Abgasrohr der Standheizung verlängern?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

wie von vielen bemerkt strömen die Abgase während dem Camping genau auf Höhe der Schiebetür raus und zieht somit u.a. auch ins Innere. Gestern hat der freundliche den Bus mal hoch genommen, um sich das mal genauer anzusehen. Am dem Abgasrohr kommt man ja prima ran. Hat das wer umgesetzt?

Ich habe nur Threads gefunden bei denen sich über gleiches aufgeregt wurde aber ohne Lösungen.

Hier 2 Bilder von der Situation:
IMG_5608.JPG
IMG_5610.JPG
 
Gutes Thema, vorallem mit geschlossenem Vorzelt ist es ziemlich hässlich mit den Abgasen.
Habe im Kopf, mal irgendwo solche Schütze/Lappen gesehen zu haben, die unter der Schiebetüre befestigt werden können.
Somit wird Durchzug unter dem Bus und wahrscheinlich auch ein Teil der Abgase zurück gehalten.
Aber lese hier gespannt mit...
 
Eberspächer sagt das VW der Einbauer ist und VW somit die ABE vorliegt. Von Eberspächer gibt es kein Verlängerungs-Kit oder ähnliches. Ich möge mich an VW wenden. Er gab mir noch mit auf den Weg, das die ABE vom Fahrzeug erlischen kann, je nachdem was ich da selbst mache.
 
Kann man nicht einfach mit so einem Ding verlängern?
Planar Abgasrohr 24mm, 19,95 €
Vielleicht dort mal anfragen, denke nicht, dass du bei VW weiterkommst.
Cheers Michel
 
Früher gabs sowas beim T4 ja naheliegenderweise ab Werk...aber das es VW mit Schadstoffbelastung seiner Käufer und der Umwelt nicht so ernst nimmt, ist ja nichts neues...siehe Dieselgate, siehe stinkenden Standheizung, siehe zu kurzes Abgasrohr. Manchmal denke ich, dieses Label hat eine Abkehr verdient.
 
Hallo,
die LSH ist auf der rechten Fahrzeugseite verbaut (und seit T5.2 nicht mehr von Webasto).
Auf deinen Bildern ist der Zuheizer bzw. WWZH zu sehen, die beim Camping eher selten benutzt werden, zumal wenn man eine LSH hat (laut Profil).
Gruß Hannes
 
Du hast Recht. Das ist der Zuheizer. Wie peinlich vom Händler! Und der hat den extra aufgebockt. Also wenn der es nicht weiß, wer dann. :rolleyes:

Ich habe auf jedenfall eine Eberspächer LSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Man könnte den Auspuff bis zum hinteren rechten Radkasten verlängern. Glaube, dass eine Verlängerung bis 2 Meter möglich ist. Eventuell gibt es anfangs Auspuffrohr noch ein Kondensatloch das verschlossen werden kann. Somit zieht es die Abgase nicht durch die Beifahrertüre hinein.

Ich habe einen 2. Schalldämpfer montiert, weil mich die pulsierenden Abgasgeräusche nerven. Den Auspuff werde ich noch verlängern, bin noch nicht zu frieden mit dem Ergebnis und der Stinkerei im Bus.

Gruss Michi
 
Welche Teile hast Du verbaut?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine nachgerüstete Webasto Airtop2000. Ich habe mich hier bei einem Fachbetrieb erkundigt, der sehr oft Standheizungen einbaut.
Ich habe meine Heizung als Frischluftheizung eingebaut und sie saugt auch an und zu Abgase an. Daher hatte ich auch vor, die Abgasleitung zu verlängern. Als Adapter wollte ich den Schalldämpfer nehmen und dann noch ein Stück Edelstahl Abgasleitung.
Die Leute aus dem Betrieb meinten, dass an die Airtop 2000 kein Schalldämpfer dran muss und durch die Verlängerung der Abgasstaudruck steigt, was von Nachteil für die Verbrennung ist und den Brenner schneller verrußen lässt.
Ich finde das plausibel und werde wohl meine Heizung auf Umluft umbauen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,
ich hatte bisher 2 AirTop 2000 und eine Airtop 3500. Alle mit Schalldämpfer und 50-100cm Abgasschlauch. Hatte mit den Heizungen noch nie Probleme, man muß sie halt auch mal länger auf Vollgas laufen lassen.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben