Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Vegas_83

Jung-Mitglied
Ort
Meilen (Zürich)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto Thermo Top P, HTM100, GRA, KW. V3, Etabeta Alnair 9x19, 2.Batterie, Seitenschiebefenster nac
Umbauten / Tuning
Ev. Stossfänger Lackieren, MV- Sitzschienen...
Guten Abend,

Im Forum wurde dieses Thema bereits intensiv diskutiert. So habe ich über die Suche 10 Beiträge gefunden. Suchbegriffe: "ASU OBD".

Leider habe ich mit dem durchlesen dieser Artikel die Antwort auf mein Problem nicht gefunden. Nun hoffe ich jemand kann mir weiterhelfen.

Zum Problem: Vom Freundlichen wird mir gesagt mein Fahrzeug sei nicht ASU OBD fähig.

Nun weiss ich nicht genau weshalb. Fehlt ein Sensor im Motor/Abgassystem?

Zum Fahrzeug: 1.9TDI Trapo; Motor: AXB; Typ. 7H; jg. 12/2003;
Abregeldrehzahl: 4600-5000; KI getauscht auf Higline

Zusatzinfo: Gemäss den Beiträgen im Board müsste beim Motorstart im KI kurz die Abgaswarnleuchte(gelbes Motorensymbol) angezeigt werden. Dies ist bei mir nicht der fall. An was fehlt es da?

Im folgenden Thread wurde glaube ich genau mein Problem beschrieben. Leider hat Manuel nie eine Antwort darauf erhalten.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/28421-abgaswarnleuchte.html


Auch deshalb versuche ich es mit einem Neuen Beitrag. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schon mal:danke:


Grüsse aus Zürich, Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo,
Diesel Fahrzeuge haben erst ab 2006 OBD II und sind AU OBD fähig.

Vorher gab es das nicht. Die gesamte Motorsteuerung ist dabei anders und es gibt zahlreiche Sensoren. Beim T5 sind nur die FZG mit DPF ab Werk OBD fähig.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo Markus,

Für die schnelle Antwort grossen Dank. Das hilft mir weiter. Hab mir gedacht es muss was Mechanisches(Sensoren) sein das fehlt. Nur konnte mir dies keiner richtig erklären.

Noch zur frage wegen deinem Jahr 2006. Auf dieser Internetseite steht etwas von 2004. Was ist hier der unterschied?

OBD2-Software - Marcel Beutner

Link stammt aus Beitrag:AW: TÜV ....wird unser T5 jetzt stillgelegt ??

Bin nur noch ein wenig verwirrt... Hoffe Du kannst mir nochmals helfen.


Gruss Claude
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo,
kann auch sein, dass es 2004 war.

Meist zählt nicht das Datum der EZ sondern das Datum zu dem das Modell auf den Markt kam.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo, mE ist es 2006.

Mein Altea ist 8.2005 und muss beim TÜV grausam jaulen.
Auf Anfrage sagte der Prüfer letztes Jahr: Ab BJ 1.2006 wäre
das dann nicht mehr nötig.
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo!

Ich dachte, man kann das auch selber prüfen:

VAGCom, Stg1 (Motor) und dann Readenes oder so ähnlich. Dann stehr alles über Reinigung DPF und so....

Gruß RalfG
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo Ralf,

Das ist genau das was ich wollte. Die ASU selber durchführen, durch auslesen des OBD.

Da mein Fahrzeug nicht über eine DPF verfügt, scheinen auch die Sensoren welche die wichtigen werte ins OBD schreiben, nicht vorhanden zu sein.

Dies wird der grund sein weshalb ich die ASU nicht via OBD durchführen kann.

Ich hatte gehofft, dass die Sensoren ev. trozdem verbaut sind und man die werte dennoch auslesen könnte und nur wegen der Erstzulassung vor dem 01.01.2004 wird mein Fahrzeug noch nach der alten variante geprüft.


Tja nützt wohl nichts. Ich werde wohl weiterhin die aufwändigere Prüfung durchführen müssen...

Gruss Claude
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo Claude,

die Aussage 2006 ist richtig. Die Abgasuntersuchung via OBD klappt ab Einführung des serienmäßigen DPF bei den R5-TDI. Ich denke, bei den kleineren Motoren wird die Steuerung zum gleichen Datum eingeführt worden sein.

Ich habe einen 2005 und mir tat es letztes Jahr bei der Dekra in der Seele weh....... :(
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

@Vegas 83:

Beim Diesel ist OBD ab EZ 2004 vorgeschrieben, die AU wird mit Gasmessung im Endrohr ausgeführt.

Beim Diesel ab EZ 2006 kommt ein verkürztes Verfahren ohne Gasmessung im Endrohr zur Anwendung WENN alle Readinesscodes gesetzt sind, ansonsten ist wie oben zu verfahren.

So einfach ist das !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Moin!

Und das Ganze macht der TÜV-Mensch beim TÜV mit und klebt nur noch eine Plakette am Heck.

Gruß RalfG
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hey nochmals vielen dank für Eure Hilfe. Ist schon tragisch wenn einem das Strassenverkehrsamt(Tüf in der CH) und der :D auch nicht weiterhelfen kann...

Zum glück gibts dieses Board und viele nette Leute die einem weiterhelfen können.


Es ist leider wirklich so, meinem Bus sind einige Sensoren nicht verbaut sind.

Ich glaube mir gehts demnächst wie JoJoM, mir drehts das herz um wenn die den Abgastest durchführen;(

Grüsse an Euch alle,

Claude
 
AW: Abgasuntersuchung via OBD. Warum geht das bei meinem T5 nicht?

Hallo!

Ich dachte, man kann das auch selber prüfen:

VAGCom, Stg1 (Motor) und dann Readenes oder so ähnlich. Dann stehr alles über Reinigung DPF und so....

Gruß RalfG


Readiness kann kann man bei VIELEN Fahrzeugen auch ohne EOBD prüfen. Setzen nein, Aussagekräftig - auch nicht. EOBD wird auch wenn denn dann - explizit in den Papieren aufgeführt. (Zulassungsbescheinigung) Und DANN wird es auch per OBD gemacht. Steht da nur EURO4 - ist es eine normale AU.
 
Zurück
Oben