Abgaswarnleuchte 2,0 Benziner

Koeniglois

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
November 2005
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
zweite Schiebetür
Komfortsitz
el. Fensterheber
Funk ZV
ASR
Alufelgen
....
Umbauten / Tuning
kürzere Federn
Hi zusammen!

Bin heute aus Italien zurückgekommen und wie ich daheim in die einfahrt fahre leuchtet plötzlich die abgaswarnanzeige. habe den wagen bei meiner freundin ca 10 min laufen lassen als ich ihren koffer nach oben brachte und hab ihn dann abgestellt als die schwiegereltern zum quatschen dazukamen. bis dahin hat die anzeige nicht geleuchtet. der motor funktioniert allerdings ganz normal. will aber nicht unbedingt in die werkstatt fahren und da wieder einen haufen geld für nix ausgeben. würde das lieber selber reparieren. vielleicht isses ja nu ne kleinigkeit?! kennt jemand das problem? morgen werde ich mal nen kumpel anrufen der vielleicht ein diagnosegerät hat.
ich habe heute aus meinem kanister getankt. den nehme ich sonst für mein motocross 2t-gemisch. war aber nur 95er benzin ohne öl drin. ausgewaschen habe ich ihn zwar nicht aber das muss doch egal sein oder?
weiß jetzt aber überhaupt nicht wie da dieses problem so plötzlich auftreten kann.
geht mir aber echt aufn s***.

vielleicht hat ja jemand ne info für mich..

thx

mfg KL

AW: Abgaswarnleuchte 2,0 Benziner

Hallo,

.....die 85KW sind ja hier im Board glaube ich nicht so weit verbreitet ......und bei VWN steht zum 2,0 Benziner auch nicht viel drin.

Aber =)=) ......den Motor gibt es ja auch noch in anderen Fahrzuegen ......und da gäbe es was:

Die Abgaswarnleuchte ist an und im Motorsteuergerät ist folgender Fehlerspeichereintrag abgelegt:

• 16500 P0116 Geber für Kühlmitteltemperatur -G62, unplausibles Signal
  • 16502 P0118 Kühlmitteltemperaturgeber -G62, Signal zu groß
  • 18617 P2185 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang -G83, Signal zu groß
  • 17698 P1290 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang -G83, Signal zu groß

Sporadisch funktionsunfähiger Kühlmitteltemperaturgeber

Ob die Fehlercodes im T5 mit den Nummern identisch sind ...kann ich nicht sagen ....aber die Fehlerhinweise sollten gleich sein.

Um das aber mit Gewissheit zu klären ....müsstet du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Kühlmitteltemperaturgeber hätte die Nummer 06A 919 501 A .....ca. 26,18€ ......und wäre relativ einfach zu tauschen.

Gruß
Claus

ja ich weiß die benziner sind allgemein nicht weit verbreitet. (darum war meiner auch so günstig.. :D)

werde heut vormittag vol zum öamtc fahren und den fehlercode auslesen lassen. der is eh ums eck da wo ich grad bin.

danke!

mfg KL

Hallo,

vielleicht ist es beim Benziner anders als beim Diesel, aber bei meinem Diesel kam die Warnleuchte wegen einem defekten Bremslichtschalter. Und das scheint hier im Board ein gern genommener defekt zu sein....
Der ist leicht zu wechseln und kostet auch nur 12 EUR.

Gruss

Peter

war beim öamtc fehler auslesen. es war ein sporadischer fehler im abgasrückführsystem. angeblich verkokt das ventil oder was das is bei der abgasrückführung (wiederverbrennung oder wie man das nennen soll). fehler wurde gelöscht. werde beim zk-wechsel das ventil reinigen, da ich ja sowieso den gesamten ansaugtrakt abmachen muss und hoffen dass das problem damit behoben ist.
mfg

Stecker von der Lambdasonde ist nicht locker (Kontakt o.K) ? Evtl. Marderbiss am Kabel der Lambdasonde ?

Lambdasonde hab ich noch nicht gecheckt. marderbiss kanns fast nicht sein da ich die halbe stunde ständig neben dem wagen war. es sei denn es ist ein marderbiss vom vortag/-nacht der sich in einem kontaktfehler später ausgewirkt hat. werde mal abwarten wies weitergeht. wenn der fehler wiederkommt muss ich eh mal nach der ursache suchen.

mit den mardern ist es hier wo ich jetzt im urlaub bin generell ein prob. stelle über nacht meistens wasserflaschen neben das auto-werd mich aber jetzt mal wegen so nem marderstop umsehen.

mfg KL

soll angebl durch die reflexionen abschrecken. hat hier unten im süden österreichs jeder. selbst autohändler.
schaden tuts auf jedenfall net. :D

Zurück
Oben