Abgaskühler Wellrohr am Flansch zum Krümmer gerissen, Kühler nicht lieferbar!

mtect5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

Bei meinem Motor pfeift das Abgas unüberhörbar und plötzlich aus dem gerissenen Wellrohr welches mittels eines Flansches auf dem Krümmer geschraubt wird.
Nachdem ich gebettelt habe das die Reparatur noch diese Woche erfolgt kam eben die Hiobsbotschaft das der Abgaskühler im Moment nicht lieferbar ist!
Soll erst in ca. 14 Tagen lieferbar sein da es offensichtlich im Moment sehr viele Kühler zerreisst und/oder es Probleme mit dem Kühler gibt!

Nun kann ich schlecht 14 Tage auf den Wagen verzichten und weiterfahren ist auch keine Option (wer weiss was die Abgase dort alles anrichten, von der mangelden Leistung mal ganz abgesehen).

Ich habe jetzt mit der Werkstatt vereinbart das die morgen den Kühler ausbauen und versuchen zu schweissen, was aber wenn das nicht funktioniert?

Ist es eine Option vorrübergehend bis der neue Kühler lieferbar ist den Flansch am Krümmer zu verschliessen?
Oder kann es da zu negativen Folgen kommen?

Die Werkstatt soll einen Antrag auf einen Leihwagen wegen der Nichtverfügbarkeit des Teiles stellen. Meist kommt es dann ganz schnell ...

Gruß, Marcus

Guten Tag Marcus,

das ist aber eine freie Werkstatt da ich wollte das mein Auto danach wieder funktioniert, wenn Du weisst was ich meine.
Da wird Volkswagen sicherlich nur müde drüber lächeln, oder?

Da der Kühler noch immer nicht lieferbar ist wurde der alte nun ausgebaut und geschweisst.
Das Wellrohr war am Flansch rundherum ab!
Der Mechaniker ist sich sicher das es sehr lange hält!

Hallo,

....kann es sein, das VWN von einigen Lieferanten nicht oder nur noch gegen Vorkasse beliefert wird ??:rolleyes:

Ich habe vorgestern ein Ersatzteile für meinen "Alten 2014er Highline" bestellt - das Teil steht im Rückstand und ist auch an keinem der anderen 7 großen Stützpunktlagern verfügbar.
Normalerweise kann jeder Händler auf diese Lager zugreifen und die Lieferung veranlassen - aber alles leer !!

Ähnliches hört man von rückständigen Motoren oder DSG Getrieben.
VW ist ja nun kein kleiner Laden - aber seltsam ist es schon ein wenig.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,

ich denke eher das es der "just in time" Lagerhaltung geschuldet ist.
Wenn da "plötzlich" vermehrt Nachfrage nach bestimmten Teilen besteht dann können da schon Engpässe bestehen.
Ein Produzent/Lieferant für z.B einen bestimmten Abgaskühler wird ja nicht nur diesen produzieren sondern auch andere Produkte.
Wenn dann die Produktionsmaschinen grade für ein anderes Produkt eingerichtet sind wird der erstmal die geplante Menge produzieren bevor der wieder umrüstet.

Die Aussage des Großhändlers bzw. VW war jedenfalls in diesem Fall, das im Moment genau dieser Kühler wohl nachweisbar öfter den Geist aufgibt und die Nachfrage/Umsatz mit diesem Kühler recht groß ist bzw. war als er noch lieferbar gewesen ist.

Wie auch immer, es ist einfach inakzeptabel wenn der Wagen stehenbleiben muss weil keine Teile lieferbar sind.
Ich als Kunde hab nun das Problem das ich entweder zweimal Aus/Einbau bezahlen muss wenn der Kühler dann mal irgendwann lieferbar ist und gegen den reparierten getauscht wird oder ich fahre weiter
mit dem unguten Gefühl das die angebrachte Schweissnaht irgendwann brechen wird.
Ganz so dick ist das Material von dem Wellrohr ja nicht, und wie Murphy das so sagt wird das dann passieren wenn ich weit weg von Zuhause bin!

Wie auch immer, es ist einfach inakzeptabel wenn der Wagen stehenbleiben muss weil keine Teile lieferbar sind.
Ich als Kunde hab nun das Problem das ich entweder zweimal Aus/Einbau bezahlen muss wenn der Kühler dann mal irgendwann lieferbar ist und gegen den reparierten getauscht wird oder ich fahre weiter
mit dem unguten Gefühl das die angebrachte Schweissnaht irgendwann brechen wird.

Die Schweißnaht wird nicht brechen - es wird genau daneben brechen ...

So war es gemeint!

Und wenns bricht wird der mit sowas modifiziert!

Edelstahlrohre flexibel

Über 500€ fürn den Kühler gebe ich jetzt aus Prinzip nicht mehr aus sofern nur das Rohr defekt ist!

Hallo,

ich denke eher das es der "just in time" Lagerhaltung geschuldet ist.

Just in time findet nur bei der Produktion direkt am Band statt.

Hier geht es um professionelle Lagerhaltung.
Da die Rückstände bei VW mittlerweile viele Ersatzteile betrifft, liegt das entweder daran, das hier sinnlos Kosten gespart werden und die Lagerbestände klein gehalten werden, oder aber das der "Schrott ab Werk" die reguläre Zukunftsplanung sprengt.
AGR, BiTurbo Motoren, DSG entwickeln sich ja fast schon zum Standard Schaden bestimmter Baujahre.

AGR hat bis jetzt praktisch jeden meiner T5 erwischt, Turbo bei 2,5 und 2,0 Motoren immer so bei 140.000KM (undicht) usw.

Gruß
Claus

Zurück
Oben