Abgasnorm 6b beim Transporter/Kasten

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo zusammen,
habe jetzt einen neuen T6 bestellt. Da er als Camper von Werz ausgebaut wird (inkl. Polyroof-Hochdach), habe ich ihn dort bestellt. Die Basis ist der Transporter, also der Kasten ohne Seitenfenster (kein Kombi). Leider gilt er somit nicht als PKW und deshalb wird er wohl mit der Abgasnorm 6b geliefert, also nichts Neues. Die anderen T6 (Multivan, Kombi usw.) haben ja ab sofort schon 6d-temp.
In beiden Fällen handelt es sich um den 150 PS Diesel mit Allrad und DSG.
Schon blöd....Aber hab trotzdem bestellt und hoffe, dass keine Fahrverbote für 6b-Diesel kommen werden. Ich wollte halt nicht noch, ein, zwei Jahre warten.
Gruß
Oliver
 
Als was soll der Bus denn dann zugelassen werden? Als Womo? Dann wäre er doch Klasse M und müsste >= 6c haben!
Bitte berichte mal nach Auslieferung und Zulassung, was dann in den Papieren steht. Das interessiert mich wirklich...
 
Als SonderKFZ-Wohnmobil.
Aber angeblich ist dies als Nutzfahrzeug eine andere Klasse=andere gesetzl. Regelungen. Ich bin auch gespannt und werde berichten. Liederung erfolgt zügig, da als NUTZ kein WLTP-Chaos in rund zehn Wochen, dann erfolgt der Ausbau bei Werz. Auslieferung ca. März/April 2019.
 
Hoffe, dass Ihr Recht habt. 6c wäre auf jeden Fall besser:-)
 
Also meiner wurde erst vor ein paar Wochen umgeschrieben. Das steht So.Kfz Wohnmobil. Ob das jetzt sonstiges oder Sonder heißt? Ziffer J ist 21, die bei der Zulassung meinte warum das der Tüv nicht auf 22 umgeschrieben hat, keine Ahnung was das wieder bedeutet.
Auf jeden Fall läuft er weiter auf N1, steht auch nochmal im Zusatzeintrag, Basis FZG. N1. Ist zwar noch ein Euro 5, denke aber das das keinen Unterschied macht. Kommt wahrscheinlich auf die Eintragung des TÜV an
 
PS: Bei Promobil ist der Schein von einem 3,5t Kastenwagen Womo (LaStrada Avanti) abgebildet.
Der ist Klasse M1, die Abgasschlüsselnummer ist aber 36Y0, also von N1 III und N2.
Scheinbar behalten Womos über 2,8t die Schadstoffklasse vom Basisfahrzeug.
 
Das ist die bisherige Variante mit nationalen Fahrzeugklassen (sonstiges KFZ Wohnmobil) Schlüsselnummern 21 0500.
Der Schein vom LaStrada enthält die neue Variante mit EG-Klassen: M1 SA.
Das heißt ausgeschrieben:
Kraftfahrzeuge zur Personenbefördung zweckbestimmte Aufbauart Wohnmobil.
Kann man beim KBA nachlesen.
Ist eigentlich auch egal. Wesentlich ist, dass abgastechnisch offensichtlich die Anforderungen des Basisfahrzeugs gelten. Bei Basis Klasse N dürfen Womos demnach noch bis August 2019 mit Euro 6 b zugelassen werden, obwohl sie ja eigentlich zu Klasse M1 werden. Warum auch immer...
 
Hallo,

Habe einen Custom Bus Multi bestellt, ist genau so. N1 Nutzfahrzeug, also Euro 6b, als Sonder KFz Wohnmobil umgeschlüsselt.
Lieferung Jan 19.

Wird halt 150 und nicht 146kW haben:D.

Lukov
 
Grundlage ist m.E. die RICHTLINIE 2007/46/EG, die in

- Anhang XI (S. 219, Aufstellung der Rechtsakte zur Festlegung der Anforderungen für die EG-Typgenehmigung von Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung), Anlage 1: Wohnmobile, Krankenwagen und Leichenwagen

besagt, dass für Fahrzeuge M 1 > 2. 500 kg für diverse Bauteile/Werte die Bestimmungen zu Buchstabe G gelten.

Zu G wiederum steht auf S. 239, dass die

„Vorschriften entsprechend der Klasse des Basisfahrzeugs/unvollständigen Fahrzeugs (dessen Fahrgestell zum Bau des Fahrzeugs mit besonderer Zweckbestimmung verwendet wurde). Bei unvollständigen/vervollständigten Fahrzeugen ist es zulässig, dass die Vorschriften für Fahrzeuge der entsprechenden Klasse N (auf der Grundlage der Gesamtmasse) erfüllt werden.“

Gruß
Fritz
 
Danke Euch!
Man, ist das kompliziert.
 
Ein schöner Ausbau ist das von Werz. Glückwunsch.
Ich liebäugele mit Dipa, die sind ja nicht weit davon und kooperieren.
Darf ich fragen ob du den T6 selbst kaufen durftest und du ihn selbst dem Ausbauer beistellst? VW verbietet das ja vielen Ausbauern.

Aus den bekannten Gründen warte ich noch. 6d temp für die Kasten gibt es erst zwingend ab dem 1.9.19 und natürlich liefern alle Hersteller keine Sekunde früher, selbst wenn wie jetzt bei VW alle Pkw Modelle schon mit anderer Abgasreinigung und Software umgestellt wurden und sie es ohne weiteres könnten.
Anfang 2020 gibt es voraussichtlich wegen des EUG Urteils nochmals die Umstellung auf die weitere Halbierung der Stickoxide.
 
Er hat doch in seinemersten Beitrag ganz oben geschrieben dass das Auto bei Werz bestellt wurde. Soweit ich das überblicke geht das bei Werz auch nicht anders.
 
Bei Werz könnte man auch einen bereits vorhandenen Bus mitbrigen. Nur ist dann sicherlich der Ausbaupreis etwas höher. Wir haben Bus und Ausbau und Polyroofhochdach komplett bei Werz bestellt. Unterm Strich ist dies m.E. eine gute preiswerte Lösung, wenn man nicht selbst ausbauen möchte.

Dipa fand ich nicht so passend, weil recht unflexibel. Beispiel: Das untere Bett ist 2,05 m lang. Wenn man ein etwas kürzeres möchte, geht das nicht.

Die Stärke von Werz ist die Flexibilität. Hier kannst Du Deine eigenen Ausbauwünsche verwirklichen lassen. Wir haben dies auf Basis des Slimline getan. Beispiel: Anderer Frischwassertank, anderes Dekor, besonders dicke Matratze unten, Stofffarbe unten nach eigenem Wunsch.
 
Zurück
Oben