Abgaswarnleuchte leuchtet - VCDS findet aber keinen Fehler...?

OK, muss ich mal testen, aber leider ist durchs "rummfummeln" an den Schaltern der Fehler weg :uuups:

Das ist nur temporär weg, glaube mir! ;)

Ich glaube Dir ;)

Hier mal Bilder für die Gemeinde.

Hier der Bremspedalschalter
Bremsschalter.webp
Hier der Kupplungspedalschalter
Kupplungsschalter.webp

Das sieht doch richtig gut aus ;-))

Und? Jetzt alles okay? Urlaubsfeeling gerettet?

LG

Dirk

Hallo Dirk,
leider hat meine freie Werkstatt es bisher nicht hinbekommen, die Schalter zu bestellen, trotz der OEM Nummern :help:

Möchte aber ungern im Netz bestellen, wegen der unterbezahlten POST-Freunde!

Werde mich wohl mal selber beim Teilehändler anmelden.

Da die Meldung zZ nicht angezeigt wird, hab ich "temporär" Ruhe vor meiner Frau :D

Hallo

...

Möchte aber ungern im Netz bestellen, wegen der unterbezahlten POST-Freunde!

...die Post hat ihren Streik beendet.

Bestell doch die Teile beim @Selbstschrauber
Teurer als beim :) an der Theke ist er definitiv nicht (eher das Gegenteil) und Du tust einem Forenmember noch was gutes ;)

VG
Andreas

Kann morgen meine Schalter (Plural) abholen.

Also GRA geht nicht und die Bremslichter auch nicht.

Also nochmal die Frage mit bitte um präzise Antwort:

Funktionieren bei defekten Kupplungspedalschalter die Bremslichter auch nicht???

Danke.

Hallo,
bei mir war der Kupplungsschalter defekt und die Bremslichter funktionierten selbstversrändlich währenddessen noch -nur die GRA nicht.
Gruss
Tobi

Danke.

Laut VCDS ist ja der Bremslichtschalter defekt :confused:, trotzdem geht GRA nicht...

Hallo

Danke.

Laut VCDS ist ja der Bremslichtschalter defekt :confused:, trotzdem geht GRA nicht...

...ist ja auch richtig.
Überleg doch mal, was deaktiviert denn alles die GRA?!?
Richtig. Der Druck aufs Bremspedal oder wenn man die Kupplung tritt ;)
Da bei einem defekten Brems-/Kupplungsschalter gewisse Signale nicht mehr gegeben werden, wird die GRA vorsichtshalber deaktiviert.

VG
Andreas

Der Bremslichtschalter hat 2 Kontakte, er meldet aktiv Bremse getreten oder gelöst. D.h. bei einem teilweisen Defekt können unter Umständen die Bremslichter sogar noch funktionieren, der Tempomat wird aber deaktiviert...
Also neuen bestellen und erstmal montieren, nach der Investition von 15€ wird das Problem wahrscheinlich behoben sein.
Gruss

Hallo Gemeinde,

habe BEIDE Schalter ersetzt und fachgerecht montiert und Fehler via VCDS gelöscht.

Alles leider OHNE Erfolg... :-(

Nix Bremslicht hinten, nix GRA

Bin für Lösungen zu haben

P.S. Verbal-Prügel von meiner Frau bekommen...

Hallo,
hast du die Funktion der Schalter überprüft? VCDS ist ja augenscheinlich vorhanden, wie sehen die bits bei betätigter / nicht bet. Kupplung / Bremse aus? Ist hier irgendwo beschrieben, weiß ich leider nicht auswendig.
Motorsteuergerät, Kanal ? und dann die letzten 3 bits sind wichtig. Meinen Kupplungsschalter hatte ich erst falsch montiert, das Vorderteil läßt sich ja so komisch reinschieben...
Gruss

Messwertblock 6 reagiert auf Bremspedaldruck nicht ;(

Bei der Kupplung ändert sich ein Bit..

Wirklich richtig montiert? Tritt das Bremspedal mal komplett durch und schieb/ zieh dabei diesen Plastikschieberdings bis zum Anschlag raus und dann Pedal langsam wieder loslassen - zumindest bei meinem Kupplungsschalter hat das geholfen. Den hatte ich beim Einbau irgendwie reingedrückt. Ansonsten Schalter / Kabel durchmessen. Funktionieren denn jetzt die Bremsleuchten überhaupt? Zumindest das sollte man ja evtl. durch überbrücken simulieren können. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, dann gehören die beiden inneren und die beiden äußeren zusammen. Aber alles ohne Gewähr!
Gruss

Habs wiedergefunden:
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

....der Kupplungspedal Schalter wird genau so gewechselt, wie der Bremspedalschalter.

Ausbau:

Stecker vom Kupplungspedalschalter abziehen.Kupplungspedalschalter am Gehäuse 45° nach links drehen und aus der Aufnahme herausziehen.

Einbau:

Stößel des Kupplungspedalschalters ganz herausziehen.Bewegen Sie das Kupplungspedal bis zum Anschlag in Ruhestellung.Kupplungspedalschalter in die Montageöffnung einsetzen.Zum Verriegeln Kupplungspedalschalter am Gehäuse um 45° nach rechts drehen.Stecker am Kupplungspedalschalter -F36- aufstecken.

Es muss nix angelernt oder codiert werden.

Die Batterie müsste nur abgeklemmt werden, wenn du richtig an Elektronik fummelst, oder am Airbag.

Das sollte normalerweise sogar von Mädchen zu machen sein

Gruß

also die beiden äußeren Kontakte im Stecker ergeben ein Bremslicht am Heck. Die beiden inneren kontakte ohne sichtbare Folgen. Beim Einbau vom neuen Stecker habe ich das Bremspedal bis gegen anschlag gedrückt und erst als der stecker richtig gesessen hat, wieder langsam losgelassen.

Wenn jetzt die Bremslichter immernoch nicht funktionieren, aber durch überbrücken der äußeren Pins am Schalter aufleuchten würde ich den Defekt oder die falsche Montage immernoch beim Schalter oder der Steckverbindung suchen. Weiß nicht ob man an die Kontakte am Schalter kommt, dann würde ich mal (ohne Stecker) mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen. Denke die äußeren Kontakte Schalten bei bet. Bremse, die inneren im Ruhezustand auf Durchgang.
Gruss

Zurück
Oben