Abgasgeruch im Innenraum 2,5 TDI mit DPF ab Werk - Reperatur-Anleitung

Ah okay....Woran erkenne ich, ob es sich bei den Überresten um DPF-Reste oder Ablagerungen handelt?
 
Hallo ihr.
Ich vermute er meinte das das Rohr rußig ist, das ist ein anzeichen für DPF zerbröselt.

Ansonsten bin ich auch gerade dabei das Abgasgeruchsproblem zu lösen. Beim TÜV hat eine ganz schöne Wolke gestanden... TÜV hat er aber bekommen. Ich will es aber jetzt genau wissen - Ich habe damals als ich ihn bekommen habe die drei schrauben Nr. 5 nachgezogen - da war Ruhe - auch der Verbrauch ging merklich runter. Ich vermute deshalb auch dichtung 23 aus üblen Täter - mir graut es nur vorm auseinanderbauen...
Was ist nun besser? Krümmer raus oder Turbo raus?
Ich denke aber das der erste DPF noch drinnen ist - 245000km...
 
Moin! Bei mir ist es die Dichtung zum Abgaskrümmer. Obwohl der Turbo vor 3000km neu rein kam.
 

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Hallo ihr.
Ich vermute er meinte das das Rohr rußig ist, das ist ein anzeichen für DPF zerbröselt.

Ansonsten bin ich auch gerade dabei das Abgasgeruchsproblem zu lösen. Beim TÜV hat eine ganz schöne Wolke gestanden... TÜV hat er aber bekommen. Ich will es aber jetzt genau wissen - Ich habe damals als ich ihn bekommen habe die drei schrauben Nr. 5 nachgezogen - da war Ruhe - auch der Verbrauch ging merklich runter. Ich vermute deshalb auch dichtung 23 aus üblen Täter - mir graut es nur vorm auseinanderbauen...
Was ist nun besser? Krümmer raus oder Turbo raus?
Ich denke aber das der erste DPF noch drinnen ist - 245000km...
Hi
bei mir waren dieses Jahr die Krümmerdichtung zum Motor und der DPF fällig... daher hatte ich alles raus (Krümmer, Turbo, Drehmomentenstütze, DFP, AGR-Kühler, Luftfilterkasten. Ich habe alle dichtungen neu gemacht - alles VW ausser Dichtung 23 und 21 (elring). Jetzt, nach nur 4000 Km ist die Dichtung 23 schon hin und auch die 21 sieht schlechter aus als das Original nach 300.000 km!
Ich dachte elring sei brauchbar, aber das kann ich nicht empfehlen! Ich bin wirklich sauer 🤯👎👎👎

Jetzt muss ich also "nur" die 23 (070 253 117 C) und 21 (070 253 115) tauschen.
Diesmal nehme ich aber mit sicherheit original VW.

Nun zu Deinem Text:
Es ist nach meiner Meinung erheblich besser, nur den Turbo raus zu nehmen (dann entfällt die Stehbolzenthematik)!
1. Lüfterkasten raus
2. Turboschläuche/DPF ab
3. 3x Turboschrauben ab (1x XZN, 2x 16er Mutter)
habe ich gerade im Dunkeln auf der Straße, nur von oben in ca. 60 Minuten gemacht (nicht zum angeben, zur Info)
Der AGR Kühler, und die Kühlwasserschläuche mussten zumindest bei meinem BNZ nicht ab.

Wenn man den Turbo abschraubt kommt höchstens ein Fingerhut voll Öl raus.
Hier eine Bilderstrecke, dass man die Schauben blind findet:

Meine Frage ist eine andere wie gehört dieser blöde Flansch wieder zusammen???
original waren sie so:
Medium 35831 anzeigenBilder im Internet zeigen sie aber so:
Medium 35832 anzeigennur bei meinen passt das wegen dieser Nase nicht zusammen...
warum tut man mir das an?
Kann mir jemand helfen?
Ich will es doch nur wieder dicht haben...
 
Hoffe das hilft dir weiter! Ich habs so gemacht.
 

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So, habe gestern Nacht alles wieder zusammen gesetzt. Haupt Knackpunkte waren:
  • Metalldichtung Motor/Turbo hing nur auf einem Bolzen (musste der Turbo nochmal runter) also unbedingt vor dem Schrauben nochmal schauen ob da alels sitzt wie es soll.
  • Metalldichtung oben auf Turboflansch ist immer irgendwo hängen geblieben, während ich versucht habe, beide Stehbolzen für den Turbo zu treffen
  • Einsetzen der M10 XZN Schraube oben am Turbo - dafür brauchte ich eine 3. Hand die von der Seite die Schraube führt
  • Unterbodenverkleidung musste ab, da die Metallsickendichtung Turbo/DPF nicht magnetisch ist und nach unten abgetaucht war
  • ebenso eine Turbomutter M10 die sich beim Lösen verabschiedet hatte
Das mit der Lehre für den Graphitdichtring hat tatsächlich sehr gut funktioniert aber hat schon 30 Minuten der 2 Stunden Zusammenbau ausgemacht. Was hingegen nicht funktioniert hat war " 30Nm+180° " Da macht man auf jeden Fall was kaputt! Ich habe 30Nm + 90° für gerade so vertretbar gehalten. Vom Gefühl her würde ich nur die 30 Nm nehmen und nach 100 km im Warmzustand nochmal die 30 Nm ansetzen.
 
Moin! Bei mir ist es die Dichtung zum Abgaskrümmer. Obwohl der Turbo vor 3000km neu rein kam.
Da muss man anscheidnend besonders sorgfältig arbeiten.
Bei meiner waren es auch nur ein paar 1000. Diesmal hab ich es mit dieser Lehre gemacht. und hoffe, dass jetzt alles wieder 300.000 km hält.
 
Da muss man anscheidnend besonders sorgfältig arbeiten.
Bei meiner waren es auch nur ein paar 1000. Diesmal hab ich es mit dieser Lehre gemacht. und hoffe, dass jetzt alles wieder 300.000 km hält.
Ohne die Lehre oder vergleichbares werden die sehr oft undicht. Man kann es zwar auch ohne machen, muss sich aber im klaren sein, warum es diese Lehre gibt und wie sie funktioniert. Alternativ kann man auch Muttern, Beilegscheiben, oder sonstiges als Hilfsmittel nehmen. Man muss nur den Sinn dahinter verstehen .Einfach freihand reinschrauben führt oft nicht zum Erfolg und wird nach kurzer Zeit wieder undicht.
 
Was hingegen nicht funktioniert hat war " 30Nm+180° " Da macht man auf jeden Fall was kaputt! Ich habe 30Nm + 90° für gerade so vertretbar gehalten. Vom Gefühl her würde ich nur die 30 Nm nehmen und nach 100 km im Warmzustand nochmal die 30 Nm ansetzen.
Hi, ging bei mir einwandfrei. Allerdings am Ende echt mit Kraft. Die 180° mit der großen Ratsche ist schon hart ohne Verlängerung
 
Hi, ging bei mir einwandfrei. Allerdings am Ende echt mit Kraft. Die 180° mit der großen Ratsche ist schon hart ohne Verlängerung
Sehe ich aus so. Da hat sich jemand was bei gedacht, weshalb die Schrauben auch aus einer speziellen Legierung sind. Aus genau diesem Grund müssen sie auch ersetzt werden, denn ein zweites mal machen sie das evtl nichtmehr mit und das Gefüge iat dann achon zu stark verändert. Aber wenn das in der offiziellen Rep Anleitung steht, dann wird das auch so gemacht und dabei fatzt nix ab. Ganz sicher 😉
 
Verstehe, sind schlüssige argumente aber keine Dehnschrauben.
Stichwort "Dehnschraube"
Ok, danke. Ich möchte trotzdem kurz pingeln: Das sind im technischen Sinne keine Dehnschrauben - dafür ist das Verhältnis von Länge zu Durchmesser viel zu falsch. Das sind dann eher Schrauben die nahe der Belastungsgrenze benutzt werden und daher getauscht werden. Ein Schraube die so festgehackt wird und dann noch über Jahre allen möglichen überlagerten Schwingungen bei erhöhter Temperatur ausgesetzt ist leistet schon einiges, da gebe ich Euch recht.
Wenn man die so anbemmst, verbiegt sich halt der Blechflansch und das hatte mich verwundert, dass das gewollt ist...
Meine Vermutung ist, dass das mit der recht warmen Verwendung zusammenhängt, um da noch genügend Vorspannung übrig zu haben, wenn die Wärmedehnung da ist und die Dichtung sich setzt.
Daher werde ich sie im Warmzustand mal nachziehen.

Abschliend wollte ich noch sagen, dass der erwähnte Graphitring von VW fast 2 mm aus der Konusscheibe raussteht, der von elring nichtmal ganz 1 mm dadurch wird er auch nicht großartig komprimiert und dichtet dann halt auch nur mäßig.
 
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