Abgasgeruch im Innenraum bei Lüftung an und Stand beim T5 2,5TDI 128kW Automatic

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo Leute,

seit ein Paar Monaten (besonders im Winter war es krass, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm) habe ich bei meinem T5, 2,5TDI 128kW Automatic Abgasgeruch im Innenraum. Es sind definitiv verbrannte Gase, also kein "frischer" Dieselgeruch o.ä.

Der Geruch tritt auf bei:

- besonders kurz nach dem Motorstart
- nur wenn Lüftung an
- und dann besonders wenn man irgendwo länger steht (Ampel, Stau)

Der Geruch verschwindet oder tritt nicht mehr auf, wenn:

- Umluft ein oder Lüftung aus (mit Zuluftventilen zu), oder
- bei schneller Fahrt

Es kommt mir vor, als wenn es bei hohen Außentemperaturen (zumindest beim Motorstart) nicht so schlimm ist.
Da wir eine hellbeige Innenausstattung haben, ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass am Dachhimmel an den Befestigungspunkten des Sicherungsgitters rundherum leicht dunkle Ablagerungen zu sehen sind, so als wäre es dort verrusst.

Was kann das sein? Wegen der Motorstartstinkerei hatte ich schon den Zuheizer im Verdacht, aber der hängt ja unterm Sitz und hat eher weniger mit der Lüftung zu tun. Muß also eher was im Motorraum sein, oder? Gibts da einschlägig bekannte Stellen beim T5?
 
Hallo,

.....kurz und Schmerzlos = Krümmer defekt

Es könnte allerdings auch der Zuheizer sein, weil der Auspuff davon sitzt exakt unter dem Bereich zwischen den Sitzen - bei ungünstigsten Wind Verhältnissen bekommst du unter Umständen auch davon etwas ab.

Aber typisch und fast schon ein normaler Defekt bei einem T5 ist der Krümmer.

Hier im Board gibt es alle Infos dazu - planen - erneuern etc.

Gruß
Claus
 
Danke. Kann man das irgendwo erkennen? Ruß an den undichten Stellen, oder ist das Zwecklos.

Und: falls es der Krümmer wäre: Neuteil oder Planen. Meine Theorie: Neuteil kann sich ja verziehen und dann ist wieder Käse. Altteil geplant verzieht sich eher nicht mehr, oder blöde Theorie?

Falls Planen eine Idee ist: gibts in MZ und Umgebung jemanden der das gut macht?
 
Schau mal die nächsten beiden Freds. Habe am WE 10 h (nicht viel Erfahrung) geschraubt. Leider ist mir ein Bolzen abgebrochen.

http://tx-board.de/threads/abgasger...di-mit-dpf-ab-werk-reperatur-anleitung.94411/
http://tx-board.de/threads/kruemmerwechsel-selbstgemacht.52319/

Die Anleitung ist TOP! Ohne hätte ich ne Menge Schrauben nicht gefunden... Bei mir war es auch die Kegeldichtung. Starte dein Motor, wenn er noch kalt ist und fühl mal mit der Hand am Krümmer entlang. Meistens lässt es sich auch optisch lokalisieren. Die Bleche nähe der undichten Stelle sind dann voller Ruß.
Evtl. ist dein Krümmer verzogen. Wie du schon geschrieben hast, dann lieber planen lassen. Dieser dürfte sich dann im Gegensatz zum Neuen nicht mehr verziehen.
 
Wir hatten ein ähnliches Problem...
auch weißer Rauch seitlich der Motorhaube im Stand an der Ampel, und dann auch sehr schnell hustenreizende Gase im Innenraum.
Bei uns war eine Schelle defekt von der Halterung des Rußpartikelfilters, der infolgedessen gerissen ist. Konnte geschweißt werden...
Gruß Hanna
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei unserem Dicken war eine Dichtung am Turbo defekt. Hier kamen dann die Abgase raus und zogen im Stand in den Fahrgastraum.
Die Dichtung ist nicht teuer, aber die Montage (habe es bei VW machen lassen) schon, da der Turbo abgebaut werden musste.

Wenn Abgase irgend wo rauskommen, sieht man das recht schnell, da an der Stelle alles schwarz gerußt ist, sowohl am Krümmer als auch bei defekten Schellen oder Dichtungen.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo, bei mir hats auch bei der Verbindung Krümmer-Turbo rausgepfiffen. Mein Mechaniker hat dann eine Dichtung eingebaut. Hab ich in der Bucht bestellt, weil bei meinem Bj eigentlich keine vorgesehen ist.....
Turbo musste nicht abgebaut werden.
Jetzt ist alles wieder dicht ;)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben