort":
Screenshot_20170626-143639.png
(wer es nicht erkennen kann - Färjestaden - igendwo im Süden von Öland :mad: )

Ist blöd wenn man nun den Urlaub bis 21.7. immer erst die Scheibe öffnen muß zum Türöffnen.
Aber was soll's, hätte auch was schlimmeres sein können.
 
Hallo Michael
schau einfach mal bei u tube - da gibt es ein schönes Video - Ausbau T5 Seitenscheibe - da wird der Ausbau der Türverkleidung sehr schön gezeigt - ohne hätte ich ewig nach den versteckten Schrauben gesucht oder vielleicht was abgerissen. Die Sollbruchstelle findest Du dann sehr schnell :-)
Aber am Besten nicht wie ich Sonntag früh demontieren - evtl. brauchst Du einen oder 2 neu Clips vom Freundlichen.
@Worschtel : ja bei uns war das 3 Tage vorm Urlaub - so was passiert immer wenn man es am Wenigsten brauchen kann.
Aber wie Du sagtest - es gibt Schlimmeres. Aber wenn Du die Konstruktion siehst wirst Du sauer - das Ding muß abreißen so dünn haben die das gemacht - echt jeden Zehntelcent gespart - 4 Gramm mehr Kunststoff und die Stelle wäre bruchsicher.
Gruß
Tom
 
Habe heute auf CP 14 von 15 den ruhigen Sonntag mal genutzt und die Verkleidung demontiert. Hier mal Bilder von dem blöden Ding:
DSC_1758.JPG DSC_1760.JPG DSC_1761.JPG
Vmtl werde ich es aber erst zu Hause reparieren. Keine Lust auf zwei Versuche und Heißkleber hab ich eh nicht dabei.:(

Dafür wird jedem hierbei klar ...
DSC_1765.JPG
... das ein Pannenset im T5 nicht aus dem "Scheißdrecksfüllflickklebezeugs" und Kompressorchen besteht, sondern aus ner Rolle Gaffaband und nem Set Kabelbinder! :pro:

Hab aber nem Kol schon den Denk-Auftrag geschickt, ob er es mir, mit einem "Fähnchen" zum annieten, fräsen kann. :p
Werde dann mal berichten. :]
 
Hallo Worschtel
ja der Sch..ß muß ja abbrechen wenn man das sieht - ein kleines Blechbiegeteilchen mit Lasche dran als Reparaturset anstatt einer neuen Türverkleidung wäre bei dem Konstruktions- und Auslegungsfehler ein feiner Zug von VWN.
Gruß
Tom
 
... ein kleines Blechbiegeteilchen mit Lasche dran als Reparaturset ...
Genau das hatte ich schon im Kopf bevor ich die Verkleidung runter hatte.
Mal sehen ob A. kleben B. fräsen oder C. Metallwinkel als Rep-Lösung in Frage kommt.
Zumal man ja schräg darüber gut was befestigen kann, da kommt dann ja die Blende davor. ;)
Wenn B oder C - dann gleich nochmal gespiegelt und die Beifahrerseite wird mit gemacht. Wenn man schon mal dabei ist ... :]:tongue:;):p:pro:
 
Ich hab da mal was vorbereitet ... :tongue:

Wenn das Dingens schon abgebrochen ist, könnte man es mit 5er Alublech ersetzen.
DSC_1768.JPG
Wenn es noch dran ist, muß man es in die Verkleidung einschieben.
DSC_1769.JPG DSC_1770.JPG
Befestigen ist wie oben gesagt, dort kein Problem mehr. :]
Wobei dann der Spalt für den Zug breiter sein muß, da dort noch die Haken dazwischen müssen und der Zug/Außenzug ja noch im Kunststoff gehalten wird. Dienst ja dann nur zur Stabilisierung, damit das Drecksdingens nicht bricht.

Mal sehen ob ich es hingebogen bekomme. :p
Oder jemand Einwände was ich nicht beachtet habe? :confused:
 
3h Arbeit, FTür geht wieder von innen auf und BFTür ist auch gleich verstärkt.

Erst mal geschaut daß ich mir ne Vorlage mache, daraus eine Pap-Schablone und das dann aus 3erAluBlech ausgeschnitten.
DSC_1824.JPG
Ecken gebogen und Aussparungen gefräst.
DSC_1831.JPG DSC_1829.JPG
Schlitze für Zug und Veriegelung rein und dann mit drei Nieten festgemacht.
DSC_1843.JPG DSC_1864.JPG
Zur Montage muß zwar der Lüfter raus, aber das ist auch schnell erledigt.
DSC_1835.JPG
Bevor ich das gebrochene stundenlang mit Kleber fest mache, hab ich es auch angenietet. Da dort ein Absatz ist, mußten noch zwei kleine U-Scheiben dazwischen.
DSC_1846.JPG
Da ich ja gleich zwei Bleche gemacht hab, wurde auch gleich die BFS verstärkt. Hier jedoch ohne U-Scheibe, wollte das Eck nicht mehr schwächen als nötig.
DSC_1859.JPG DSC_1861.JPG

Hoffe nun, die Türen gehen länger auf als der Dicke noch halten muß.
Aber wie ich mich kenne, wird es nicht lange halten. Drückt mir die Daumen, daß ich mit der Vermutung falsch liegen. :p


Was ich nicht weiß ist mir später im Dienstwagen aufgefallen :confused:
DSC_1866.JPG
Keine Ahnung wie es beim Caravelle möglich ist, das Blech "versteckt" zu befestigen. Der hat nicht die große Verblendung wie in meinem MV-HL.
Sorry, da müßte mal jemand Bilder von "innen" machen.
 
Sollte jemand bei VW arbeiten, die Lösung als "gut" halten und damit dort einen Verbesserungsvorschlag schreiben können - dann mal PN an mich. :p
Denke mal, daß könnte auch für andere Modelle (Caddy usw) von Interesse sein. ;)
 
Moin,

speziell durch Deinen Beitrag ist die Entriegelung meiner Fahrertür wieder hergestellt.
Habe es ähnlich gemacht.

Ich musste zusätzlich noch eine Lösuung für das in sich zerstörte Widerlager bauen.
Bauhaus und M5x20 Verlängerungsmutter sind meine Freunde.

Auf Länge gekürzt, längs geschlitzt und mittels 2.4x60mm Blindniete befestigt am 1mm Alublech.
Hält bis dato.
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Danke und Grüsse,
Rapeter
 
Also bei mir ist auch die Kunststoffnase abgerissen. Da ich es allerdings nicht einsehe eine neue Verkleidung zu kaufen, habe ich ein Ersatzteil aus stabilem Flugzeugaluminium konstruiert und gefertigt, dass von außen nicht sichtbar ist und zudem sehr einfach mit einer Schraube zu montieren ist (s.Bilder). Also falls jemand von euch nach einer langlebigen und zugleich günstigen Reparaturmöglichkeit Ausschau hält, hier ist sie. Das Teil mit Schraube würde inclusive Versand 60 Euro kosten.
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Immer mehr "Worschtler" :tongue: - Ob sich VW da ggf mal selber sowas einfallen läßt? :confused:

Wohl wird eher Weihnachten und Ostern zusammen fallen ...... :D:D:D:D
 
Hallo ihr Lieben,
auch bei mir hatte sich ja dieses komische Teil in Wohlgefallen aufgelöst.
Kleben mit entsprechenden Kleber hat leider nur bedingt gehalten.
Nun habe ich mir das Teil von hartmasch bestellt.
Kam heute an, gleich eingebaut.
Einbau war Dank der Bilder von hartmasch nicht wirklich schwer, dauerte so ca. 15 Minuten.
Bilder sind eingefügt.
Bei mir war es die Beifahrerseite.
Jaaa, 60 Euronen sind ne stramme Nummer, das Teil sieht aber sehr robust und stabil aus. Und durch die Schraube sollte jetzt alles gut und ganz laaaaaaangeeeee halten.
!!!VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

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Viele Grüße
Peter
 
So, jetzt ist es wieder vorbei mit meiner " Höflichkeit" .
Ich durfte meiner besseren Hälfte zum Aussteigen immer die Tür von außen öffnen,
weil der Seilzughalter in der Türverkleidung auch bei unserem T5 abgebrochen war.
Ich habe Dank Forum hier Lösungen gesucht und gefunden.
Danke an Worschtel, ich habe deine Idee kopiert.
Hat mit viel gefummel ganz gut geklappt.
Materialwert: 1 Streifen Alublech, 3 Poppnieten, 3 U-Scheiben 3mm, 2 Tropfen Kleber
und 3 neue Clipse zum befestigen der Verkleidung.
Super Geschäftsidee von VW zur Reparatur eine komplette Türverkleidung anzubieten.

Super Forum hier. Danke nochmal

Grüße aus der Eifel
Eddy
 
So, uns hat es dann jetzt auch auf der Beifahrerseite getroffen - nachdem es auf der Fahrerseite schon vor einigen Jahren der Fall war. Wie schon damals habe ich den abgebrochenen Nippel mit diesem Knet-Kleber (zwei Komponenten, die gemeinsam verknetet werden und dann in 15min aushärten) befestigt: Einfach das Plastikteil (hängt ja meist noch am Bowdenzug) in ein sattes Bett von Kleber drücken, aufpassen, dass vorne (wo der Seilzug rauskommt) und vor allem hinten (wo der Bowdenzug ja noch eingeführt werden muss) ausreichend Platz bleibt, und über Nacht aushärten lassen. Hält wie gesagt auf der Fahrerseite schon seit Jahren, und hat ggü. Heißkleber den Vorteil, im Sommer nicht weich zu werden.

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Alles aber natürlich lange nicht so elegant, wie die o.g. Metalllösungen!
 
Moin aus dem Norden,
auch bei meinem MV 5.2 ging die Fahrertür nach knapp zehn Jahren bzw. 146.000 Kilometern nicht mehr von innen auf.
Gleiche Ursache wie bei allen hier.
DANKE an alle, die schon berichtet haben und mir somit viel Geld gespart haben.
Habe das abgebrochene kleine Scheißteil erstmal mit Sekundenkleber wieder fixiert B2680B26-E418-4287-ABDC-DC6BF072DBED_1_201_a.jpegund dann mit Power- Klebknete befestigt.
Hält hoffentlich lange...
 
Hallo,

nachdem es uns jetzt auch auf der Beifahrerseite erwischt und ich daraufhin diesen Faden gefunden hatte, habe ich meine Materialsammlung durchgeschaut und das hier angehängte Dingens gefunden. Es handelt sich um einen Möbelbeschlag, der z.B. für die unsichtbare Befestigung von aufgesteckten Blenden im Küchenbereich verwendet wird. Sowas werfe ich auch wenn überzählig nie weg :-). Man findet solches Kleinzeug z.B. bei Ikea in der Fundgrube.

Ich habe statt etwas metallenem als Sockel ein Sperrholzstückchen vom Rest einer Wohnmobilmöbelplatte abgeschnitten und mit zwei Schrauben an der Türverkleidung befestigt. In dieses Holzstück habe ich das hier gezeigte Teil eingeschraubt. Die Bowdenzughülle lässt sich stramm in die "Gabel" eindrücken. Allerdings würde der Türöffner sie doch noch etwas zu sich ziehen, weswegen ich noch einige Bahnen Panzertape hinter dem Beschlag um die Hülle gewickelt habe - jetzt kann sie weder vor noch zurück.

Kosten waren praktisch gleich Null und bisher hält es - dreimal auf Holz klopf.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 

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Hi, hast du ein Foto von dem wie es aussieht nach dem Zussammenbau?
 
Hallo Alphatier75,

leider nicht, dafür müsste die Türverkleidung wieder runter... Ist aber nur ein simples dreieckiges (angepasst an Umgebung) Sperrholzklötzchen mit dem eingeschraubten Plastikdingens.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
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