Abgasuntersuchung und OBD Schnittstelle

tscherge

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03. 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen

Wird bei der Diesel Abgasuntersuchung
die OBD Schnittstelle benötigt?
Ich frage weil ich die Untersuchung bestanden habe, mit unterbrochener K Leitung an der Schnittstelle.
Ich hatte vergessen diese vor der Prüfung zu aktivieren.
Bin am grübeln ob ich zum Diebstahlschutz weitere Leitungen an der OBD Schnittstelle trennen sollte.
 
Ich verstehe jetzt echt nicht deine Frage.
Ja die Schnittstelle wird benötigt während der Prüfung ist eine Diagnose Gerät angeschlossen. War bei mir so GTU Prüfung.
Ich glaube es kann dir hier niemand beantworten welche Leitungen bei der Prüfung kontaktiert werden.
Oder vielleicht doch:D
Vielleicht hat die K Leitung nur Einfluss auf die Wegfahrsperre...Mach mal Licht an: Was ist die K Leitung und deren Funktion?
 
...."Verwendet werden die K- und L-Leitung vor allem zur Kommunikation nach außen, beispielsweise für die On-Board-Diagnose von Steuergeräten in der Werkstatt..."

Frage an die Elektrik Fachleute:
Reicht ein unterbrechen der K Leitung als Diebstahlschutz an der OBD Schnittstelle oder muss der Can Bus ebenfalls unterbrochen werden?
 
Die CAN-Leitungen gehen von der OBD-Dose lediglich zum KI. Hatte/hab keine Ahnung, ob man damit die Wegfahrsperre manipulieren kann und daher die Leitungen sicherheitshalber abgetrennt. Werden für VCDS auch nicht benötigt, ich schalte immer nur die K-Leitung.

Warst Du für die AU selbst bei einer Prüfstelle und wärest für Rückfragen ansprechbar gewesen, oder Fahrzeug nur in einer Werkstatt abgegeben und später wieder abgeholt?
 
Ich war bei ATU und hab während der Prüfung im Verkaufsraum gewartet. Als mir plötzlich die Sache mit der deaktivierten OBD Schnittstelle einfiel bin ich in die Werkstatt. Da war die AU aber bereits durchgeführt und bestanden
 
Zurück
Oben