Abgasgeruch im Innenraum!!!

Dirk&Liz

Jung-Mitglied
Ort
Layoutplaner
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markise, abn. Anhängerk.,
Scheiben nachtr. tönen lassen
eigentlich alles drin bis auf Navi u Allra
Umbauten / Tuning
Dies Jahr bekommt er noch richtig schöne Alus in 18"...
Hallo Califreunde,

unser Autochen hat ein Problem!!!
Nach ein paar Kilometern Fahrt dringt Abgasgeruch ins Fahrzeug:mad: .
Eine Dichtung im Motorraum ist wohl durchgeschmort und jetzt bläst das daraus entweichende Abgas seine Schadstoffe wohl über die Frischluftzufuhr in den Innenraum.
Ich weiß, das es die Dichtung ist, weil wir das gleiche Problem vor 4 Monaten schon einmal hatten!:(
Damals sind wir nach dem anstandslosen Tausch der Dichtung damit vertröstet worden, dass diese Dichtung angeblich aus einem fehlerhaften Material gewesen sei...
Die Neue sei aus einem besseren Material, das würde nicht mehr passieren!

Und jetzt fängt dieser Mist schon wieder an!
Das kann ja wohl nicht wahr sein!X(
Ich hab die böse Befürchtung, dass irgend was anderes die Ursache für dieses Problem ist!
Mann Mann Mann, da gibt man ein Schweinegeld für so ein Auto aus, denkt, da dürfte eigentlich mal für ein paar Jahre Ruhe sein mit Schrauberei und dann so was!


Gibt es vielleicht hier Leidensgenossen, die das gleiche Problem haben?
Oder eine Ahnung, was die Ursache von dem Ganzen sein könnte...


Gruß Dirk
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo,

das ist fast ganz sicher der Krümmer ........ ein bekanntes Problem .... das sollte aber dein Händler wissen, dazu gibt es im VW internen Servicenetz eine Info, dazu muß man diese natürlich lesen, bzw. wissen, wie man danach sucht.

Ich habe soeben genau das Problem mit dem Krümmer.

Da kann dein Freundlicher noch 10 Dichtungen verbauen ...... denn diese fehlerhaften Krümmer haben einen Riß oder sind verzogen.

Mein sehr netter :D (wirklich) klärt gerade mit der Anschlußgarantie Versicherung, ob das übernommen wird, bzw. ich muß dann 40% vom E-Teil selber zahlen.
Denn in den Garantiebedingungen steht, das Kat u. Auspuff ausgenommen sind.
Mal sehen wie das jetzt die Versicherung auslegt.
Wenn die den Krümmer mit zum Auspuff zählen, gehört der dazwischenliegende Turbolader ja vermutlich auch noch dazu.
Aber am Montag weis ich mehr.

Gib mal hier im Forum "Krümmer" ein ...... da gehen viele Fenster auf.

Direkt über dem Krümmer, liegt die Ansaugöffnung der Belüftung .... was sich so ein Entwicklungsingääänööör dabei gedacht hat die Luft aus dem Motorraum zu saugen, kann ich leider nicht sagen .... aber bescheuert ist das schon.

Laut deinem Profil ist das aber ja noch Garantie ...... also macht nix.


Gruß
Claus
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Danke, super!
Mein Freundlicher ist auch wirklich freundlich! Da kann ich nicht meckern...
Werd dem dann einfach mal den Tipp weitergeben.

Gott sei Dank ist das noch Garantie!
Jetzt ist eh bald der erste Servicetermin, da sollen die den gründlich durchchecken!

Greez
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

So, unser Cali war beim Service!
Die haben aber nicht den Krümmer getauscht, sonder den Abgaskühler!
Hab noch nie von einem solchen Bauteil gehört!!!
Na ja, ich hoffe mein Problem ist damit erledigt...

Greez Dirk
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo,

diesen Abgaskühler gibt es nur beim Diesel Motorkennbuchstabe BNZ und BPC mit DPF.

Die normalen AXE haben das nicht ....... bzw. der AXE mit Automatik hat einen kleinen Abgaskühler.

Schade ....... da muß dann bei mir wohl doch der Krümmer dran glauben.

Habe da im Moment mit meinem sonst super :D im Moment Probleme ..... weil mein Sachbearbeiter mit Ahnung Urlaub hat ....... der Vetreter hat keine Ahnung bzw. dem ist nicht bekannt das ich ein wenig Ahnung habe.
Schade das die :D das im großen und ganzen nicht im Griff haben ...... den der Urlauber schaut ins VW - Netz und sagt ..... alles klar ist ein bekannter Fehler.
Die Vertretung sagt "nix bekannt ....habe ich auch noch nie gehört.".

Aber ab Montag ist mein Sachbearbeiter wieder da =)

Gruß
Claus
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo Dirk&Liz,

ich hab womöglich das selbe Problem, der Freundliche will/kann bislang nix finden, Krümmerprobleme passten angebl. nicht zu meiner Laufleistung von ca. 12.000 km,
von einem Abgaskühler des 128 kw-DPF-Motors hat man dort offenbar noch nix gehört....

Bei welcher ca.-Laufleistung ist bei Euch zuerst die Dichtung und - jetzt - der Abgaskühler gewechselt worden?

Ich stell meinen nächste Woche in einem Nutzfahrzeugzentrum vor in der Hoffnung auf
mehr Kompetenz.

Grüsse! Franz
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo,

von einem Abgaskühler des 128 kw-DPF-Motors hat man dort offenbar noch nix gehört....
....... dazu müßte der :D eben mal in die ET-Liste schauen .... und da gibt es beim T5 128 KW mit DPF einen Abgaskühler =)

Krümmer Probleme passen normalerweise auch nicht bei 100.000 KM zu so einem Problem ....... das ist halt ein problem beim T5 Krümmer ..... was aber bei VW bekannt ist .... nur stellt man sich da auch gerne dumm.

Auch passen defekte Wasserpumpen bei 35.000 KM nicht ....... defekte Getriebe bei 25.000 KM passen auch nicht ..... defekte Zweimassenschwungräder bei 35.000 KM passen auch nicht .................. beim T5 passt leider so vieles nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo Claus,

lt. Nutzfahrzeugzentrum liegts bei meinem am Auspuffkrümmer. Er sei entweder
verzogen oder habe einen Haarriss. Es sei jedenfalls deutlich eine Undichtigkeit zu erkennen.

Das Ersatzteil musste bestellt werden.

Immerhin haben die - im Gegensatz zum örtlichen VW-Betrieb - die Ursache rasch
gefunden und ich weiß jetzt, wohin ich mich bei künftigen Problemen wende, auch
wenn ich etwas weiter fahren muß.

Gruß

Franz
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo @ all,

war heute beim :) wg. Abgasgeruch im Innenraum, welchen er auch nach kurzer Probefahrt bestätigt hat. Von oben ist am Krümmer nichts zu finden, daher neuer Termin in einer Woche. In der Servicedatenbank hat mein :) nichts gefunden... hat irgendwer dazu eine Nummer nach der man suchen könnte ?

Langsam habe ich die Faxen dick mit dem T5

514 km > Lenkung knackt > Teile getauscht
1800km > Motor rüttelt > neue Software aufgespielt
2300km > Abgasgeruch im Innenraum
sowie div. Lackmängel (Einschlüsse/Nasen/etc.), Anschlüsse des Plastikteils links unter Rücklicht nicht eingehakt (s.Bild)

p4110046ch6.jpg


Was kann denn noch alles kommen ... irgendwie muß man sich im AD doch auf sein Fahrzeug verlassen können.
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hallo!

Nachdem mein örtlicher Freundlicher nix finden konnte oder wollte, war ich beim nächstgelegenen Nutzfahrzeugzentrum (im selben Ort wie Deutschlands angeblich ergiebigste Quelle). Die fanden äußerliche Rußantragungen im Bereich des Abgaskrümmers und entschieden, daß dieser auszuwechseln sei. Bei der Demontage
wurde zusätzlich fest gestellt, daß ein in diesem Bereich vorhandener Abgassensor
nicht sachgemäß dicht verschraubt war, auch dort konnten deshalb Abgase austreten.

Der Aktivkohlefilter für die Frischluftzufuhr wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Daß der Abgasgestank im Innenraum meist mit der Regeneration des DPF zusammen-
fiel, liegt wahrscheinlich am erhöhten Abgasgegendruck, der die Regeneration ja erst auslöst (und andererseits den Abgasaustritt bei vorhandenen Lecks forciert).

Bei der Gelegenheit hab ich das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version "0507"
flashen lassen (jetzt sind sowohl die Anfahrschwäche wie auch das gelegentlich aufgetretene Geruckel behoben), die Abschaltschwelle der Standheizung auf "153" herabsetzen, die Stösse der Regenrinnen über der Fahrer- u. Beifahrertür mit Sikaflex abdichten und die Verriegelung der Dachschrankklappe gangbar machen lassen.

Alle og. Leistungen (mit Ausnahme des Materialpreises des Aktivkohlefilters) wurden auf Garantie erbracht. Ich weiß jetzt, wo ich künftige Probleme "ablade", auch wenn
ich dafür etwas weiter fahren muß.

Gruß
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hallo zusammen

Mir ist nebst dem gelegentlichen Abgasgeruch im Innenraum (Russ-) ablagerung an gewissen Stellen aufgefallen. Jedenfalls kann ich mir nichts anderes vorstellen was mir diese schwarze Schicht z.B. auf dem Porta Potti macht.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen??

Danke schön
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo,
auch mein Bus vergiftet uns wieder (zumindest manchmal, ich denke, vor allem nach Autobahnfahrten).
Der:) meinte heute nach Blick in den Motorraum: Turboschlauch (den sieht man von oben gut, der wackelt ziemlich) sei irgendwo undicht. Auch sei es nicht normal, dass er zischt, der Turboschlauch! Also muss der Bus ab 11.6. zur genaueren Kontrolle in die Werkstatt (und ich fahre dann Touran (Caddy fand ich zu klapprig;) )).
Vorher brauche ich die Wollmilchsau aber noch eine Woche als Camper in der Eifel! Glaubt Ihr Experten, der Turbo könnte den Motor wie bei HorstW in die Luft sprengen? Wäre mir sehr unangenehm mit 2 Hunden auf Campingtour!


Also ich finde die Idee des Inschenörs praktisch: Durch den Abgasgeruch im Innenraum weiss man gleich, dass was nicht stimmt! Vorausdenkend, das Kerlchen!;)
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum!!!

Hallo!

Nachdem mein örtlicher Freundlicher nix finden konnte oder wollte, war ich beim nächstgelegenen Nutzfahrzeugzentrum (im selben Ort wie Deutschlands angeblich ergiebigste Quelle). Die fanden äußerliche Rußantragungen im Bereich des Abgaskrümmers und entschieden, daß dieser auszuwechseln sei. Bei der Demontage
wurde zusätzlich fest gestellt, daß ein in diesem Bereich vorhandener Abgassensor
nicht sachgemäß dicht verschraubt war, auch dort konnten deshalb Abgase austreten.

Der Aktivkohlefilter für die Frischluftzufuhr wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Daß der Abgasgestank im Innenraum meist mit der Regeneration des DPF zusammen-
fiel, liegt wahrscheinlich am erhöhten Abgasgegendruck, der die Regeneration ja erst auslöst (und andererseits den Abgasaustritt bei vorhandenen Lecks forciert).

Bei der Gelegenheit hab ich das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version "0507"
flashen lassen (jetzt sind sowohl die Anfahrschwäche wie auch das gelegentlich aufgetretene Geruckel behoben), die Abschaltschwelle der Standheizung auf "153" herabsetzen, die Stösse der Regenrinnen über der Fahrer- u. Beifahrertür mit Sikaflex abdichten und die Verriegelung der Dachschrankklappe gangbar machen lassen.

Alle og. Leistungen (mit Ausnahme des Materialpreises des Aktivkohlefilters) wurden auf Garantie erbracht. Ich weiß jetzt, wo ich künftige Probleme "ablade", auch wenn
ich dafür etwas weiter fahren muß.

Gruß

Das ist sehr interessant - danke

Hallo,
auch mein Bus vergiftet uns wieder (zumindest manchmal, ich denke, vor allem nach Autobahnfahrten).
1:1 wie bei mir
 
Zurück
Oben