Abgasthema (Auslieferungsstop) Effekt in der Schweiz, ja oder nein?

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Weiss jemand, inwieweit das Abgas Thema auch die Schweiz betrifft? Ich fahre meinen Beach bereits knapp ein Jahr und habe weder von AMAG noch von VWN irgendwas gehört. Die Amag Autowelt wusste vom Auslieferungsstop nicht mal etwas... die haben gestaunt, als ich die Story erzählt habe... Juckt das hier niemanden?
 
Weiss jemand, inwieweit das Abgas Thema auch die Schweiz betrifft? Ich fahre meinen Beach bereits knapp ein Jahr und habe weder von AMAG noch von VWN irgendwas gehört. Die Amag Autowelt wusste vom Auslieferungsstop nicht mal etwas... die haben gestaunt, als ich die Story erzählt habe... Juckt das hier niemanden?
Im Kanton ZH völlig wurscht, da nach ccm und zul. GGewicht besteuert wird. Oder war das nicht die Frage? Mit wem hattest du bei der Amag Dübendorf Kontakt? Gerne per PN.
 
@Uwe! wie, kein copyright :-)
 
ich verzichte gern!
 
Wir wurden vom Auslieferungsstopp genau so hart getroffen wie unsere Nachbarn, inwiefern es für den Unterhalt folgen haben wird ist jedoch noch ungewiss.
Vielleicht kommen Updates, vielleicht eine Ausnahmeregelung, vielleicht bleibt einfach Alles gleich weil sich die Werte "nur auf dem Papier ändern".
Wir werden es sehen?(
 
Im Kanton ZH völlig wurscht, da nach ccm und zul. GGewicht besteuert wird. Oder war das nicht die Frage? Mit wem hattest du bei der Amag Dübendorf Kontakt? Gerne per PN.
mit niemandem... das ist ja das traurige

werde aber demnächst mal Renè Reymond anrufen. Habe da eh noch ne Rechnung offen mit einem Lackschaden und dem Poltern auf der Vorderachse...
 
Habe da eh noch ne Rechnung offen mit einem Lackschaden und dem Poltern auf der Vorderachse...
Hast du mal direkt mit Frau Pollinger Kontakt gehabt? Hat auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht. Und war vor Amag bei Bertrandt als Entwicklerin tätig.
 
mehrfach. aber dann kam irgendwann keine antwort mehr und ich musste wieder über Herrn Reymond...
Herr Rihs kennt sich leider zu wenig aus mit Cali.
 
Gemäss Aussage unseres :) von der AMAG in Cham hat er am 3.1. vom Zulassungsstop in der CH erfahren als ihm der Beamte im STVA Steinhausen darauf hingewiesen hat. Als er wieder Retour kam, hat sein Chef ihm das Info-Schreiben von VWN druckfrisch auf den Tisch gelegt.
Seitdem füllt sich bei denen der Hof mit Fahrzeugen die vom Zentrallager bereits angeliefert wurden aber nicht übergeben werden dürfen.

Die Händler in der CH werden also auch wie die Champignons gezüchtet. Im dunkeln halten und mit Schei*e füttern.
 
Am 08.12.2017 kahm die erste Info ohne Stopp und am 22.12.2017 die mit dem definitiven Auslieferstopp an die CH-Händler raus, was allerdings nichts an der Tatsache ändert.
Ob Kunde oder Händler macht bei solchen Angelegenheiten meiner Meinung nach keinen grossen Unterschied mehr:uuups:
Auf jeden Fall kommen meine Kundenfahrzeuge nun auf dem gleichen Zug wie mein Eigenes in die Schweiz und Alle werden sehnsüchtig erwartet.
 
und wieso informiert amag ihre kunden nicht? mehrere emails an amag, mit der bitte um aufklärung, wurden ignoriert.
 
und wieso informiert amag ihre kunden nicht?
Also mein :) bei der Autowelt hat mich im Dezember seeehr zeitnah informiert. Per Natel....

Und immer wenn es Neuigkeiten gab, hatte ich die Info's innerhalb eines Tages.
 
Also mein :) bei der Autowelt hat mich im Dezember seeehr zeitnah informiert. Per Natel....

Und immer wenn es Neuigkeiten gab, hatte ich die Info's innerhalb eines Tages.
Kann ich so nur bestättigen.
Allerdings bestellt bei AMAG Uster.
 
Im Schweizer Konfigurator kann man noch TSI bestellen. Und die TDIs haben auch noch die alten CO2-Werte (z.B. 110kW DSG 6,1l = 158g/km CO2).
In der Schweiz ist dass dann auch die Effizienzklasse E, in Deutschland war das mal A (jetzt B!) ;)

Soweit ich weiß, muss die Schweiz natürlich nicht die EU-Richtlinien bzgl. Abgasgrenzwerte umsetzen, orientiert sich aber daran, oder?
Wie ist das mit dem Flottenverbrauch (CO2)? Spielt da die Schweiz auch freiwillig mit?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben