Abgaskühler AGR defekt?: Keine Leistung trotz neuem Turbolader

raipeh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Vebasto Standheizung
FIN
WV2ZZZ7H z 8H044089 7HF E01
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
0603/ ACD
Hallo ihr T-5 Fahrer,

nun habe ich für 5000.-€ eine Menge an Reparaturen für mein T5 in einer freien Werkstatt bezahlt. Unter anderem neue Kupplung, neuer Turbo (original), neuen Diesenpartikelfilter (Zubehör für 350.-€ da der Original ca. 1600.-€ kostet), Getriebe abgedichtet und noch so einiges mehr wurde gemacht. Bei VW hätte der Spaß wohl 7000.-€ gekostet.
Leider hat aber der Turbolader keine Leistung. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr beim Auslesen.

Wenn ich z.B. im zweiten/dritten/vierten Gang im unteren Drehzahlbereich Gas gebe, passiert so gut wie nichts. Fühlt sich an als wenn ich ein 4-Tonnen-Anhänger dran habe.

Jetzt wurde festgestellt, dass die Klappe vom Abgaskühler fest ist und wohl auch die Druckdose defekt ist. Keine Ahnung ob diese besagte Klappe jetzt auf oder zu ist. Normalerweise kann man das Gestänge von der Druckdose bewegen, aber es bewegt sich kein mm.
Meine Frage:
Kann es sein oder ist es der Grund, warum der Turbo so gut wie keine Leistung hat???

Dem Mechaniker meinte, dass ja der Turbo vorher auch funktionierte und er nur Teile getauscht hat. Er wüsste sonst nicht, an was es sonst liegen könnte, warum der Turbo so gut wie keine Leistung bringt.

Falls es die Klappe im Abgaskühler sein sollte, habt ihr Erfahrung, ob die Klappe wieder gangbar gemacht werden kann? Die Druckdose wäre das kleinere Problem, die würde ich für 130.-€ bekommen.
Der original Abgsakühler kostet allerdings ca. 450.-€ zzgl. Mwst.
Als Zubehör gibts den für 230.-€.
Das Problem ist, wenn ich diesen als Zubehör einbauen lasse und der Turbo immer noch keine Leistung bringt, könnte dass wiederum der Grund am "Zubehörteil" liegen und ich hätte dann lieber das Original kaufen sollen. Auch wenn ich dann zu VW Fahren würde damit die eventuell den Fehler finden, wäre es nicht gut, mit einem Zubehör- Abgsakühler aufzutauchen.

Was meint ihr? Liegt es definitiv am defekten Abgaskühler?
 
Moin,

defekte Druckdosen am AGR-Kühler hatten wir schon. Das Gestänge sollte sich natürlich bewegen lassen.


Aber auch der Zubehör-DPF wäre ein Kandidat. Da sind leider schon viele schlechte Erfahrungen gemacht worden.

Ich denke, da mußt Du nochmal nacharbeiten.... :(
 
Die Stellung der Umschaltklappe sollte egal sein da die AGR bei Volllast eh geschlossen ist. Die schaltet außerdem nur zwischen direktem Abgasweg, und Umweg durch den Kühler um, für die Leistung eher irrelevant. Ev. verliert er über die defekte Druckdose zu viel Unterdruck und die VTG-Ansteuerung funktioniert nicht mehr? Das sollte zwar auf jeden Fall Fehlereinträge schmeissen, aber wäre ein schneller Check (Manometer anschließen, oder einfach Schlauch abziehen und verschließen).
 
Hallo McFly42,

danke für den Hinweis. Der Mechaniker hatte festgestellt dass die Druckdose defekt ist und hat den Schlauch verschlossen. Leider hatte das kein Erfolg gebracht. Der Turbo funktioniert und wird auch angetrieben. Im ersten Gang zieht der auch an, aber dann im zweiten oder erst im dritten und weiteren Gängen wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre und Gas gebe, bringt der Turbo keine Leistung.
Wenn es wirklich am Zuberhör-Dieselpartikelfilter liegt, wäre das fatal. Der kostet original ca. 1600,-€.

Diese DPF wurde mir als Zubehör empfohlen und hab mir den deshalb gekauft: Dieselpartikelfilter VW T5 Multivan 2.5 TDI (7HM,7HN,7HF,7EF,7EM,7EN)

Oder weiß jemand noch eine andere Lösung? Denn wenn ich nun noch weitere 1600 € investiere und dann stellt sich heraus es liegt nicht am DPF, dann was das rausgeschmissenes Geld für nichts.
 
Es gibt hier viele Stimmen, nach denen DPF aus dem Zubehörhandel ein Roulette seien.

@Parasol hatte mit Artxxxxturbo gute Erfahrungen.

Allerdings:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verschickt ArtxxxxTurbo die DPF in zwei Versionen:
  • nur gereinigt und gebacken
  • mit neuem Monolithen
Gehäuse sind jeweils original. Die schweissen die auf und wieder zu. Preisunterschied anscheinend marginal.

@Parasol hatte dazu gepostet. Wenn man also einen DPF mit neuem Monolithen haben möchte, dann muss man wohl vor der Bestellung mit denen telefonieren, sonst bekommt man geschickt, was die gerade auf Vorrat haben.

Ich selbst hab das leider erst nach meiner Bestellung bei denen gecheckt ... und weiss jetzt nicht, welche Version ich drin hab. Bei anhaltenden Problemen auch bei mir - muss ich jetzt weiter checken.

Grüsse
hf
 
Bei Undichtigkeiten am AGR-Kühler (z.B. durch Flexrohr-Riss) hast Du schlagartig keine Leistung mehr.

Neue AGRK-Membranen gibt es einzeln für ca. 25 Euro neu (aus dem BMW-Zubehör, baugleich).

WIE wurde ein Fehlerscan gemnacht? Definitiv mit VCDS oder mit Fremd-Software?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VCDS kein P0299 rauswerfen würde (Ladedruck-Unterschreitung)

Wie viele km bist Du schon mit dem neuen DPF gefahren? Wie viele km ist die letzte Regeneration her (per VCDS auslesbar)?

Warum wurde der alte DPF erneuert? Lifetime-Ende oder Monolith-Bruch?

Hast Du schon eine VTG-Gymnastik mit VCDS angestoßen?

LG

Dirk
 
Hallo raipeh,
hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe eine Ladedruck Unterschreitung. Es stellte sich heraus, dass die Druckdose am AGR kühler defekt war.
Nun habe ich einen funktionierenden AGR Kühler und die Ladedruck Unterschreitung tritt noch viel häufiger auf...
VG
 
Zurück
Oben