Abgaswarnleuchte

herbie8221

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,

Seit gut 500km leuchtete die Abgaswarnleuchte, war schon beim zum Fehlerauslesen da stand folgendes Lambdasonde 1 Bank 2 Signal zu hoch angeschaut konnte nix finden sieht alles jut aus.hmm Fehler gelöscht Lampe aus gut dachte ich. nun nach 300km kam sie wieder?
Habt ihr noch nen Tipp?

Hallo,

....wenn du Glück hast, hat da ein Marder versucht dir die Kabel an zu fressen - wenn du Pech hast, ist es der DPF, der sich auflöst und dir die Sonde zerstört.

Ich würde daher mal mit den Kabeln vom DPF zum Motorraum anfangen - als nächstes die Sonde mal ausbauen - wenn diese mechanisch beschädigt ist, dürft der DPF als Ursache in Frage kommen.

Gruß
Claus

Danke für die schnelle Antwort,
Auf den ersten Blick sag die Lambdasonde intakt aus. Werd die tage jetzt die kabel mal checken, was meinst kann ich noch ohne bedenken fahren? Hab demnächst service termin aber fahr bis dahin bestimmt noch 1000km? Macht sich der DPF noch anders bemerkbar? leistungsverlust oder ähnliches hab ich nicht bisher und ja der marder war drin gesehen am kaputten Kühlerschlauch

Hinzu kommt der Fehler P3139 Saugrohr/ladungsbewegungsklappe - Signal außerhalb der Toleranz, ich dachte bei dem Fehler kommt die Motorkontrollleuchte?
Macht es Sinn noch weiter zufahren? Leistungsverlust ist bisher keiner zu spüren.
Danke für Antworten.

So nun war ich beim :D um die Ecke, dieser meinte bei der Fehlermeldung es sei ein Defekt der Lambdasonde den man so auf Anhieb nicht erkennt. Zudem sei dieser Fehler ein typisches VW und T5 Problem.
Kann das jemand von euch bestätigen?

Es gibt mittlerweile im unteren Drehzahlbereich (1500) rum ein Ruckeln beim fahren was ja eventuell darauf schließen lässt.

Hmm in zwei wochen kommt er hoch und bekommt seinen intervallmässigen service mal sehen was dann zum Vorschein kommt.
:eek:

Ich vergass ohne defekten DPF würde die Sonde kaputt gehen.

Hallo
Lass doch mal bei einem Fachmann mit Hilfe eines Diagnosegerät die Verstopfung des dpf ermitteln. Da gibt es auf jedenfalls ein Menü dafür.
Das stottern ist meist ein Anzeichen für einen verstopften dpf. Der Turbolader arbeitet dann auch anderes als normal. Sollte der dpf mehr als 75% zugesetzt sein dann versuche zuerst eine
regenerationfahrt

Hallo,
Danke für den Hinweis, geb ich mal mit an beim :D aber so erleb ich keine Einbußen beim fahren. werd heute auf der Heimfahrt mal regenerieren 50km Autobahn dürften reichen bei 2000u/min ?

Leistungsverluste habe ich nicht bemerkt.
15 Minuten im 5gang konstant über 2100 Umdrehungen.
Der Auspuff wird dann sehr heiß und sollte danach etwas abkühlen bevor man den Motor ausmacht.
Das will mein Motor alle 400km da ich viel Kurzstrecke sonst fahre.
Ob deine Fehlermeldung vorher gelöscht werden muss glaube ich nicht. Danach müsste dein Auto wieder ohne stottern wieder fahren.

Wir warten auf dein Erfahrungsbericht danach.

So Regenerationsfahrt erledigt,
Tatsache ist das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg. Hmm
:danke::pro:

Hallo in die Runde eine Antwort war ich noch schuldig, tatsächlich war die Lambdasonde die Ursache der Warnleuchte obwohl diese äußerlich top in Schuss war. Und die Werkstatt meinte es sei ein bekannter Fehler.

Zurück
Oben