Hallo ihr.
Ich vermute er meinte das das Rohr rußig ist, das ist ein anzeichen für DPF zerbröselt.
Ansonsten bin ich auch gerade dabei das Abgasgeruchsproblem zu lösen. Beim TÜV hat eine ganz schöne Wolke gestanden... TÜV hat er aber bekommen. Ich will es aber jetzt genau wissen - Ich habe damals als ich ihn bekommen habe die drei schrauben Nr. 5 nachgezogen - da war Ruhe - auch der Verbrauch ging merklich runter. Ich vermute deshalb auch dichtung 23 aus üblen Täter - mir graut es nur vorm auseinanderbauen...
Was ist nun besser? Krümmer raus oder Turbo raus?
Ich denke aber das der erste DPF noch drinnen ist - 245000km...
Hi
bei mir waren dieses Jahr die Krümmerdichtung zum Motor und der DPF fällig... daher hatte ich alles raus (Krümmer, Turbo, Drehmomentenstütze, DFP, AGR-Kühler, Luftfilterkasten. Ich habe alle dichtungen neu gemacht - alles VW ausser Dichtung 23 und 21 (elring). Jetzt, nach nur 4000 Km ist die Dichtung 23 schon hin und auch die 21 sieht schlechter aus als das Original nach 300.000 km!
Ich dachte elring sei brauchbar, aber das kann ich nicht empfehlen! Ich bin wirklich sauer
Jetzt muss ich also "nur" die 23 (070 253 117 C) und 21 (070 253 115) tauschen.
Diesmal nehme ich aber mit sicherheit original VW.
Nun zu Deinem Text:
Es ist nach meiner Meinung erheblich besser, nur den Turbo raus zu nehmen (dann entfällt die Stehbolzenthematik)!
1. Lüfterkasten raus
2. Turboschläuche/DPF ab
3. 3x Turboschrauben ab (1x XZN, 2x 16er Mutter)
habe ich gerade im Dunkeln auf der Straße, nur von oben in ca. 60 Minuten gemacht (nicht zum angeben, zur Info)
Der AGR Kühler, und die Kühlwasserschläuche mussten zumindest bei meinem BNZ nicht ab.
Wenn man den Turbo abschraubt kommt höchstens ein Fingerhut voll Öl raus.
Hier eine Bilderstrecke, dass man die Schauben blind findet:
Es sind konische Stifte mit verschiedenen Winkeln beim BGS Set. Damit lässt es sich gut zentrieren. Meist hat man auch nicht genug intakte Geeindegänge um.überhaupt was zu schrauben. Aber ich verstehe was du meinst. Das bietet natürlich einen super Halt mit dem Gewinde, wenn es denn geht. Aber...
tx-board.de
Meine Frage ist eine andere wie gehört dieser blöde Flansch wieder zusammen???
original waren sie so:
Medium 35831 anzeigenBilder im Internet zeigen sie aber so:
Medium 35832 anzeigennur bei meinen passt das wegen dieser Nase nicht zusammen...
warum tut man mir das an?
Kann mir jemand helfen?
Ich will es doch nur wieder dicht haben...