Abgasnorm VW T5 3.2l 4Motion

weitere BIlder ...
 

Anhänge

  • IMG_0431[1].JPG
    IMG_0431[1].JPG
    159 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0435[1].JPG
    IMG_0435[1].JPG
    132 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0436[1].JPG
    IMG_0436[1].JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0437[1].JPG
    IMG_0437[1].JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0398[1].JPG
    IMG_0398[1].JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 99
Ich selbst fahre ja Diesel/Allrad, aber lt. Teilenummer brauchst Du mindestens ein anderes MSG, evtl. ließe sich das vorhandene von kompetenter (wahrscheinlich nicht VW) Stelle flashen, was dann wohl günstiger würde, als 1400Euro.
Der Rest sieht erst mal so aus, wie ich das bisher auf allen Bildern eines 3,2L T5 gesehen habe. Ein Versuch, ob das vorhandene Steuergerät auf Eu4 codiert werden kann, wäre wohl mein erster Ansatz, danach erst Flash oder neues Steuergerät.
Sieht ja aus, wie ein Neuwagen, den hätte ich auch genommen (einwenigNeid).
 

Anhänge

  • JC.JPG
    JC.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 42
  • JB.JPG
    JB.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 42
Kann ich das auch selber machen? Hab hier ein VCDS rumliegen und könnte ein VAGDashCan bekommen? Außerdem könnte ich relativ günstig ein MSG JA Steuergerät bekommen, hilft mir das weiter? Wer kennt sich genauer mit Motorkennfeldern und eventuelles auslesen des JA und einspielen in den JC aus? Ja er sieht echt aus wie neu deswegen hab ich ja auch nicht überlegt beim kauf :-)
 
Kann ich das auch selber machen? Hab hier ein VCDS rumliegen und könnte ein VAGDashCan bekommen? Außerdem könnte ich relativ günstig ein MSG JA Steuergerät bekommen, hilft mir das weiter?

Mit DashCan den WfsCode auslesen und dann mit diesem WfsCode und VCDS das gebrauchte Steuergerät anlernen. Das ändert aber immer noch nichts an den Fahrzeugpapieren, da muss dann ein fähiger und williger Sachverständiger gefunden werden, der versteht, was nötig war und daß das auch gemacht wurde. Im "Osten" findest Du so jemanden bei der Dekra, im "Westen" könntest Du beim TÜV fündig werden. Ein einfacher Prüfer kann/darf das wohl nicht, muss ein "amtlich anerkannter Sachverständiger" sein.
 
Machen muss ich es sowieso um die Euro4 Norm zu erreichen. Die Frage ist nur, reicht der Weg zur Dekra zur Abnahme nach § 21 oder muss ich die Abgasnorm durch eine Messung bestätigen lassen.
 
Von den Bildern her sieht das doch ganz gut aus! Die Ausstattung paßt auch bzw. ist scheinbar alles dabei, was du in D für die erfolgreiche Zulassung brauchst, Xenon mit aLWR / SWR, die Sekundärluftpumpe ist auch da, der Luftfilterkasten ist für staubige Gegenden (beim T4 war die Anzeige noch per Unterdruckschlauch bis ins Armaturenbrett geführt). Die Unterdruckschläuche sind soweit auch gleich und die Kat-Gehäuse sehen normal aus. Modelljahr 2009 ist auch nicht schlecht, so lange man als EZ bis 30.06.2009 annimmt. Bekommst du ab 01.07.2009, dann wird es steuertechnisch teuer (450+€ anstatt 216€). Das Produktionsdatum läßt zumindest hoffen, auch wenn die Zeit für die Verschiffung noch dazu kam.
Das Motorsteuergerät ist wie erwartet auch passend (ME 7.1.1) und kann daher beibehalten werden, wenn du jemanden findest, der die den Datenstand kopiert. Das Getriebe hat einen anderen Kennbuchstaben (KLG statt HND), was aber daran liegen dürfte, das es ein PanAm. ist und dieser wurde auch in D mit diesem Motor ausgeliefert.
Die Messung in Klettwitz brauchst du nicht, da das, wie schon erwähnt, nur gemacht werden muß, wenn ein nicht serienmäßiger Motor / Getriebe (oder riesige Reifen) ins Auto kommt; ein Turboumbau gemacht wird oä. Das, was du hier hast, gab es Serie und daher ist es auch so legal machbar. Die EU2 hängt mit den dortigen Gesetzen zu dieser Zeit und dem schlechteren Sprit zusammen. Es kommt jetzt halt auf den Prüfer an: möchte er noch ein Schreiben von VW oder reicht ihm das so (natürlich mit passendem EU4-Datenstand) evtl. mit einer Fahrgestellnummer / Ausstattungsliste eines gleichen Fahrzeuges. Wenn das MSG umgeschrieben ist, kann er das auch auslesen (Teilenummer), damit das glaubhaft ist.

PanAm32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh der Nachweis wird nicht ganz einfach. Volkswagen ist im Moment schwierig zu erreichen gerade als Hersteller, ja da jemand einen direkten Kontakt?
 
Es gibt EU-Länder, die haben nicht mal einen TÜV. Die Amis, die die moralische Keule gegen alles schwingen, was sie nicht selber hinmurksen haben auch keinen TÜV.

Nur wir in D machen so ein entwürdigendes Bahoo. Einfach traurig.

Kannst du den Wagen nicht einfach in Frankreich oder in England oder sonstwo anmelden?
 
Kannst du den Wagen nicht einfach in Frankreich oder in England oder sonstwo anmelden?

Glaubst Du ernsthaft, die Franzosen oder Engländer lassen ein FZG ohne EU COC zu? Das sind auch keine Bananenrepubliken.
 
Die Messung in Klettwitz brauchst du nicht, da das, wie schon erwähnt, nur gemacht werden muß, wenn ein nicht serienmäßiger Motor / Getriebe (oder riesige Reifen) ins Auto kommt; ein Turboumbau gemacht wird oä. Das, was du hier hast, gab es Serie und daher ist es auch so legal machbar. Die EU2 hängt mit den dortigen Gesetzen zu dieser Zeit und dem schlechteren Sprit zusammen. Es kommt jetzt halt auf den Prüfer an: möchte er noch ein Schreiben von VW oder reicht ihm das so (natürlich mit passendem EU4-Datenstand) evtl. mit einer Fahrgestellnummer / Ausstattungsliste eines gleichen Fahrzeuges. Wenn das MSG umgeschrieben ist, kann er das auch auslesen (Teilenummer), damit das glaubhaft ist.

Entweder braucht er eine Übereinstimmungserklärung des Herstellers oder ein Abgasgutachten. Mit ein paar ETKA Ausdrucken kannst Du kein FZG importieren, dass nicht den EU Standards entspricht und nie in der EU war. EU2 hing oft auch damit zusammen, dass man schlicht Geld sparen wollte.

Das war auch schon immer bei den US Autos so. Zum Teil haben die Hersteller geholfen (vor allem bei deutschen FZG) oder aber es gab spezialisierte Importeure, die die Musterabnahmen und Gutachten hatten, die sie dann verkauft bzw. für eigene Importe genutzt haben.

Gruß, Marcus
 
Genau "MarcusMüller" und da es kein COC gibt, muss ich wohl oder übel diesen Weg gehen (Zitat), hat hier jmd. die Möglichkeit gegen Bezahlung versteht sich einen T5 auf einen Hänger zu laden und nach Klettwitz zu fahren?

Ich bin logischerweise im Kontakt mit der DEKRA und um dieses Auto zuzulassen muss ich nach seinen Angaben wie folgt vorgehen:

1. Abgasmessung in Klettwitz. (Da dies der häufigste Punkt ist, wo Fahrzeuge durchfallen können)
2. EMV Messung


Sind beide Punkte bestanden, kommen Sie zu uns nach Dessau und wir führen einen §21 StVZO durch.
Bevor Sie nicht die Messungen durchgeführt haben, macht es keine Sinn den §21 StVZO durchzuführen. Dieser würde hier negativ ausfallen, aufgrund der fehlenden Messungen.

Ist der §21 StVZO erfolgreich durchgeführt, können Sie mit diesen Papieren dann zur Zulassung um den deutschen Brief erstellen zulassen.

Deswegen frag ich ja welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen, damit ich so wenig Probleme wie möglich bekomme bei der Abgasnmessung und Neueinstufung der EUR Norm.
 
Gibt es eventuell jemanden hier, der mir beim umprogrammieren von dem MSG helfen kann?
 
Da sich keiner gemeldet hat, habe ich mir ein gebrauchtes JB Steuergerät besorgt, die Login Codes mit VAGDashCAN ausgelesen und mit VCDS angelernt. Hat innerhalb von 5min funktioniert, wenn jmd. Hilfe bei so einem vorhaben benötigt, kann er mich gern anschreiben.
 
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber sag mal, ist das auch ein PanAmericana V6 4motion?

LG
 
Sehr cool. Hab ja auch einen. Stimmt es, dass es weltweit nur 6 Stück PanAmericana V6 gibt?
 
Das wäre ja der absolute Wahnsinn wenn dem so wäre, wer weiß mehr darüber?
 
Bei der DEKRA in Dessau kann ich eventuell helfen , habe regelmäßig mit denen zu tun.
 
Zurück
Oben