Ist das Auto denn nun eigentlich schon hier oder nicht? Dann könnte man einiges sicher auch anhand von Bildern vergleichen. Ich würde mit der Fahrgestellnummer zum Händler gehen und fragen, ob er dir mal die ganze Ausstattungsliste geben / zeigen kann (nicht nur das, was auf dem Datenträger im Serviceheft / Armaturenbrett steht). Einige werden das nicht machen wollen, aber eigentlich ist das kein großes Ding. Notfalls geht das auch über Erwin. Diese Daten mit einem EU4-BKK vergleichen und einen fähigen Prüfer finden.
Die Sache mit Klettwitz ist in diesem Fall nicht nötig, da es den Motor so im Bus gab und er mit den entsprechenden Teilen auch ganz normal die EU4 bekommt. Bei Motorumbauten käuft das ja ähnlich ab. Das Getriebe wird höchstwahrscheinlich auch kein spezielles sein, also auch da kein Grund für diese Messung.
Dann mal die ganzen Steuergeräte auslesen, wobei eigentlich Motor und Tacho reichen. Ich denke, das man mit dem Softwarestand von einem EU4-BKK schon weiter kommt (flashen), denn die Teilenummer bzw. Steuergeräteversion wird gleich sein, nur eben mit anderem Datensatz. Das können z.B. "Chiptuner", besonders, wenn sie das "Nockenwellentuning" für die V(R) Motoren anbieten. Bei neueren Steuergeräten ist es meist nur eine Codierungssache..z.B. Byte 03 / Abgas: 00 - EU2, 01 - EU2 Brasilien, 03 - EU4, 10 - EU2 ddk (dampfdruckkritisch) usw.) Bei den alten ME-Versionen war das glaube noch nicht so.
Bei VW direkt würde ich auch noch nachfragen, denn normalerweise haben die immer noch recht gute Informationen bezüglich der Umbauten (so wie auch früher...VR6-Umbauten, 1.8T im Golf4 usw. usw.). Möglicherweise ist man dort aufgrund anderer Probleme nur etwas überlastet.
Die Abgasanlage paßt soweit. Bei einigen Herstellern sind die Kats leer, wenn die Autos nach Dubai gehen bzw. fehlen ganz. Vielleicht hast du Glück und es sind nicht nur Kat-Gehäuse verbaut (oder in der Zwischenzeit in Dubai "umgerüstet"). Mit noch mehr Glück ist auch das Sekundärluft-System vorhanden bzw. nur blind gemacht.
Die 3.2l V(R)6 - Motoren, wie sie im Golf4, T5 usw. verbaut wurden, haben keine "externe" AGR, wie z.B. die Dieselmotoren, bei denen extra ein Ventil verbaut ist, sondern hier geschieht dies intern während des Ladungswechsels, durch die Steuerzeiten / Ventilüberschneidung / Nockenwellenverstellung.
Was ist denn da für ein anderer Klimakompressor verbaut und was genau wurde am Kühlkreislauf umgebaut?