Abgasgeruch im Innenraum und Kulanz

Dutchfly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo Leute,

seit Tagen stank es im Innnenraum meines MV (128 KW TDI) sofort nach dem Anlassen und im Stand nach Abgas.

Heute hatte ich einen Servicetermin beim Freundlichen und ich habe in der letzte Woche hier mal gestöbert nach dem Thema. Klar bin ich fündig geworden! Ist ja ein echt bekanntes Problem bei dieser Maschine. :evil:

Der Freundliche hat den alten Krümmer ausgebaut und.... ja, ein ca. 4 cm langer Riss und jede Menge Russablagerung. Ein neuer Krümmer ist schon drinn.

Dem Serviceleiter habe ich nun freundlich jedoch mit Nachdruck gebeten, die Sache auf Kulanz zu ersetzen. Die Neuwagengarantie ist natürlich abgelaufen! Jetzt bin ich gespannt, was daraus wird. :baby:

Gibt es Mitstreiter unter uns, die sowohl Material als auch Arbeitszeit zu 100% erstattet bekommen haben?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Grüße,

Dutchfly

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abgasgeruch im Innenraum und Kulanz

Hallo,

ich glaube da hättest Dich besser in diesen Fred (Krumm-Krümmer-Abgaskrümmer) eingehängt:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/11580-krumm-kruemmer-abgaskruemmer.html

Da sind alle Krümmergeschädigten versammelt, nach der Garantie wird es schwierig mit 100%.

Lies da mal alle Beiträge durch. Es liegt auch an dem Einsatz Deines :D, wie hoch die evtl. gewährte Kulanz ausfällt!

Gruß WolfgangMV (noch mit dichtem Krümmer bei 50.000, ich bin aber schon mental vorbereitet...?()

Hallo Dutchfly,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Kurz nach Garantieablauf die Krümmergeschichte. Mein :D hat auf das Teil 70% Kulanz bekommen, das Wechseln hab ich selber gezahlt (Arbeitszeit). Ich Depp hab mich nur über mich selber geärgert, daß ich es nicht noch in der Garantie habe machen lassen. Den Abgasgeruch hatte ich ein paar wenige Male bemerkt, mir aber noch nichts bei gedacht...Bis ich dann auch auf das Thema hier im Board gestoßen bin...Doch da war es dann schon zu spät, von wegen Garantie usw....Wenn Dein Händler pfiffig wär, hätte er das gleich von sich aus angeleiert, nicht erst auf Nachfragen des Kunden. Bei mir wie gesagt 70% auf das Teil, immerhin...

Viele Grüße und viel Erfolg

Yves

Habe heute die Aussage meines :) bekommen: VW gewährt 70% auf den Teilekosten.

Bin ziemlich sauer und werde es nicht dabei belassen.

Ist es normal ein Auto von einem Hersteller zu fahren, mit dem man sich auf Zeit selber vergiften darf?

Das Problem der mangelhaften Krümmer ist bekannt. Wenn nun dadurch die Sicherheit (=Gesundheit) der Kunden gefährdet ist, was ich ganz klar so sehe, so darf ich doch erwarten, dass der Hersteller sich anders positioniert.

Na warte! Ich bin noch nicht fertig damit!

Dutchfly

Bin auf das Ergebnis wirklich gespannt! Ich war ehrlich gesagt froh, daß ich überhaupt was bekommen hab...Weil wenn Dir der Auspuff nach drei jahren unter dem Hintern wegrostet, bekommst Du doch auch nix vom Hersteller...Warum sollte das bei nem Krümmer anders sein??? Während der Garantie, klar, kein Thema, aber so??? Hm, bleibt abzuwarten...

Gruß

Yves

... Ich war ehrlich gesagt froh, daß ich überhaupt was bekommen hab...Weil wenn Dir der Auspuff nach drei jahren unter dem Hintern wegrostet, bekommst Du doch auch nix vom Hersteller...

Sorry, aber so eine Einstellung verstehe ich nicht.

Der T5 ist doch kein Billigauto von DACIA

VW verkauft den T5 als 'Premium' Produkt und verlangt auch Premium Preise ...
da kann man doch etwas mehr erwarten als dass das Auto gerade noch die zweijährige Garantiezeit ohne Schaden überdauert. Ist das Premium wenn dann unmittelbar nach der Garantie für Schäden an Wasserpumpe, Antriebswelle, Blinkerhebel oder eben Auspuffkrümmer zu bezahlen ist ???
Wir befinden uns nicht mehr in den 1970ern ... da waren derartige Schäden noch unvermeidlich, heute sind sie aber schlicht nicht mehr Stand der Technik. Es sei denn es wurde beim Hersteller geschlampt ... aber das ist dann nicht Premium Qualität.

Übrigens, bei den Autos von Dacia gibt es standarmäßig ab Werk (nicht wie beim T5 gegen mindestens 500,- Aufpreis...) eine 3-Jahres-Garantie (bis 100.000km).
Infos zum Dacia Logan und Dacia Logan MCV Kombi - Garantie und Service
Daran sollte sich VW mal orientieren!

Ich teile ja Deine Meinung wirklich, bezüglich Premium-Produkt und -Preis! Das ist doch gar nicht die Frage. Nur wenn VW die gesetzliche Garantie einhält, und das tun sie, dann sind sie doch fein raus! Der Rest ist von uns allen gefühlte "Verarsche"...Nen Anspruch darauf haste nicht, so traurig das auch ist...
Sicher gibt es viele Hersteller, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und viiiel länger Garantie geben (z.B. Fiat mit 500tkm und fünf Jahren), aber der Verkaufserfolg gibt VW (noch) Recht. Warum sollten die was ändern??? (aus rein kaufmännischer Sicht natürlich!).Solange wir uns darüber "nur" aufregen und nicht langsam anfangen, andere Autos zu kaufen...Menthal und ethisch ist das ganz was anderes...

Yves

... wenn VW die gesetzliche Garantie einhält, und das tun sie, dann sind sie doch fein raus! Der Rest ist von uns allen gefühlte "Verarsche"...Nen Anspruch darauf haste nicht, so traurig das auch ist...

Zur 'erfolgreichen Verarsche' gehören immer zwei.
Nämlich einer der verarscht und auch einer der sich verarschen lässt!

Sollte VW bei mir mal so eine Nummer abziehen dann war das nicht nur mein erster VW sondern auch mein letzter.
Es gibt auch bei der Konkurrenz schöne Autos ... vielleicht sogar bessere. Und in Punkto Kundenbetreuung habe ich bislang bei anderen 'Premium' Herstellern keine so schlechten Erfahrungen gemacht ...

Hallo zusammen,

hab mich grad genau wegen dem Problem hier angemeldet: Abgasgeruch im Innenraum. Und zwar so stark, dass ich im Moment nur noch T4 fahr...
Der Wagen (128 kw ohne DPF) war mehrere Wochen! beim Freundlichen, der aber leider nix gefunden und mich an VW verwiesen hat.
Hab denen geschrieben und die schlichte Antwort erhalten dass das Problem sie nix angeht und vom Händler zu lösen sei.
Wenn ich hier so das Forum durchforste, passen die Symptome doch perfekt zu einem defekten Krümmer, nur warum findet man in der Werkstatt dann nix?(Ist ne sehr große Werkstatt, da muss doch irgendwo ein fähiger Mechaniker rumlaufen)
Na ja, hab dann vom Händler ein unverschämtes Angebot bekommen, meinen Bus in Zahlung zu geben und nochmal 27000 draufzulegen für einen neuen T5 mit der gleichen Ausstattung ( meiner hat grad mal 40.000 km runter)
Probier's jetzt noch mal in einer freien Werkstatt, vielleicht finden die ja das Problem.
Ansonsten war's das mit VW, Toyotas sollen ja sehr zuverlässig sein:-), oder wieder T4...
Meld mich wieder wenn ich mehr weiß...

Grüße Michael

Hallo Michael,
die Spezialisten hier brauchen immer etwas mehr Infos, möglichst mit FIN, hier im Profil.
Wenn es der Krümmer ist müssen die Werkstätten das doch rauskriegen können.
Allerdings sind mir die kleinen Händler mittlerweile auch lieber.
Gib nicht so schnell auf, es kann Dich überall erwischen.
Ich habe meinen Toyota bereits nach 10.000 km wieder zurückgegeben.

Wir grücken Dir die Daumen, das ein fähiger Servicetechniker den Bulli wieder Gestankfrei kriegt.

Zurück
Oben