Abgasgegendruck Werte wieviel Millibar normal bei BPC Motor im Leerlauf VCDS

maxzan

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Multifornia Metamorphose
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC
Hallo Experten,
Habe seit Neuestem starkes Pfeifen/Fauchen, was ich im Bereich des Krümmers in Farhrtrichtung links untere Stehbolzenreihe am Krümmer verorte....!?
Habe die einschlägigen Einträge hier alle gelesen. Eine Frage bleibt...kann die Undichtigkeit am Krümmer in Folge zu hohen Abgasgegendruckes entstehen??? Und weiter, ist dann der DPF dicht?
Wie sind Eure Werte am VCDS beim Abgasgegendruck?
Gruß
 
Servus,
Jetzt hab ich mich schon gefreut, endlich ein Beitrag mit genau meiner Fragestellung, und dann gibt es keine Antworten dazu 😢.
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage älter ist, stelle ich mal meine gemessenen Werte hier hein, und hoffe auf Nachahmer.
Cool wäre auch wenn jemand "Normalwerte" nennen könnte, und voll cool wäre, wenn jemand die technische Seite erklären könnte, also wie wird der Wert denn gemessen bzw. ermittelt?
Spielt denn da der Umgebungsluftruck nicht auch eine große Rolle?
Mir fällt grad kein Sensor in dem Bereich (nach Turbo?) ein der den Druck direkt messen könnte.
Daher nehme ich jetzt mal an, dass der Abgasgegendruck aus dem Wert Umgebungsluftdruck (dagegen muss der Abgasstrom ja sowieso "ankämpfen") und Differenzdruck sowie ggf. noch weitere:confused: abgeleitet wird.

Jetzt mal zu meinen Messwerten aus dem VCDS:
Fahrzeug: MV 2008er mit BPC Motor 180000km
Im Leerlauf:
969mbar bei kaltem Motor)
979mbar bei warmem Motor)
Bei Vollgas im 6. Gang (Spitzenwert)
1254 mbar

Delta min/max also 285mbar


Leider habe ich dazu den Umgebungsluftdruck nicht aufgezeichnet, aber ich meine der war irgendwas um 980mbar+/-.
Das werde ich heute nochmal Prüfen.


Grüße aus Baunatal

Christian
 
Hallo ihr zwei,

Mein Fahrzeug liefert auch ähnliche Daten von Abgasgegendruck. Folgende sind meine Werten. Es wäre super, wenn jemand von Forum etwas drüber einläutern könnte, wann die Werte normal sind und wann nicht.

938 mbar bei kaltem Motor
958 mbar bei warmem Motor
Bei Vollgas im 5. Gang (Spitzenwert)
1169 mbar

Es ergibt sich:
~20 mbar Differenz von Abgasgegendruck im Leerlauf
max. so 210 mbar Differenz bei Vollgas

Mein Fahrzeug zeigt aber DPF Kontrollleuchte an, obwohl der neue generalüberholte DPF vor 3 Tagen eingesetzt wurde. Bin derzeit wirklich ratlos, was man als nächstes machen kann.
 
Guten Morgen
Ich bin noch guter Hoffnung dass noch der eine oder andere Werte liefert, ich habe nämlich auch noch keine Lösung für mein Problem.
Bei mir ist es der Fehler P0299 „Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht“. Mein Original DPF hatte sich innerlich zerlegt, und da ein neuer originaler für den BPC ca. 4000€ kosten soll habe ich eine neue „Keramik“ in meinen alten einbauen lassen.
Zu deinem Problem: (bin kein Experte )
Hast du die Aschebeladung nach dem Einbau zurückgesetzt? Dazu gibt es ja auch Beiträge die sagen man soll den Wert nicht auf 0 setzten.
Bzw, gibt es da noch eine Fehlermeldung im MSG dazu?
Erreicht dein Turbo den Ladedruck (SOLL = IST)?
Viel Glück bei der Fehlersuche
Und
Grüße aus Baunatal
 
Hallo,

die Werte wurden von Werkstatt zurückgesetzt auf 0, wie sie mir gesagt haben. Da das überholte DPF mit neuen Innen eingesetzt wurde.

Alle Werte sehen ganz normal aus: IST und SOLL von allen anderen Werte auch.

Das Fahrzeug spart mehr an Spritz nach dem Wechsel. Es stinkt aber bei der Abgas und hat jetzt DPF Leuchte an...

Habe gesucht über Forum und anderes wo im Internet, viele haben berichtet, dass ihre "neue" DPF nicht in Ordnung waren.

Bin ratlos gerade...
 
@maxzan Wie ist bei Dir die Abgasgegendruckswerte? Nur zum Vergleichen wäre es super, wenn Du die auch freigeben würdest. Danke.
 
Zurück
Oben