Abgaswarnleuchte leuchtet nach Starthilfeversuch (überbrücken)

bnniikea

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaanlage; Tempomat
Umbauten / Tuning
camping eigenbau
Hoi zäme

nachdem ich mit google- und forumsuche keinen erfolg erzielen konnte, schildere ich mein problem mal hier.

bei meinem T5 2.5 TDI, BJ 2008 ist die batterie leer gegangen, nachdem ich das radio hab laufen lassen (ja ich weiss, ich sollte mal umklemmen auf zündung) ;p
als ich gestern von einem freund mit 1er BMW überbrücken wollte, klappte das beim ersten versuch nicht. seine batterie hat mir irgendwie keinen strom gegeben (es hat nichtmal gefunkt beim anklemmen), als ob irgendwas (ein relais??) bei seiner batterie gesperrt hätte.
glücklicherweise, kam in just diesem moment ein typ vorbei der einen boost-pack im auto hatte und mit dem konnte ich dann sofort erfolgreich starten. kurze fahrt gemacht, der batterie wieder bisschen saft zugeführt und gut.

Allerdings: jetzt leuchtet meine abgaswarnleuchte auf (dauerleuchten). vorher war ja alles in butter, der bus war 1 woche vorher sogar im service. kann das sein, dass irgendwas unterspannung bekommen hat und deshalb einen fehler gespeichert hat? oder kann tatsächlich etwas kaputt gegangen sein, beim erfolglosen startversuch?

ich werde natürlich im laufe dieser woche noch beim :D vorbeifahren um den fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls löschen zu lassen, aber vielleicht hat ja jemand vorab tips oder erfahrungen. :danke:

wisst ihr was so ein "auslesen und löschen" in etwa kostet?

gruess bennii

AW: Abgaswarnleuchte leuchtet nach Starthilfeversuch (überbrücken)

Hallo Bennli, bevor Panik würde ich erst mal die batterie ausbauen, komplett Aufladen, dann wieder rein, und sehen was der Fehler macht. Wahrscheinlich ist er dann weg. Beim Laden das Batterie vom Auto trennen.

VG

Zurück
Oben