Abgasnorm VW T5 3.2l 4Motion

d0mm3

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.09.2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VBCS Triple, DMX7017DABS, aktives Soundsystem, CFX3 55
Umbauten / Tuning
4K-LFW, 3.2t zGG, 3t AHK, Diewe Cavo 8,5x19, Rhino Rack Pioneer, Solarpanel 240Wp
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebes TX-Board,

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage: Weiß hier jemand, was das hier bedeutet?

0GV Abgaskonzept, EU2 ddk (Dampfdruckkritisch)
 
Das bedeutet ganz einfach EU2. Keine Ahnung, was das DDK dabei bedeutet; wahrscheinlich geht es um einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Ist aber am Ende egal - das Auto ist EU2.

Damit ist es meiner Meinung nach in der EU nicht zulassungsfähig - ab spätestens 1.1.2001 mussten Neuzulassungen EU3 oder D3 erfüllen.

Gruß, Marcus
 
Hi,

die V6 4motion haben alle EU4 als Abgasnorm. Zumindest haben das meine Beiden...

mfg
 
Klar - Autos nach 2006 mussten EU4 haben. Ist das gleiche bei den Dieseln: Ab 2006 EU4, davor EU3.

Gruß, Marcus
 
Also ich hab einen VW T5 3.2l 4Motion BKK mit 4 Lambdas 2 Kats 1 Mittelschalldämpfer und 1 Endschalldämper der nach Dubai exportiert wurde deshalb nur die EUR2 besitzt und ich Ihn wieder importiert habe und jetzt die EUR4 Abgasnormen nachweisen muss. Das heißt mich interessiert was noch umgebaut wurde außer Klimakompressor Kühlkreislauf damit ich wieder die EUR4 Norm erreiche. Es wurde ein anderes Steuergerät verbaut mit einem anderen Kennfeld, dies habe ich herausbekommen. Die Frage ist besitzt der BKK auch ein AGR und wenn ja wo sitzt dieses?
 
Also ich hab einen VW T5 3.2l 4Motion BKK mit 4 Lambdas 2 Kats 1 Mittelschalldämpfer und 1 Endschalldämper der nach Dubai exportiert wurde deshalb nur die EUR2 besitzt und ich Ihn wieder importiert habe und jetzt die EUR4 Abgasnormen nachweisen muss. Das heißt mich interessiert was noch umgebaut wurde außer Klimakompressor Kühlkreislauf damit ich wieder die EUR4 Norm erreiche. Es wurde ein anderes Steuergerät verbaut mit einem anderen Kennfeld, dies habe ich herausbekommen. Die Frage ist besitzt der BKK auch ein AGR und wenn ja wo sitzt dieses?

So etwas habe ich schon vermutet.

Das wird eine ganz schwierige Geschichte werden.

Du solltest Dich als erstes an VWN wenden. Ohne Unterstützung von denen ist das fast aussichtslos. Das Auto hat ja keine EU COC. Das bedeutet, Du brauchst eine Bescheinigung von VW, was alles im Auto verbaut sein muss, um die EU4 zu erreichen. Dann kannst Du die Teile besorgen, einbauen und mit der Bescheinigung von VW zum TÜV.

Ich glaube nicht, dass Dir das irgendein TÜV Prüfer ohne entsprechende Papiere von VW einträgt. Ein paar Seiten aus dem ETKA werden denen auch nicht genügen.

Wir hatten neulich in einem anderen Forum ein ähnliches Problem mit einem EU3 Auto (nicht VW) aus Russland. Dieses Auto ist zum Händler zurück gegangen, da es nicht möglich war es hier zuzulassen.

Gruß, Marcus
 
Ich bin logischerweise im Kontakt mit der DEKRA und um dieses Auto zuzulassen muss ich nach seinen Angaben wie folgt vorgehen:

1. Abgasmessung in Klettwitz. (Da dies der häufigste Punkt ist, wo Fahrzeuge durchfallen können)
2. EMV Messung


Sind beide Punkte bestanden, kommen Sie zu uns nach Dessau und wir führen einen §21 StVZO durch.
Bevor Sie nicht die Messungen durchgeführt haben, macht es keine Sinn den §21 StVZO durchzuführen. Dieser würde hier negativ ausfallen, aufgrund der fehlenden Messungen.

Ist der §21 StVZO erfolgreich durchgeführt, können Sie mit diesen Papieren dann zur Zulassung um den deutschen Brief erstellen zulassen.

Deswegen frag ich ja welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen, damit ich so wenig Probleme wie möglich bekomme bei der Abgasnmessung und Neueinstufung der EUR Norm.
 
Hast Du Dich schon mal erkundigt, was diese Abgasmessung kosten soll? Da reicht ja keine AU sondern die müssen einen kompletten NEFZ Zyklus fahren und messen.

Wenn man bereit ist, das zu bezahlen geht es natürlich auch ohne VW. Ist das denn noch wirtschaftlich?

Gruß, Marcus
 
Ja dies kostet um die 1200€
 
AGR bin ich mir nicht sicher - ich glaube eher nicht. Allerdings haben Benziner eine AGR nicht aus Abgasgründen sondern wegen der Effizienz im Teillastbereich.

Gruß, Marcus
 
Das dachte ich mir schon, mit dem AGR. Gibt es hier im Forum jmd. der sich mit dem 3.2l BKK Motor auskennt?
 
Du solltest Dich als erstes an VWN wenden.

Ich schmeiß mich weg. Hatte mal einen 86er Reimport Passat mit 2.2L 5 Zylinder (115PS). Da konnten die mir nicht mal die Dichtung der Getriebeölwanne besorgen (nur direkt aus den USA).
Wenn ich heute hingehe, sind die immer wieder froh, wenn ich schon mit den Teilenummern komme, denn teilweise scheinen die nicht mal auf ihr kpl. Sortiment direkten Zugriff zu haben. Oder aber sie sind immer noch irgendwie unfähig. Glaub ich aber bei den heutigen Mitarbeitern nicht (mehr).
 
Ich habe da in den frühen 90ern andere Erfahrungen gemacht. Wir haben damals einen Golf II "Flair" (ziemlich hässliches Sondermodell) komplett mit GTI 16V Technik versehen. Da gab es von VW ein richtiges Buch mit den ganzen nötigen Umrüstungen bei Ausstattung mit mehr Leistung (Bremsen, Fahrwerk, etc.) - incl. entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Auf der Basis war das überhaupt kein Problem, das alles einzutragen.
Gleiches gilt für Umbauten an alten 911ern - da gibt es auch genaue Freigabelisten von Porsche.
Auch für Abgasumrüstungen war das üblich - von Fiat gab es entsprechende Papiere um US Spider hier in Europa mit EU1 einzutragen bzw. Europaspider auf EU1 umzurüsten.

Gruß, Marcus
 
Deswegen frag ich ja welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen, damit ich so wenig Probleme wie möglich bekomme bei der Abgasnmessung und Neueinstufung der EUR Norm.

Hast Du das Auto schon hier? Dann bleibt wahrscheinlich kein anderer Weg. Ansonsten würde ich mir überlegen, einen zulassungsfähigen V6 4M in DE zu suchen. Ist sicher nicht ganz einfach, da selten, aber Stress ohne Ende ist auch nicht erstrebenswert.
 
Ich habe da in den frühen 90ern andere Erfahrungen gemacht. Wir haben damals einen Golf II "Flair" (ziemlich hässliches Sondermodell) komplett mit GTI 16V Technik versehen. Da gab es von VW ein richtiges Buch mit den ganzen nötigen Umrüstungen bei Ausstattung mit mehr Leistung (Bremsen, Fahrwerk, etc.) - incl. entsprechender Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Auf der Basis war das überhaupt kein Problem, das alles einzutragen.
Gleiches gilt für Umbauten an alten 911ern - da gibt es auch genaue Freigabelisten von Porsche.
Auch für Abgasumrüstungen war das üblich - von Fiat gab es entsprechende Papiere um US Spider hier in Europa mit EU1 einzutragen bzw. Europaspider auf EU1 umzurüsten.

Gruß, Marcus

Wenn es sowas gibt, ist das dann sicher nur noch ein finanzielles Problem, aber solche Listen und Bücher sind bei VW wohl eher die Ausnahme.
 
Zum Zeitpunkt der Bauartzulassung dürfte eine Zertifizierung nach EU II gar nicht mehr möglich gewesen sein, d.h. das "ddk" könnte ein Kürzel sein, dass das Fahrzeug nur EU II Konformität hat.

Vor der Messung muss das Fahrzeug dann aber noch umgerüstet werden, andernfalls würde als Bestätigung ja nur die EU II wieder 'rauskommen.

Zur Klärung was umgerüstet werden muss wird wohl definitiv nur VW oder Jemand mit den konkreten VW - Unterlagen weiterhelfen können ...

Wobei ich beim Benziner zunächst guten Mutes wäre, dass die Exportfahrzeuge im Wesentlichen ein verbrauchsoptimiertes Kennfeld hatten (mit entsprechend schlechteren Emissionen), zumal das Katgeraffel ja an Bord ist.

Ein Excel - Abgleich Deiner Motor- / Abgasbauteile gegen einen EU IV oder V sollte Klarheit bringen.


Grüße,
Jochen
 
Hast Du das Auto schon hier? Dann bleibt wahrscheinlich kein anderer Weg. Ansonsten würde ich mir überlegen, einen zulassungsfähigen V6 4M in DE zu suchen. Ist sicher nicht ganz einfach, da selten, aber Stress ohne Ende ist auch nicht erstrebenswert.

Deswegen frag ich ja hier im Forum ob jemand ein Fahrzeug mit diesen Eckdaten besitzt?
 
Zum Zeitpunkt der Bauartzulassung dürfte eine Zertifizierung nach EU II gar nicht mehr möglich gewesen sein, d.h. das "ddk" könnte ein Kürzel sein, dass das Fahrzeug nur EU II Konformität hat.

Vor der Messung muss das Fahrzeug dann aber noch umgerüstet werden, andernfalls würde als Bestätigung ja nur die EU II wieder 'rauskommen.

Zur Klärung was umgerüstet werden muss wird wohl definitiv nur VW oder Jemand mit den konkreten VW - Unterlagen weiterhelfen können ...

Wobei ich beim Benziner zunächst guten Mutes wäre, dass die Exportfahrzeuge im Wesentlichen ein verbrauchsoptimiertes Kennfeld hatten (mit entsprechend schlechteren Emissionen), zumal das Katgeraffel ja an Bord ist.

Ein Excel - Abgleich Deiner Motor- / Abgasbauteile gegen einen EU IV oder V sollte Klarheit bringen.


Grüße,
Jochen

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
 
Ist das Auto denn nun eigentlich schon hier oder nicht? Dann könnte man einiges sicher auch anhand von Bildern vergleichen. Ich würde mit der Fahrgestellnummer zum Händler gehen und fragen, ob er dir mal die ganze Ausstattungsliste geben / zeigen kann (nicht nur das, was auf dem Datenträger im Serviceheft / Armaturenbrett steht). Einige werden das nicht machen wollen, aber eigentlich ist das kein großes Ding. Notfalls geht das auch über Erwin. Diese Daten mit einem EU4-BKK vergleichen und einen fähigen Prüfer finden.
Die Sache mit Klettwitz ist in diesem Fall nicht nötig, da es den Motor so im Bus gab und er mit den entsprechenden Teilen auch ganz normal die EU4 bekommt. Bei Motorumbauten käuft das ja ähnlich ab. Das Getriebe wird höchstwahrscheinlich auch kein spezielles sein, also auch da kein Grund für diese Messung.
Dann mal die ganzen Steuergeräte auslesen, wobei eigentlich Motor und Tacho reichen. Ich denke, das man mit dem Softwarestand von einem EU4-BKK schon weiter kommt (flashen), denn die Teilenummer bzw. Steuergeräteversion wird gleich sein, nur eben mit anderem Datensatz. Das können z.B. "Chiptuner", besonders, wenn sie das "Nockenwellentuning" für die V(R) Motoren anbieten. Bei neueren Steuergeräten ist es meist nur eine Codierungssache..z.B. Byte 03 / Abgas: 00 - EU2, 01 - EU2 Brasilien, 03 - EU4, 10 - EU2 ddk (dampfdruckkritisch) usw.) Bei den alten ME-Versionen war das glaube noch nicht so.
Bei VW direkt würde ich auch noch nachfragen, denn normalerweise haben die immer noch recht gute Informationen bezüglich der Umbauten (so wie auch früher...VR6-Umbauten, 1.8T im Golf4 usw. usw.). Möglicherweise ist man dort aufgrund anderer Probleme nur etwas überlastet.
Die Abgasanlage paßt soweit. Bei einigen Herstellern sind die Kats leer, wenn die Autos nach Dubai gehen bzw. fehlen ganz. Vielleicht hast du Glück und es sind nicht nur Kat-Gehäuse verbaut (oder in der Zwischenzeit in Dubai "umgerüstet"). Mit noch mehr Glück ist auch das Sekundärluft-System vorhanden bzw. nur blind gemacht.
Die 3.2l V(R)6 - Motoren, wie sie im Golf4, T5 usw. verbaut wurden, haben keine "externe" AGR, wie z.B. die Dieselmotoren, bei denen extra ein Ventil verbaut ist, sondern hier geschieht dies intern während des Ladungswechsels, durch die Steuerzeiten / Ventilüberschneidung / Nockenwellenverstellung.
Was ist denn da für ein anderer Klimakompressor verbaut und was genau wurde am Kühlkreislauf umgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ja das Fahrzeug steht bei mir in der Garage. Hier mal ein paar Fotos! Vllt. erkennt jmd. unterschiede?
 

Anhänge

  • IMG_0385[2].JPG
    IMG_0385[2].JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0386[1].JPG
    IMG_0386[1].JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0387[1].JPG
    IMG_0387[1].JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0388[1].JPG
    IMG_0388[1].JPG
    148 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0389[1].JPG
    IMG_0389[1].JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0404[1].JPG
    IMG_0404[1].JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0427[1].JPG
    IMG_0427[1].JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0428[1].JPG
    IMG_0428[1].JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0429[1].JPG
    IMG_0429[1].JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0430[1].JPG
    IMG_0430[1].JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben