Abgastemperatur Sensor 2 ständig Fehler

highline 2011

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH078818
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenwagen VW T6 Gen.6
Hallo, brauche dringend Hilfe, da es weder VW noch die VW Werkstatt schafft den Fehler zu finden:
Unser Bus ist ein T6 Highline 4 Motion DSG 150PS.
Es stellt sich immer wieder der gleiche Fehler ein, laut Auslesen bei VW immer Abgastemeratur Sensor 2.
Nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser zeitnah wieder, weil offensichtlich das Steuergerät eine Regenration des PDF veranlasst und dann die Werte abfragt.
Getauscht wurde inzwischen:
Druckdifferenzsensor, Akt. Software Update, Abgastemp. Sensor 2? schon 2 mal, Zuleitung vom Steuergerät zum Stecker Sensor, jetzt soll Montag das Steuergerät gewechselt werden, ich glaube aber nicht an ein Problem vom Steuergerät.
Ich war dann heute mal in der Werkstatt und da ist was aufgefallen.
An der Spritzwand sind alle drei Stecker von den Sensoren alle unterschiedliche Steckerfarben und die Kabel sind auch farblich gekennzeichnet. Die Werkstatt arbeitet immer an dem schwarzen Stecker und das ist der Sensor direkt am Turbo. Der braune Stecker geht zum Sensor vor dem DPF und es gibt noch ein Stecker der führt zum Sensor nach dem DPF. Ich hätte gedacht, Temperatur Sensor 2 ist der direkt vor dem DPF also das braune Steckergehäuse. Für mich wäre der schwarze Stecker Temperatursensor 1.
Habe ich mit meiner Vermutung recht oder nicht?
 
ja mit der Ausage hast du grundsätzlich recht. ist die Frage ob er den Senso genauer bezeichnet mit G... oder nur Temperatursensor zwei hin schreibt
 
So, hab eben noch mal bei meinem Firmenwagen T6, gleicher Motor nachgeschaut, jetzt bin ich total verunsichert. Bei mir ist der Sensor vor dem DPF am schwarzen Stecker. Muss am Montag noch mal bei dem anderen schauen, wahrscheinlich hab ich mich vertan......oder ist die Steckerfarbe nicht zugeordnet?
 
doch die Farben sind zugeordnet. heist aber nicht das sie bei jeden motor gleich sind
 
Hi
Wenn eine OBD-Analysemöglichkeit und Löschmöglichkeit vorhanden ist: Vorschlag zur Analyse, welche Stecker zu welchem Sensor gehört: Einen der Stecker abziehen. Es müsste eine zusätzliche Fehlermeldung aufscheinen, wenn's nicht der bereits als defekt bekannte ist. Aus dieser Fehlermeldung müsste sich ablesen lassen welcher der abgezogene ist.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Meine VW Werkstatt denkt nicht selber, sondern arbeitet ohne Sinn und Verstand die VW Vorgaben ab. Als ich gehört habe, der neue Sensor, sollte auch defekt sein, war das für mich mehr als unwahrscheinlich aber egal, wieder neuen Sensor bestellen und einbauen. Die Regeneration vom DPF liegt vielleicht 200km zurück, jetzt will er wieder regenerieren aber bekommt offensichtlich ein unplausibeles Signal von einem der 3 Sensoren, dann kommt der Fehler, Motorkontrolleuchte, fahre ich so weiter Dieselpartikelkontrollleuchte, Glühwendel, usw.
Wenn die mir morgen ein neues Steuergerät einbauen, wird es bestimmt erstmal funktioniert, bis in ein paar Tagen auch das neue Steuergerät die Regeneration anstößt und dann geht der Scheiß von vorne los.
 
In der Fahrzeughistorie (wir haben den T6 erst seit ein paar Wochen) habe ich noch was gefunden, vor 3000km gab es den Fehler Dieselpartikelfilter, da wurde die Drosselklappe und die Druckschläuche getauscht. Wahrscheinlich war da schon das gleiche Problem.
 
Thema ist erledigt, Steuergerät war es auch nicht ABER: es waren tatsächlich die Stecker vertauscht, Sensor 1 war an Kabel 2 und Sensor 2 an Kabel 1. Auch mit dem Abziehen der Stecker hat das dann nichts gebracht. Bitte nicht fragen, wie und wer das geschaft hat, weil die Stecker im Motorraum nicht nebeneinander liegen aber beide Steckergehäuse sind identisch. Zusätzlich hat VW auch noch immer den falschen Sensor 1 geliefert, obwohl der Fehler immer auf Sensor 2 war. Trotzdem bleibe ich dabei, wenn das Steuergerät Sensor 2 anzeigt und ich aber sehe die Kabel gehen an den Sensor 1 verfolge ich erst mal alle Kabel, dann eine Widerstandsmessung der Sensoren und der Fehler wäre gefunden....
 
Ich hatte genau auch den selben Fehler, Abgassensor 2. Dieser wurde nun ersetzt, auch wurde noch der Abgassensor 1 präventiv ersetzt. nach 10Km fahrt ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Heute in der Werkstatt hats nun auch den NOx-Sensor als Fehler gemeldet. Dieser muss nun auch ersetzt werden.... Irgendiwe komisch das ganze. Hoffe danach ist Ruhe.
 

Anhänge

  • IMG_20200709_150920_resized_20200709_034902736.jpg
    IMG_20200709_150920_resized_20200709_034902736.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20200709_150924_resized_20200709_034902465.jpg
    IMG_20200709_150924_resized_20200709_034902465.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200709_151120_resized_20200709_034902170.jpg
    IMG_20200709_151120_resized_20200709_034902170.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200709_151125_resized_20200709_034901791.jpg
    IMG_20200709_151125_resized_20200709_034901791.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 120
Servus T6-Fahrer,

ich habe seit einiger Zeit leider das selbe Problem.
Der Fehler P2031 "Geber 2 Abgastemperatur" kommt leider immer wieder.

Vorgeschichte:
Motor war draußen für Schwungrad, Beide Kurbelwellensimmeringe, Zahnriemen und Keilriemen, sowie Lichtmaschine. Leider wurde nach dem Ausbau auch ein defekter Turbo festgestellt und getauscht.
Fahrzeug hat aktuell 98.000 gelaufen.

Nun habe ich seitdem Motoreinbau den oben genannten Fehler immer wieder. DPF-Regeneration klappt aber Problemlos!
Um eine Fehlerhafte Verkabelung auszuschließen habe ich heute mal die drei Steckverbinder für die Temp Sensoren an der Spritzwand testweise abgesteckt.

Bei mir (2016 T6 / 150PS)

Schwarz: Geber 2 Abgastemperatur (Hier nur MKL)
Hellgrau: Geber 3 Abgasrückführung (Hier nur MKL)
Braun: Geber 3 Bank 1 ( Hier geht auch der Glühwedel mit an und der Motor geht in den Notlauf)

Ich habe am Abgasstrang 3 Temp Sensoren gesehen.
1.) Direkt am Krümmer/Turbo
2.) Vor DPF
3.) Nach DPF (der Wurde bei der Aktion bereits mit getauscht, da Kabel -Hitzeschutz etwas angeknabert, aber wohl noch ok.
Bei 3. Bin ich sicher, dass dies der Braune Stecker ist: Der Sensor wird 100% nach DPF eingeschraubt!

Nun bin ich also etwas verwirrt!

Kann es sein, dass die Fehlercodes aus VCDS nicht mit dem echten Einbauort zusammen stimmen?

Weiter - Sind an der "KoppelStelle" echt 2*Tempsensoren Abgas und 1*Abgasrückrührung zu finden - Ich fänge es logischer dort alle 3 Abgassensoren (Turbo/VorDPF/nachDPF) zu finden.
Ich erinnere mich, dass beim Einbau am Motor 2 absolut gleiche Temp-Sensor Stecker zu finden sind. Welche theoretisch auch verwechselt werden könnten (Weder Farb noch Stecker - Codiert). Die Kabellänge jedoch nur eine Möglichkeit gegeben hat.

Was mir nun also Helfen würde wäre die Info, was bei euch an den drei Stecker zu finden ist, bzw welche Fehler ihr beim Abstecken bekommt.
Und spannend wäre auch, ob die Temperaturen bei euch ähnlich sind wie bei mir. Irgendwie scheinen mir die Temperaturen in der Tat nicht sinnvoll/plausibel?

Danke für eure Hilfe!
Balalu.
 

Anhänge

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    208 KB · Aufrufe: 45
Update:

Laut erwin stimmen die Anschlüsse in der Tat so.

Werde also mal den Geber 2 AbgasTemperatur tauschen. Ist Laut VW G448.
 
Zurück
Oben