Abgasgeruch im Innenraum

pppoertner

Jung-Mitglied
Hallo,
bei meinem MV 128 KW (ca. 7000 KM) triit zeitweise ein beissender Abgasgeruch in den Fahrgastraum, zeitgleich macht der Motor seltsame Geräusche, der Freundliche tippte auf den Turbolader. Scheut sich aber ihn auszutauschen. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Viele Grüße
 
Hallo,
bei meinem war es der Abgaskrümmer mit Haarriß! Wurde auf Gewährleistung getauscht!
Hat aber auch mehrere Monate gedauert, bis "man" drauf kam!
 
bei mir war am Abgaskrümmer der Flansch abgebrochen! Kulanzantrag läuft noch.

Du solltest bis zur Reparatur mit Umluftbetrieb fahren, die Abgase sind nicht gesundheitsförderlich!
 
sicher der Abgaskrümmer !!!
 
Hi,
finde nur seltsam das der Geruch nur Zeitweise auftriit. Wäre es der Abgaskrümmer müsste es doch immer stinken. Oder?
 
Auch ich hatte nach inzwischen ca. 5.000 km bisher insgesamt 2 mal Abgasgeruch im Innenraum, beim letzten Mal intensiv. Vielleicht spielt
neben einer Undichtigkeit der Abgasgegendruck eine Rolle, der bei
vollem DPF (kurz vor der Regeneration) am grössten ist?
 
Hallo,

ich tippe auch mal ganz stark auf den Abgaskrümmer.
Mir fiel auch immer auf das wenn ich in die Garage fuhr oder irgendwo an der Ampel stand, der Sensor im Lüftungssystem immer dann auf Umluft stellte.
Irgendwann kam dann noch das pfeifen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen dazu.
Bei mir wurde der Turbo und der Abgaskrümmer auf Garantie geweckelt, wobei das mit dem Krümmer erst später bemerrkt wurde, als der Turbo schon gewechselt war.

Also 99%ig der Abgaskrümmer!!!
 
was ich noch vergass...

Bei VW gibt es diesbezüglich auch ein Vermerk, dass unter thermischen Belastungen der Krümmer am Flansch verziehen kann.
Was bei mir auch der Fall war...

Also, wenn der Meister nicht weiter weiss, sollte er mal etwas in seinen Unterlagen blättern.
 
Hallo,
zwischenzeitlich wurde der Turbolader als auch der Krümmer getauscht, das Problem scheint behoben zu sein. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Gruß pppoertner
 
kenne ich auch, zudem Verbrauch enorm hoch, unrunder und ruckelnder Leerlauf bzw. bei niedriger Last.
Hast du nen RPF?
Der ist bei mir immer wieder dicht, ich beiße mir bei VW die Zähne aus, Turbolader oder unausgereiftes Abgassystem ist meine Vermutung nach nunmehr 20000 unzufriedenen, teuren Kilometern
Ich versuche es u.U. ab der anstehenden Inspektion mit einem Sachverständigen.
kai
 
Hallo Kai,
habe einen DPF. In unregelmäßigen Abständen tritt das Problem mit dem Abgasgeruch auf, zeitgleich hat der Motor deutlich weniger Leistung. Habe jetzt wieder ein Termin bei VW. Mal sehen was passiert.
Turbolader und Abgaskrümmer wurden ja schon getauscht.
Viele Grüße
 
Hallo,

auch bei mir nach wie vor - wie schon am 05.07.06 geschildert -
das selbe Problem, Werkstatt findet bisher nix.

Es verfestigt sich der Eindruck, dass der Abgasgestank im Innenraum in Zusammenhang steht mit der Regenerationsphase des DPF, jedenfalls tritt der Gestank nur alle paar Wochen auf und beim letzten Mal hatte ich auch den Eindruck, dass die Motorleistung bzw. der "Durchzug" während dieser Phase vorübergehend herabgesetzt ist.

Gruss Franz
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

moin,
habe auch nen defekten Abgaskrümmer...wird demnächst auf Garantie gewechselt...
Habe nun Angst, daß sowas später (außerhalb Garantiezeit) wieder passiert!? Sind die Krümmer aus Gußmaterial? Sind Edelstahl-Krümmer besser?
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

leider leider immer wieder das gleiche Abgaskrümmer Abgaskrümmer Abgaskrümmer

das problem ist bei vw bekannt

ich hatte das jetzt auch schon zwei mal das erste mal auf garantie und nu soll ich das selber bezahlen wo das letzte wort noch nicht drüber gesprochen ist
kosten ungefähr 800 euro
das die da nix anderes bauen können ist echt schade :-(
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Ich habe jetzt bei den kühlen Temperaturen am Morgen nach einer Kurzstrecke von 3 km beim Aussteigen auch öfters einen Abgasgeruch an der Beifahrerseite bemerkt. Ich habe bis jetzt geglaubt, daß diese Abgase vom Zuheizer stammen und daß dies völlig normal sei.
Kannn es sein, daß auch bei mir der Krümmer defekt ist?

Grüße
Dolomitenmann
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Hallo!

Nachdem mein örtlicher Freundlicher nix finden konnte oder wollte, war ich beim nächstgelegenen Nutzfahrzeugzentrum (im selben Ort wie Deutschlands angeblich ergiebigste Quelle). Die fanden äußerliche Rußantragungen im Bereich des Abgaskrümmers und entschieden, daß dieser auszuwechseln sei. Bei der Demontage
wurde zusätzlich fest gestellt, daß ein in diesem Bereich vorhandener Abgassensor
nicht sachgemäß dicht verschraubt war, auch dort konnten deshalb Abgase austreten.

Der Aktivkohlefilter für die Frischluftzufuhr wurde sicherheitshalber ausgetauscht.

Daß der Abgasgestank im Innenraum meist mit der Regeneration des DPF zusammen-
fiel, liegt wahrscheinlich am erhöhten Abgasgegendruck, der die Regeneration ja erst auslöst (und andererseits den Abgasaustritt bei vorhandenen Lecks forciert).

Bei der Gelegenheit hab ich das Motorsteuergerät mit der aktuellen Version "0507"
flashen lassen (jetzt sind sowohl die Anfahrschwäche wie auch das gelegentlich aufgetretene Geruckel behoben), die Abschaltschwelle der Standheizung auf "153" herabsetzen, die Stösse der Regenrinnen über der Fahrer- u. Beifahrertür mit Sikaflex abdichten und die Verriegelung der Dachschrankklappe gangbar machen lassen.

Alle og. Leistungen (mit Ausnahme des Materialpreises des Aktivkohlefilters) wurden auf Garantie erbracht. Ich weiß jetzt, wo ich künftige Probleme "ablade", auch wenn
ich dafür etwas weiter fahren muß.

Gruß
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

Moin,
es gibt ein aktuelleres Thema mit gleichlautendem Titel.

Bitte weitere Antworten nur dort posten.
Danke!

@T5-Aspirant, ich werde Deinen Beitrag in dem aktuelleren thread mit einflechten.
 
AW: Abgasgeruch im Innenraum

hallo,
habe auch seit 4/2006 einen T5-MV, 128kw mit DPF + Automatgetriebe (in der Zwischenzeit 82tkm auf der Uhr) und habe eigentlich von Anfang an sporadisch Abgasgeruch im Innenraum. Trotz mehrfacher Werkstattbesuche ist der Mief immer noch da.
Bei meinen ständigen "Testfahrten" habe ich nun langsam eine Regelmäßigkeit erkannt.
Alle 500-800km bemerkt man bei Stadtfahrten oder langsamen Lanstrassenfahrten (unter 90km/h) ein langsam einsetzendes Ruckeln oder im Stand einen unruhigen-rauen Motorenlauf, worauf kurz danach im Stand der Mief ins Fahrzeug zieht.
Der ganze Spuk ist nach weiteren 10-15km wieder vorbei. Meines Erachtens deutet dies auf einen direkten Zusammenhang mit dem DPF hin - nämlich, wenn dieser seine Arbeit aufnimmt. Bisher wurden aber keinerlei Undichtigkeiten an der Abgasanlage oder direkt am DPF entdeckt. Ein Austausch des Druckdifferenssensors vom DPF brauchte nur eine kurzzeitige Besserung - aber eben nur kurzzeitig und weg war es auch nicht.
Zur Zeit läuft eine Anfrage an die Volkswagen AG.
Es bleibt also spannend!
Im Ernstfall lasse ich den DPF einfach ausbauen - mal sehen was dann passiert!
 
Zurück
Oben