Abgasupdate durchführen oder vermeiden?

Fatony

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/ 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Leute, habe morgen Termin zum ersten Ölwechsel mit meinem T6 110kw TDI. Haben heute schon den Auftrag fertig gemacht und im gleichen Atemzug sagte der Meister, dass ein Abgassoftware Update nötig sei. Dieses führt wohl zu einem erhöhten AdBlue Verbrauch, als Entschädigung will VW uns dafür 100€ AdBlue Gutschein geben. Meine Frage war gleich ob das zwingend sein muss. Die Antwort war das es empfohlen wird, aber kein Muss ist. Der Bus ist EZ 10/2017. Kann mir jemand sagen worum es sich bei dem Update handelt und ob ich das durchführen lassen sollte?
 
Ich würde es lassen!
Erhöhter Adblue Verbrauch ist das eine, aber wenn mehr Adblue verbraucht wird wird wohl auch öfter und oder mehr an Regeneration gefahren. Das wiederum bedeutet noch mehr Belastung fürs AGR System. Das geht ja schon mal gerne defekt...
 
Auf "updates" Verzichten kann auch auch auf Garantie verzichten bedeuten...
 
Ich überlege, ob ich im Unterforum "Mitglieder Treffen / Events" einen Thread zu 23Z7 aufmachen soll.
1. ist das eines der wenigen Unterforen, wo es noch keinen Thread dazu gibt.
2. wenn alle jetzt zum updaten fahren, trifft man dort bestimmt einige Mitglieder.
3. könnte man ein tolles Event draus machen und gemeinsam den Hunni versaufen.

Ich glaube, das mach ich jetzt! :D:D
 
Hallo,

also ich würde das Update durchführen lassen. Ein höherer AdBlue Verbrauch könnte die Regenerationshäufigkeit senken, denn beim Dieselmotor gibt es 2 gegensätzliche Effekte:
- eine Verbrennung mit hoher Temperatur (damit meine ich nicht hohe Drehzahlen/Schnellfahren) erzeugt viel NOx aber wenig Ruß (Partikel)
- eine Verbrennung mit geringer Verbrennungstemperatur erzeugt weniger NOx aber viel Ruß.

Den Ruß bekommt man in den Griff indem man einfach den DPF oft genug regeneriert. Dass das Auto dadurch mehr Sprit braucht ist egal, denn auf dem Prüfstand ist die zurückgelehte Strecke nur 17km und der Motor wird vorher so kondizioniert, dass auf den 17km keine Regenration stattfindet. Und somit hat man durch AGR und AGR-Kühler dafür gesorgt daß die Verbrennungstemperatur runtergeht. Das reicht aber nicht um den NOx Ausstoß unter den vorgeschriebenen Wert zu drücken, daher zusätzlich das AddBlue. Meines Wissens nach sitzt der SCR Kat hinter dem DPF, d.h. das AddBlue hat auf den DPF keine Einwirkung.
AddBlue nachtanken ist aber für den Kunden unbequem und daher hat man den AddBlue Verbrauch minimiert (zu stark minimiert?).

Wird der AddBlue verbrauch jetzt wieder erhöht, dann könnte evtl die AGR Rate verringert werden, wodurch die Verbrennung heißer wird und weniger Ruß produziert wird. So meine Laienhafte Überlegung. Dabei habe ich außer acht gelassen, daß dann evtl der DPF länger hält und das womöglich der Hersteller garnicht will ;-))

VG,
Ronny
 
Ich würde es lassen!
Erhöhter Adblue Verbrauch ist das eine, aber wenn mehr Adblue verbraucht wird wird wohl auch öfter und oder mehr an Regeneration gefahren. Das wiederum bedeutet noch mehr Belastung fürs AGR System. Das geht ja schon mal gerne defekt...

Das passt nicht so ganz:

1. AdBlue hat nichts mit Regenerationen zu tun.
2. Regenerationen belasten die AGR nicht.
3. Im Gegenteil: Mehr AdBlue erlaubt sogar kleinere AGR Raten.

Gruß, Marcus
 
dann könnte evtl die AGR Rate verringert werden, wodurch die Verbrennung heißer wird und weniger Ruß produziert wird
soweit zwar absolut korrekt, aber mit Betonung auf "KÖNNTE"

Nach allem was man weiß, wird ausschließlich mehr AdBlue eingespritzt und sonst absolut nichts geändert, also keine heißere Verbrennung, nicht mehr und nicht weniger Ruß und nicht öfter und nicht seltener Reg.
 
Ich überlege, ob ich im Unterforum "Mitglieder Treffen / Events" einen Thread zu 23Z7 aufmachen soll.
1. ist das eines der wenigen Unterforen, wo es noch keinen Thread dazu gibt.
2. wenn alle jetzt zum updaten fahren, trifft man dort bestimmt einige Mitglieder.
3. könnte man ein tolles Event draus machen und gemeinsam den Hunni versaufen.

Ich glaube, das mach ich jetzt! :D:D


Sei froh, daß noch kein Mod den Faden entdeckt und nach #2 geschlossen hat. ;(
 
Ich werd's wohl machen lassen bzw sie machen es einfach wieder mit wenn er angesteckt ist..da keine Garantie mehr besteht ist man auf die Kulanz von VW angewiesen, hatte das schon beim Caddy . .und nur weil es aktuell wohl noch freiwillig ist, heißt es nicht das es nicht doch verpflichtend wird
 
Kurze Info, warum es nach dem Update zu einem höheren AdBlue Verbrauch kommen kann (nach individuellem Fahrverhakten):

"Die Besitzer eines Volkswagen T6 Multivan mit Dieselmotor, der vor dem 8.12.2017 ausgeliefert wurde, wiegen sich bislang in Sicherheit.

Im Herbst 2017 wurde bekannt, dass bei Fahrzeugen der Baureihe T6 Multivan mit Dieselmotor während der Regenerationsphase des Rußpartikelfilters automatisch die Zuführung von Harnstoff (AdBlue) abgestellt wird. Aufgrund dessen überstiegen die Stickoxid-Emissionen den zulässigen Grenzwert erheblich. Während die Volkswagen AG (VW) daraufhin am 8.12.2017 die Auslieferung neuer Fahrzeuge stoppte um einer entsprechenden Auflage durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wegen überhöhter Stickoxid-Abgase zuvorzukommen, war von unzulässig hohen Abgaswerten bei den bis dahin ausgelieferten Fahrzeugen nie die Rede."

Quelle: T6 Multivan: Drohen der Wegfall der Typenzulassung, Rückruf und Ungewissheit?

Edit: sollte in einen anderen Fred. Ich lass es trotzdem als Info hier stehen, Thema passt ja !
 
Das passt nicht so ganz:

1. AdBlue hat nichts mit Regenerationen zu tun.
2. Regenerationen belasten die AGR nicht.
3. Im Gegenteil: Mehr AdBlue erlaubt sogar kleinere AGR Raten.

Gruß, Marcus
Ok! Meine aber doch das das AGR bei VW die Regeneration unterstützt?
Werde mich da mal neu reinlesen müssen. Aber danke für deine Info!
 
Ok! Meine aber doch das das AGR bei VW die Regeneration unterstützt?
Werde mich da mal neu reinlesen müssen. Aber danke für deine Info!

Man hebt ja bei der Regeneration über Zusatzeinspritzungen die Abgastemperatur an. Da wäre zusätzliche AGR eher kontraproduktiv.

Da die Änderung der Programmierung wohl bewirkt, dass während der Regeneration mehr AdBlue eingespritzt wird, wird die AGR wohl während der Regeneration eher zurückgefahren als aufgefahren.

Gruß, Marcus
 
Man lernt nie aus...
 
Hallo in die Runde,
Da passen wohl meine Fragen hier ganz gut.
Sonntags aus dem Urlaub zurück Landstraße und Autobahn. Regeneration ganz normal Landstraße bei ca. 250 km und Autobahn bei ca.440 km. Ich nutze auch die App "VAG DPF" pro somit sehe ich auch die Details.
Montag nun zum :) normal nur Tüv , er sagte mir " wir machen gleich noch ein Update " und AGR-Verbindungsrohr hat einen Riss Kulanz gibt es keine.... aber das ist ein anderes Thema.

Nun meine Fragen
Wer hat die Aktion machen lassen und wann hat danach die Regeneration eingesetzt?
Wer nutzt dabei auch die App?
Ist es überhaupt jemanden schon aufgefallen?

Screenshot_20190305-171825_VAG DPF.jpg
So sieht es bei mir aus.
Normal hätte er müssen schon längst regenerieren....
Bisher kam auch noch keine gelbe Lampe.
Ich fahre auch nur Strecken ab 50 km.

Grüße
 
@Tilo73 - schau mal in den Thread von Post 3 und dort ab Seite 27 ca. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet und Du bist mit deinem Thema dort glaube ich besser aufgehoben. :-)
 
Zurück
Oben