Abgasgeruch im Auto

naturbursche66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen einen starken Abgasgeruch im Bulli.
In der Werkstatt haben sie festgestellt, das der Krümmer gerissen war und haben diesen ausgetauscht.
Dann haben sie mir gesagt das bei VW auch der Turbo mit gewechselt wird (weil sich die Dichtfläche zum Krümmer an den alten Krümmer angepasst hat und es keine Dichtung zwischen dem Krümmer und dem Turbo gibt). Sie haben die Dichtfläche Plangefräßt und den Turbo wieder eingebaut.
Jetzt habe ich immer noch das Gefühle, das es immer noch nach Abgasen riecht.

Meine Frage ist nun, muss jetzt da auch noch ein neuer Turbo rein, oder kann man das auch abdichten?

Danke und Gruss

Ingo
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Hallo,

achte bitte mal darauf ob es nur riecht wenn der Zuheizer läuft !!!
So ist es bei mir und alle haben Panik gemacht wegen meinem Krümmer (der es doch nicht war)
Schließe lieber ein paar Sachen vorher aus bevor das wilde, teure weckseln von Teilen losgeht.
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Hallo Kay,
der Krümmer wurde schon gewechselt. Da war ein Flansch abgerissen.

Gruss Ingo
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Zuheizer lässt sich nach meinem Wissen durch schalten der Klimaanlage auf ECO abschalten.
Vielleicht ist auch der Innenraumfilter durch die vorherigen Abgase "versaut"? Wäre ein vergleichsweise günstiges Teil zum Tauschen...

Gruß

Kanne
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal nen Austauschturbo mit Anbausatz bestellt.
Als ich den dann hatte, hab ich den alten Turbo ausgebaut und mir mal angesehen.
Die Aussage der Werkstatt war ja, das sich die Fläche des Turbos, wo er an den Krümmer angeschraubt ist verzogen hätte und das das normal wäre und das es dafür auch keine Dichtung gibt und deshalb der Turbo gewechselt werden muss.
Ok, die Fläche des Flansches des alten Turbos war plan und der Krümmer war ja neu.
Dann habe ich mir mal den Anbausatz angesehen, und siehe da, da war doch eine Dichtung für die Verbindung zwischen Turbo und Krümmer.
Jetzt habe ich den alten Turbo mit neuer Dichtung eingebaut (was ja die Werkstatt nicht gemacht hat) und siehe da es ist dicht und es stinkt nicht mehr :-)
den neuen Turbo habe ich dann schnell wieder zurück gebracht.

So wird man von den Werkstätten verarscht!

Gruß Ingo
 
AW: Abgasgeruch im Auto

hatte auch das Problem und bei VauWeh gibt es wirklich keine Dichtung, die gibt es aber bei 1..2..3.. für 9,00€ und noch zwei andere Dichtungen, eingebaut und alles wieder i.O....

gruß christian
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Diese "Dichtung" war bei mir auch defekt. Glücklicherweise (oder komischerweise) nur dieser. Ist eine Schelle welches Turbo mit Auspuff verbindet. Ziemlich billig gemacht.

Nach dem Tausch war der Geruch weg.
 
AW: Abgasgeruch im Auto

Ui...da muss ich gleich mal bei mir nachschauen...Danke für die Tipp bzw. anregungen
 
Zurück
Oben