Abgasleuchte gelb - weiterfahren oder nicht

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Grüße von Sardinien.

Sagt auch schon alles. Kurz vor der Fähre kann beim Starten nach einer kurzen Rast die gelbe Abgasleuchte.

Motor aus, Motor an. Immer noch (muss gelöscht werden???).

Ich bin nach der Konsultation des Handbuchs vorsichtig 300km bis zu unserem Ziel bei Cagliari gefahren. Temperatur Motor normal, Beschleunigung normal, alles unauffällig. Luftaussentemperatur war zwischendurch 40°.

Ich kann natürlich keinen Scan bieten.

Mein Plan bisher ist, die ~1500km nach Hause zu fahren und dann zu schauen, was schräg ist.

Was könnte schlimmstenfalls passieren? DPF dicht gehen? Der sollte ja eigentlich alle x km regenerieren?

Danke für Tips und sorry, dass ich euch in die Glaskugel schauen lasse.
 
Hallo,

.........Baujahr 2007 = vermutlich Druckdifferenzsensor.

Dieses "Drecks Scheiß Teil" gehört meiner Meinung nach mittlerweile in jedes DPF Fahrzeug aus dem Hause VW als Ersatz in das Handschuhfach gelegt.
Während mein T6 bei 64.000KM bereits drei Stück verjubelt hat ( 2x Defekt 1x Rückruf) waren die auch bei meinen früheren T5.1 und allen T5.2 immer irgendwo zwischen 30.000KM und 80.000KM mindestens einmal dabei.

Ich würde dir empfehlen zumindest eine Werkstatt auf zu suchen, die dir den Fehlerspeicher ausliest - damit du sicher bist, das nichts ist, wodurch dein Bulli größeren Schaden nehmen könnte.
Der Sensor wäre nicht teuer - bei einem Defekt oder Fehlfunktion könnte es sein, das er dauernd oder zumindest mehr als vorher regeneriert = mehr Sprit Verbrauch.
1500 KM sind jetzt aber auch nicht so viel - sollte er allerdings in den Notlauf gehen, müsstet du mit verminderter Leistung und 80 km/h den Stau spielen und dabei dann erster.:rolleyes:

Ich hasse defekte Bullis im Urlaub - ich kann dir auch ein Lied davon singen.

Gruß
Claus
 
Ja,
Auf den möglichen Notlauf hat Yves (@globerocker ) mich schon hingewiesen.

Ich habe halt keine Lust, mir den Urlaub vermurksen zu lassen.

Da die Karre wegen des fast vollen (hohe Restasche) DPF eh häufig regeneriert, wäre das nicht so wild.

Ich denke drüber nach

Danke!
 
Hallo Steven,
das kann natürlich alles mögliche sein, aber ich würde mich Claus sofort anschließen! Fahr zu VW und kauf dir das Ding dort, das sollte sogar auf Sardinien ein Lagerteil sein.
Tausch solltest du hinkriegen ;), sind ja nur ein Stecker, eine Torx und zwei kleine Schellen, die du mit jeder Kombizange greifen kannst. Sch*** auf Anlernen und sowas, einfach rein damit und weiterfahren. Wenn er es war, geht die Lampe von alleine aus, wenn er es nicht war hast du einen DDS im Handschuhfach als Reserve.

Seid ihr auf dem Hin- oder auf dem Rückweg? Meine Tochter fliegt kommende Woche nach Sardinien, die hat noch Platz im Handgepäck :uuups:

Gruß
Jochen
 
Hi. Wir sind Samstag angekommen. Fliegt die nach Cagliari?

Kleiner Spaß. Ich fahr morgen hin.

Was für eine Nummer hat der dds?
 
Was mir noch einfällt: der Fehlerscan wird auf Italiono sein... Was ist denn der typische Code für einen defekten dds?

Danke! Ihr seid super
 
Hallo Steven,
auf deutsch:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450) P0471 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 0111000

Das ist der Fehler wenn die Lampe noch nicht leuchtet (sporadisch). Aber G450 taucht sicher auf...
Teilenummer nimmst du am besten von deinem DDS ab (ist er noch original?). Da ist ein kleiner Aufkleber drauf und er sollte "made in malaysia" sein. Bin mir bei deiner FIN nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste es 076 906 051 A sein.

Gruß
Jochen
 
Top.

Der ist zumindest seit 2011 Original. Aber der Vorbesitzer war immer bei VW von daher...

Ich berichte
 
Oje, ich brauche noch mehr Hilfe. Wo sitzt der denn. Den RLF habe ich auf dem Handy dabei, aber das Bild vom Aufbau DPF ist... Quasi nicht da
 
wenns Probleme gibt das Italienisch zu übersetzen stell es ein, wir helfen gern.
 
Hi Steven,
na dann kennen wir jetzt ja wenigstens die italienische Übersetzung für den typischen Fehler des DDS! Haben sie den da oder dauert die Lieferung auf die Insel 2 Wochen?

Gruß
Jochen
 
Nein, ist da. Wird gerade eingebaut. 78€ für alles - Scan, Teil und Einbau - ist okay, oder?
 
Danke für eure Hilfe. Ich hole mir jetzt auf jeden Fall ein obdeleven. Dann kann ich wenigstens alles erleben unterwegs
 
Jep!
Schönen Resturlaub noch und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Steven,

hab' Deinen Notruf jetzt erst entdeckt... und schon hat das Forum wieder über alle Ländergrenzen hinweg geholfen. Echt klasse!

Die "Location" des DDS habe ich mir immer mit "schwarz-rot-gold" gemerkt: Hinter diesen auffälligen Steckern unterm Wasserksten hockt das kleine Mistdingens...

Weiterhin schönen und pannenfreien Urlaub!

Dirk


P.S.: Aus "Erfahrung" am eigenen Leib nehme ich inzwischen immer mit:

– DDS
– N75
– AGR-Kühler-Membran
– Bremslichtschalter
– Kupplungsschalter
– LMM

– PC mit VCDS und Kabel
– Lötkolben
– Heißklebepistole
– Panzerband
– Bindedraht

– dicke (!) Werkzeugtasche

– echtes Reserverad
– fähiger Wagenheber
 
Puh. Finde ich Overkill, aber ich bin auch meist nicht fernab der Zivilisation.

Wenn der neue Dds wieder 195tkm hält, bin ich zufrieden :D
 
Danke für den "habe-fertich"-Bericht und schönen Urlaub noch! ;)
 
Zurück
Oben