Abgasskandal - Real World Tests

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Für alle die es interessiert, gestern erschienen: http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCT_RoadTested_201709.pdf

Details zum Transporter gibt es leider keine. Grundsätzlich gehört VW aber eher zu den weniger "unsauberen" Herstellern. Der Audi Q3 ist nach meiner Interpretation so ziemlich der sauberste von allen getesteten Modellen. Die Hersteller mit dem meisten "Dreck am Stecken" sind Renault, Fiat und Dacia. Ist schonmal jemand auf konkrete Testergebnisse zum VW T6 gestoßen?
 
Findet man hier (sogar von der Deutschen Umwelthilfe)
Deutsche Umwelthilfe stellt bei Abgasuntersuchungen von Diesel-Pkw auf der Straße bis zu über 9-fache Überschreitungen der Grenzwerte fest

Hier hat er mit zwei anderen PKWs bestanden im Gegensatz zu 36 anderen Fahrzeugen
Wobei hier der T6 als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft wurde und daher einen Grenzwert von 125mg NOx/km unterschreiten muss, im Gegensatz zum PKW mit 80mg NOx/km

Der Resch ist schon ein geiler Typ.
Er bekommt es in einem Satz hin zu loben, dass einige Diesel die Grenzwerte einhalten und dennoch ein Fahrverbot für alle Diesel zu fordern.

Super, dass der T6 so gute Werte bringt.
 
Na ja, der T6 hat keine guten Werte. Liegen ja immerhin 50% über den erlaubten Werten für PKW. Das Thema ist aber ein ganz anderes. Nämlich die Grenzwerte an und für sich. Am Arbeitsplatz dürfen die Grenzwerte 24x höher sein. Eigentlich müsste danach ganz Deutschland unter Asthma leiden. Tun wir aber nicht. Warum wohl ?
Thomas
 
Wie kommst Du denn auf die Behauptung, der T6 TDI hätte keine guten Werte? Wenn man den Konformitätsfaktor von 2,1 berücksichtigt - so wie es vom Regelwerk aufgrund der verschiedenen Meßverfahren vorgeschrieben ist - ist er sogar hervorragend und von den unverschämten Überschreitungen von z.B. Renault oder Fiat meilenweit entfernt.
 
Wenn ich die Weltenretter richtig verstanden habe, geht es doch um den NOx Ausstoss ? Je weniger, desto besser. Insofern ist es doch egal, ob es ein PKW oder ein Nutzfahrzeug ist. Aber nochmal, das ist nicht mein Punkt. Die Grenzwerte sind schwachsinnig.
Thomas
 
Da bin ich ja ganz bei Dir und habe hier

Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

auch schon ein wenig ausgeführt.

Trotzdem: der Übergang von NEFZ nach RDE muß mit Konformitätsfaktoren begleitet werden, da die Zyklen sehr unterschiedlich sind.
 
Zurück
Oben