Abgasgeruch im Innenraum

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo,

unser T5, den wir seit September 2012 haben, hatte schon immer einen zunächst undefinierbaren Innengeruch. Wir dachten zunächst, dass es vom Vorgänger stammen müsste - da wir das Fahrzeug im Sommer übernommen haben und damit auch häufig ein Fenster auf hatten, dachten wir uns nichts dabei.
Seit es kalt ist, merken wir aber deutlich das der Geruch nach Abgasen stinkt. Mal mehr, mal weniger. Ich habe im Board über die Suchfunktion schon einiges gelesen, konnte aber nicht wirklich eine Übereinstimmung mit unserem Problem finden. Der VW-Händler meinte, ohne aufzuschauen: Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, Kostenpunkt (alles zusammen mit Turbausbau usw.) min. 700 Euro.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man bei der Fehlersuche vorgehen kann, um die Ursache einzudämmen, bevor die Dichtung für teures Geld gewechselt wird?
Kann es mit dem nachträglichen Einbau des DPF zutun haben (wurde vor Fahrzeugübernahme durchgeführt)?
Der Gestank ist nicht immer zu riechen. Manchmal riechts schon nach wenigen Metern, wenn der Motor noch gar nicht warm ist, manchmal erst wenn die Temp-Anzeige auf 90° steht, auf ganz wenigen Fahrten stinkts überhaupt nicht, meistens aber so stark, dass über´s Fenster gelüftet werden muss.

Wer kann mir helfen?

Danke

Gruß
Hagen
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hi,

Das habe ich auch, aber nur im Winter. Ich Glaube nicht das es von DPF kommt sondern vom Zuheizer der ja im Winter immer mitläuft.

Gruß Harry
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Bei mir wars der verzogene Krümmer, da gibts hier Lesestoff ohne Ende.
Ob planschleifen und dickere Dichtung funktionieren? Ich würede das auf jeden Fall versuchen.
Und die Diagnose ist ganz einfach - wenns dort am Krümmer rußig ist - bingo
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Suche nach schwarzen Rußablagerungen, entweder auf Sicht oder an Stellen die nicht einsehbar sind per Fingerwischprobe. Bei mir war der Turbo defekt, der Zuheizer ist es bei der von Dir geschilderten Häufigkeit mit Sicherheit nicht.
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Das ist der Unterschied zwischen Autos mit und ohne DPF:

- Autos ohne DPF (MKB AXD/AXE): Krümmer verzogen und gerissen -> Undicht
- Autos mit DPF (MKB BNZ/BPC): Undichtigkeit zwischen Krümmer und Turbolader

Bei den Autos mit DPF ist das Problem erheblich seltener.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Das ist der Unterschied zwischen Autos mit und ohne DPF:

- Autos ohne DPF (MKB AXD/AXE): Krümmer verzogen und gerissen -> Undicht
- Autos mit DPF (MKB BNZ/BPC): Undichtigkeit zwischen Krümmer und Turbolader

Bei den Autos mit DPF ist das Problem erheblich seltener.

Gruß, Marcus

Moin,
wo bitte finde ich denn diese Hyroglyphen :confused:

Gruß in die Nacht, el bandy
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Moin,

welche Hyroglyphen meinst Du???

Außerdem hast Du doch nen 103er. Du darfst bei der o.a. Problematik doch garnicht mitspielen. Was für deinen Geldbeutel eigentlich extrem vorteilhaft ist.

Gruß Tom
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Moin,
wo bitte finde ich denn diese Hyroglyphen :confused:

Gruß in die Nacht, el bandy


Hej el bandy,

was möchtest du denn nun eigentlich wissen ?
... deinen T5 betrifft das ja so nicht, aber die Info sollst du schon bekommen.

MKB heißt z.B. "Motorkennbuchstabe"...und den 5 -Ender gab es mit 131 PS oder 174 PS und mit geregelten DPF oder zuvor ohne.
...mal so einfach besprochen ;).

Gr.
FISK
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Moin,
den 5'ender 131'er, wie ihr ihn nennt, hatte ich bis vor kurzem...;(
(ach war dat schön), aber O.K. halt mich hier raus, Danke euch trotzdem.
Gruß in die Nacht, el bandy.
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hi
Bei mir war es auch die Dichtung zwischen Krümmer und Tubro!
VW wollte 1200eur und evtl. einen neuen Turbo ich war bei einer freien...
2 neu Dichtungen
neuen Venildeckel inlk. Dichtung
für 600eur netto

nun ist seit 25tkm wieder alles supi!

mfg
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe den Weg zu meinem Gebrauchtwagen-Händler eingeschlagen, welcher auch gleich anbot den Krümmer zu wechseln. Zu meiner Überraschung ging das hier entgegen der Auskunft von VW über die Gebrauchtwagen-Garantie (30% Eigenbeteiligung gem. KM-Tabelle). Also neuer Krümmer drauf und siehe da: Der Bus stinkt immer noch! Nicht mehr ganz so schlimm, aber wahrnehmbar. Ich bin natürlich gleich wieder zurück und bekam die nächste Diagnose: Aktivkohle-Filter könnte sich mit den Abgasen vollgesaugt haben und an den Innenraum weitergeben. Der Filter sah tatsächlich aus wie ein alter Fußabstreifer und wurde kostenlos gewechselt. Auf der Heimfahrt meine ich, dass es langsam besser wird mit dem Gestank. Ich hoffe, dass sich dies weiterhin bestätigt.
Insgesamt bin ich ja noch billig davon gekommen und es ist sicherlich auch besser solche Teile zu wechseln, wenn noch Garantieansprüche bestehen. Schön wäre allerdings wenn die Werkstätten bei der Ursachenforschung immer von klein nach groß vorgehen würden - sprich erst mal den Filter wechseln und sehen ob´s besser wird bevor man übertrieben gesagt, den halben Motor zerlegt.

Ich hoffe, der ein oder andere, der vielleicht nicht das Glück hat eine noch gültige Gebrauchtwagengarantie anzuzapfen, vom Aktivkohlefilter-Tipp profitieren kann.

Gruß
Hagen
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Glück gehabt - alle gängigen GW Garantien (ausser der verlängerten Werksgarantie von VW) bezahlen das nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hallo nochmal,

....
Insgesamt bin ich ja noch billig davon gekommen und es ist sicherlich auch besser solche Teile zu wechseln, wenn noch Garantieansprüche bestehen. Schön wäre allerdings wenn die Werkstätten bei der Ursachenforschung immer von klein nach groß vorgehen würden - sprich erst mal den Filter wechseln und sehen ob´s besser wird bevor man übertrieben gesagt, den halben Motor zerlegt.

Ich hoffe, der ein oder andere, der vielleicht nicht das Glück hat eine noch gültige Gebrauchtwagengarantie anzuzapfen, vom Aktivkohlefilter-Tipp profitieren kann.

Gruß
Hagen


Hallo Hagen,

wenn nur der Aktivkohle-Filter gewechselt würde, hättest du das Problem der Abgasgerüche im Innenraum eine Zeitlang nicht. Alle wären erstmal zufrieden, bis der Filter wieder gesättigt wäre. Die Ursache wäre dann aber leider nicht behoben.
 
Zurück
Oben