Abgaswarnleuchte 1,9 mit DPF (dauerleuchten)

caruso

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6H115
Hallo, vor einer 1 Stunde fing bei meinem T5 1,9 L die Abgaswarnleuchte zu leuchten (nicht die DPF Leuchte) aber kein Blinken sondern dauerleuchten.
Was könnte ich nachschauen oder ist es nur mit OBD möglich.

grüsse caruso

AW: Abgaswarnleuchte 1,9 mit DPF (dauerleuchten)

Da kommst Du nur mit einem Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers weiter. Die Anzahl der möglichen Fehler ist groß ...

Kurze Frage noch: Was ist die Abgaswarnleuchte ? - Ich kenne nur die Motorkontrolleuchte und die DPF Kontrolleuchte.

Gruß, Marcus

Kurze Frage noch: Was ist die Abgaswarnleuchte ? - Ich kenne nur die Motorkontrolleuchte und die DPF Kontrolleuchte.

Gruß, Marcus

AGWarnl.webpDiese hier meine ich.
Das steht im Netz:
Das System beinhaltet eine „Abgas-Warnleuchte",
die im Falle eines emissionsbezogenen Fehlers aufleuchtet.
Die Warnlampe leuchtet auf wenn:

LAMPE_MKL7910.jpg

* Ein Fehler, der zur Zylinderabschaltung (Schutz des Katalysators) führt, auftritt.
* In diesem Fall blinkt die Leuchte, solange der Fehler vorhanden ist.
* Ein abgasrelevanter Fehler in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen auftritt.
* Wenn das Motorregelungsmodul beim Selbsttest einen Fehler erkennt.
* Der Zündschlüssel ohne Motorlauf auf „Zündung ein" steht (Glühlampenkontrollfunktion).

Aus technischer Sicht ergeben sich durch die EOBD folgende Hauptanforderungen:

Überwachung von:

* Katalysator
* Lambda-Sonden
* Kraftstoffsystem
* Sekundärluftsystem
* Abgasrückführung
* Weiteren Systemen

na dann werde ich das morgen wohl auslesen lassen.

grüsse caruso

OK, das ist das was ich mit Motorkontrolleuchte meinte.

Sie leuchtet bei OBD II Autos bei abgasrelvanten Fehlern.

Gruß, Marcus

Das kann alles sein - von einem abgefallenen Stecker bis zum Motorschaden.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist alles reine Spekulation.

Gruß, Marcus

Hallo, so ich habe bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und es soll angeblich der Differenzdrucksensor sein und es muß ein Update gemacht werden das die Temp. beeinflussen soll.

grüsse caruso

wie sieht eigentlich so ein Differenzdrucksensor beim T5 1,9 aus?

Hatte seit Samstag den selben Fehler, Abgaskontoll Leuchte. Fehler ging nicht dauerhaft zu löschen, kam immer wieder. Nach genauerem Hinsehen Fehler gefunden. Ein nächtlicher Besucher hatte mir ein 10 cm langes Stück vom Kabel des Abgastemperatursensors rausgebissen. Also nahm ich den Lötkolben zur Hand... und nun is wieder alles OK

Hallo, bin gerade mit der Familie auf Sardinien und seit ein paar Tagen habe ich die Abgaswarnlampe dauerhaft an, die DPF Lampe aber nicht. Habe hier im Board schon einige Infos gezogen und folgende Checks durchgeführt:
- Abgasrohr ist sauber, Taschentuchprobe o.k.
- Marderverbiss konnte ich nicht feststellen.
- Leistung und Verbrauch scheinen normal zu sein. (Bin schon einige 100 km gefahren..). Der Wagen hat jetzt rund 128tkm runter.
Da ich hier ne ganze Strecke fahren muss, um eine Werkstatt mit nützlicher Ausstattung zu finden (wg. Fehlerspeicher auslesen), möchte ich wenn möglich selbst abklären, ob die Karre ein ernstes Problem hat oder nicht. Kann man an den Diffdrucksensoren irgendwas machen, um sie zu checken? Sieht man dem DPF äußerlich an, wenn er kaputt ist? Gibt es sonst irgendwelche Stellen, die ich besonders genau anschauen sollte (wg. Marderschaden, etc.)? Ich will halt nicht wegen einer Lappalie Frau und 3 Kinder über die Insel schaukeln (Nach Cagliari fahre ich 150 km, dort gibt es sicher ne vernünftige VW-Werkstatt).
Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Süden..

Hallo und nochmals danke für die vielen Antworten zu meinen Fragen! :D
Habe doch eine Werkstatt aufgesucht, um den Fehlerspeicher auszulesen: Eindeutiger Hinweis auf die Glühkerze des 1. Zyl. Die habe ich dann bei einem zweiten Termin tauschen lassen, seitdem ist Ruhe. Das Ganze hat 59,- EUR gekostet, da kann man nix sagen. Die Leute waren auch sehr nett und kompetent, haben mir einen Ausdruck des Protokolls gegeben und die alte Glühkerze "geschenkt". Bis auf die Anfahrt zur Werkstatt (knapp 1 h) wars also stressfrei :]

Grüsse aus dem schönen Sardinien!

Zurück
Oben