raipeh
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.10.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Vebasto Standheizung
- FIN
- WV2ZZZ7H z 8H044089 7HF E01
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 0603/ ACD
Hallo ihr T-5 Fahrer,
nun habe ich für 5000.-€ eine Menge an Reparaturen für mein T5 in einer freien Werkstatt bezahlt. Unter anderem neue Kupplung, neuer Turbo (original), neuen Diesenpartikelfilter (Zubehör für 350.-€ da der Original ca. 1600.-€ kostet), Getriebe abgedichtet und noch so einiges mehr wurde gemacht. Bei VW hätte der Spaß wohl 7000.-€ gekostet.
Leider hat aber der Turbolader keine Leistung. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr beim Auslesen.
Wenn ich z.B. im zweiten/dritten/vierten Gang im unteren Drehzahlbereich Gas gebe, passiert so gut wie nichts. Fühlt sich an als wenn ich ein 4-Tonnen-Anhänger dran habe.
Jetzt wurde festgestellt, dass die Klappe vom Abgaskühler fest ist und wohl auch die Druckdose defekt ist. Keine Ahnung ob diese besagte Klappe jetzt auf oder zu ist. Normalerweise kann man das Gestänge von der Druckdose bewegen, aber es bewegt sich kein mm.
Meine Frage:
Kann es sein oder ist es der Grund, warum der Turbo so gut wie keine Leistung hat???
Dem Mechaniker meinte, dass ja der Turbo vorher auch funktionierte und er nur Teile getauscht hat. Er wüsste sonst nicht, an was es sonst liegen könnte, warum der Turbo so gut wie keine Leistung bringt.
Falls es die Klappe im Abgaskühler sein sollte, habt ihr Erfahrung, ob die Klappe wieder gangbar gemacht werden kann? Die Druckdose wäre das kleinere Problem, die würde ich für 130.-€ bekommen.
Der original Abgsakühler kostet allerdings ca. 450.-€ zzgl. Mwst.
Als Zubehör gibts den für 230.-€.
Das Problem ist, wenn ich diesen als Zubehör einbauen lasse und der Turbo immer noch keine Leistung bringt, könnte dass wiederum der Grund am "Zubehörteil" liegen und ich hätte dann lieber das Original kaufen sollen. Auch wenn ich dann zu VW Fahren würde damit die eventuell den Fehler finden, wäre es nicht gut, mit einem Zubehör- Abgsakühler aufzutauchen.
Was meint ihr? Liegt es definitiv am defekten Abgaskühler?
nun habe ich für 5000.-€ eine Menge an Reparaturen für mein T5 in einer freien Werkstatt bezahlt. Unter anderem neue Kupplung, neuer Turbo (original), neuen Diesenpartikelfilter (Zubehör für 350.-€ da der Original ca. 1600.-€ kostet), Getriebe abgedichtet und noch so einiges mehr wurde gemacht. Bei VW hätte der Spaß wohl 7000.-€ gekostet.
Leider hat aber der Turbolader keine Leistung. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr beim Auslesen.
Wenn ich z.B. im zweiten/dritten/vierten Gang im unteren Drehzahlbereich Gas gebe, passiert so gut wie nichts. Fühlt sich an als wenn ich ein 4-Tonnen-Anhänger dran habe.
Jetzt wurde festgestellt, dass die Klappe vom Abgaskühler fest ist und wohl auch die Druckdose defekt ist. Keine Ahnung ob diese besagte Klappe jetzt auf oder zu ist. Normalerweise kann man das Gestänge von der Druckdose bewegen, aber es bewegt sich kein mm.
Meine Frage:
Kann es sein oder ist es der Grund, warum der Turbo so gut wie keine Leistung hat???
Dem Mechaniker meinte, dass ja der Turbo vorher auch funktionierte und er nur Teile getauscht hat. Er wüsste sonst nicht, an was es sonst liegen könnte, warum der Turbo so gut wie keine Leistung bringt.
Falls es die Klappe im Abgaskühler sein sollte, habt ihr Erfahrung, ob die Klappe wieder gangbar gemacht werden kann? Die Druckdose wäre das kleinere Problem, die würde ich für 130.-€ bekommen.
Der original Abgsakühler kostet allerdings ca. 450.-€ zzgl. Mwst.
Als Zubehör gibts den für 230.-€.
Das Problem ist, wenn ich diesen als Zubehör einbauen lasse und der Turbo immer noch keine Leistung bringt, könnte dass wiederum der Grund am "Zubehörteil" liegen und ich hätte dann lieber das Original kaufen sollen. Auch wenn ich dann zu VW Fahren würde damit die eventuell den Fehler finden, wäre es nicht gut, mit einem Zubehör- Abgsakühler aufzutauchen.
Was meint ihr? Liegt es definitiv am defekten Abgaskühler?