Abgasgegendruck Geräusche zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen

Hallo,

so wie es aussieht ist die SW 8774 die letzte welche für diese Steuergerät geschrieben wurde, demnach befindet sich mein MST auf dem aktuellen Stand
SW aktualisieren geht bei diesem Steuergerät scheinbar nicht mehr wie meine VW Händler bereits schon gesagt hat?(

upload_2017-10-8_21-11-52.png

Grüße
Roland
 
Hallo,

so wie es aussieht ist die SW 8774 die letzte die für dieses Steuergerät geschrieben wurde.
Also ist mein MSG auf dem aktuellen Stand und kann, wie mein VW Händler schon meinte, nicht mehr aktualisiert werden ?(

Anhang anzeigen 199280

Grüße
Roland
 
Hallo,

so wie es aussieht ist die SW 8774 die letzte Version welche für dieses MSG geschrieben wurde.
Also ist ein Update, wie auch mein VW Händler bereits meine, nicht mehr möglich ?(

Anhang anzeigen 199281

Grüße
Roland
 
Hallo Roland, Hallo zusammen

jetzt hast du mich neugierig gemacht, werde mir die MWB baldmöglichst mal ansehen:)
Ist zwar schon eine Weile her der Thread... aber hast du den Wert mal ausgelesen? Habe da bei MWB 033, 3 Abgas-Gegendruck auch einen Wert um die 970mbar im Leerlauf und im Stillstand, denke aber das könnte normal sein wenn die Angabe ein absoluter Druckwert ist.
Jedoch zickt derzeit mein DDS rum, daher bin ich über diesen Thread gestolpert und mich gewundert wie das bei euch so aussieht

Danke & Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Offenbar ist Mitglied @rol.eder nicht mehr aktiv oder hats noch nicht gelesen.
Ende vom Lied, hab ein Tag vor den Skandinavien Ferien noch kurz den DDS getauscht (der bereits im Bus bereit lag :rolleyes:) auf Grund sporadischer Fehlermeldung

Code:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
               P0471 - 000 - unplausibles Signal
               
009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
               P2453 - 000 - unplausibles Signal

und angelernt. Seit dem über 3000 km gefahren 8), ohne Fehler.

Der Wert MWB 033, 3 Abgas-Gegendruck ist immer noch im selben Bereich, ich gehe also davon aus dass das so normal ist.

Grüsse
Mathias
 
Nun zielte die Ursprungsfrage dieses Threads ja auf ein ungewöhnliches Strömungsgeräusch (und weniger auf den SW-Stand) ab. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Was "faucht" denn nun tatsächlich?

Fauchende Geräusche würde ich in Verbindung bringen mit

– Abgaskrümmer
– Ansaugkrümmer
– Ladeluftkühler
– Ladeluftstrecke
– Abgasturbolader

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk

Dazu kann ich leider keine Antwort geben, ich bin weniger wegen dem Fauchen, eher wegen dem Wert hier im Thread gelandet. Sorry :-(
Fauchen kenne ich nur vom DPF regenerieren.

Grüsse
Mathias
 
Moin Leute,
Der Beitrag ist zwar schon ewig alt, und nach den ersten zwei, drei Antworten ging da mal nicht mehr um das Thema der Überschrift, aber da ich den Beitrag über die Suche mit den Worten gefunden habe die mich interessieren, hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung. (Sonst hab ich nämlich nicht viel dazu gefunden.)

Ich hab heute mal ein Log gemacht, und stelle mal folgende These auf.

Der Abgasgegendruck der im VCDS angezeigt wird ist ein "Ermittelter" Wert und wird aus (mindestens)
1. Umgebungsluftdruck
2. Differenzdruck
3. ...?
berechnet,
und ist auch ein wenig abhängig davon, ob das AGR geöffnet ist oder nicht.
Im ersten Log (Log_01_PU_PA) habe ich vor dem Starten des Motors den Umgebungsluftdruck und den Abgasgegendruck aufgezeichent.
In dem Zusatand ist (bei den heutigen Umgebungsbedingungen) der Abgasgegendruck etwa 20mBar geringer (989,4 zu 969,0 mBar) als der Umgebungsluftdruck. Nach dem Starten des Motors waren die beiden Werte dann gleich, zumindest im Leerlauf, und ohne AGR Regelung (noch kein Gasstoß gegeben). Den Einfluss der AGR Regelung meine ich kann man im Log 2 (Log_02_AGR_LM_PU_PA) erkennen.
Am Anfang des Log_02.. wird Abgas zugeführt, (LM und AGR jeweils im 300er Bereich.), und der Abgasgegendruck ist ca 10 mBar geringer als der Umgebungsluftdruck.
Bei ca. 35 sec macht das AGR zu, (LM und AGR jeweil im 500er Bereich. Ich war auch verwundert, mir wurde aber hier im Forum erläurtert, dass die AGR Werte nach einer gewissen Zeit im Leerlauf nicht mehr relevant sind, und man kann das Einsetzten der AGR-Regelung daran erkennen, dass nach einem Gasstoß die Luftmasse um ca. die Hälfte reduziert wird, da eine entsprechende Menge Abgas zugeführt wird) und der Abgasgegendruck gleicht sich wieder dem Umgebungsluftdruck an.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ja Abgas aus dem Krümmer "gesaugt" wird und daher der etwas geringere Abgasgendruck kommt. (ACHTUNG: Das ist nur mein Gedanke, muss nicht stimmen.) Bei ca. 55 sec beginnt die AGR Regelung wieder zu arbeiten (angestoßen durch einen Gasstoß), und der Abgasgegendruck verringert sich wieder.

Bei einer Logfahrt hatte ich mal folgende Werte:
Abgasgegendruck:
Im Leerlauf 989,4 mBar
6.Gang Vollgas 2750 RPM 1417mBar
Da würde ich jetzt mal auf einen, durch das Abgassystem (DPF, Mitteltopf,usw.) erzeugten Gegendruck von ca. 440 mBar kommen.
Nach dem was ich schon gelesen habe sollten da max 300mBar zusammenkommen, und tatsächlich schafft es der Turbo bei Volllast nicht, den Ladedruck auf das geforderte SOLL zu drücken. In ungünstigen Bedingungen kommt dann auch mal der Fehler P0299.

Mechanisch ist mein DPF i.O. ist aber ein original DPF bestückt mit einem neuen Innenleben (DPF24).

Hat noch jemand Vergleichswerte?

Schöne Grüße aus Baunatal

Christian.
 

Anhänge

  • LOG-01-PU_PA.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 2
  • Log_02_AGR_LM_PU_PA.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 3
Mechanisch ist mein DPF i.O. ist aber ein original DPF bestückt mit einem neuen Innenleben (DPF24).
Das Innenleben ist doch das wesentliche DPF- Element, wann wurde (was genau) wurde anstelle des Originals ersetzt?

Gruß fotowusel
 
Moin,
@fotowusel
Die Keramik (ich nenne das jetzt mal so, weil ich nicht weiß wie das Material heißt) wurde vor ca. einem Jahr getauscht.
Die originale Keramik hatte sich begonnen zu zerlegen, und mindesten einer der Würfel da drinnen lag quer vor dem Ausgang des DPF.
Ich bin dann ca. 8000km damit gefahren, und hatte dann Ölvermehrung. Da ich die PDE's auch vor einem Jahr (damals ca. 172Tkm) gemacht hatte (Überarbeitet bei Bosch in Biberach) und eine Brücke eingebaut habe ging davon aus dass hier nicht der Gründ dafür liegt. Zudem sind die Werte der PDE's (Schaltzeitabweichungen siehe Log) m.E. ok.
Ich hatte dann einen Regenerationsintervall von ca. 100km, und hatte den Verdacht dass der DPF nicht ok ist. DPF 24 hat dann auf Kulanz den DPF nochmal gereinigt. Das ganze sieht auch recht ordentlich aus, aber natürlich gibt es da noch einen Unsicherheitsfaktor.
Da ein neuer originaler für den BPC aber ca. 4000€ kostet (ohne ein einziges Anbauteil und ohne Einbau) habe ich den Versuch mit DPF 24 gemacht (600€), und bin noch nicht ganz an dem Punkt, den abzuschreiben.
Da ich jetzt auf einen Regenerationsintervall von max 380km komme bin ich eben weiter auf der Suche nach dem Grund dafür.


In dem Beitrag habe ich mal mein AGR -System näher betrachtet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass da erstmal nichts auffälliges ist.
DDS ist neu und original von VW.

Aber zurück zum Thema:
Hat jemand Meß-, oder Erfahrungswerte zum Abgasgegendruck?

Was mir auch gerade noch einfällt, ist dass mein Mitteltopf äußerlich stark rostet. Er ist zwar dicht, aber ich denke ich bau den mal ab, und schau ob da drin etwas nicht i.O. ist. Ich meine ich auch von solchen Fällen schon hier im Forum gelesen.🤔.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • LOG-01-011-104-11A-23F-241-334.zip
    34,7 KB · Aufrufe: 2
Da ich jetzt auf einen Regenerationsintervall von max 380km komme bin ich eben weiter auf der Suche nach dem Grund dafür.
Der Wert (380km) ist IMHO für ein Fremdfabrikat doch gut, viele kommen mit dem Original nicht so weit...

Was mir auch gerade noch einfällt, ist dass mein Mitteltopf äußerlich stark rostet. Er ist zwar dicht, aber ich denke ich bau den mal ab, und schau ob da drin etwas nicht i.O. ist. Ich meine ich auch von solchen Fällen schon hier im Forum gelesen.🤔.
Die Auspuffanlage blättert gerne außen ab, hat aber noch eine stabile dichte Innenhaut. Gerade mit vom Werk ausgesattenen DPF- Modellen sind die nachfolgenden blätternden Auspuffanlagen meistens noch intakt.
Der TÜV beanstandet manchmal die äußeren losen Blätterteig- Teile, die sich aber für eine längere Nutzungsdauer gut entfernen lassen.

Gruß fotowusel
 
Leider habe ich keine eigenen Referenzwerte wie weit ich mit dem originalen DPF zwischen den Regenerationen gekommen bin, da aber im Forum oft der Wert 500+ km genannt wird dachte ich da ist bei mir was nicht ganz normal.
Ich hab tatsächlich mal lange gelogt, und war beim Landstraßenbetrieb im nem Bereich der hochgerechnet auf circa 500km gekommen wäre (Annhame dabei war: Regenartion bei ca. 40% Beladungskoeffizienz) aber die Letzten 30 km der Strecke (gesamt 140km) waren Autobahn, und da ging der Beladungskoeffizient dann trotz relativ moderaten 120-140km/h doch gefühlt sehr schnell hoch.
Und ich hab noch eine Faktor den ich nochmal Überprüfen muss. Bei der Hinreise (Log Teil 1 140km) hatte ich am Ende der Strecke nen Beladungskoeffizienten von gut 20%. Während der Woche fuhr ich dann mehrere Kurzstrecken und hatte dann am beginn der Rückfahrt (Log Teil 2) wieder einen Koeffizienten von unter 10%. Jetzt weiß ich nicht, ob da eine Regneration zwischendurch angefangen hat, und einfach nicht ganz abgeschlossen wurde. Es waren aber während der Woche nur mehrmals ca. 6km.
🤔 Da Fällt mir gerade ein, dass ich was von der Steuergeräte Software (Alt) gelesen habe die so ein Verhalten noch zulässt.
Da hab ich wohl noch einen Punkt den ich prüfen sollte. Ich schätze mal, mein Bus hat nie einen Update bekommen, bin quasi Erstbesitzer, und davon hat mir nie jemand was erzählt.

Gruß

Christian
 
Der Abgasgegendruck der im VCDS angezeigt wird ist ein "Ermittelter" Wert

Ja

1. Umgebungsluftdruck
Ja

2. Differenzdruck
Ja


LMM, Abgastemperatursensoren

Ich kann mir das nur so erklären, dass ja Abgas aus dem Krümmer "gesaugt" wird und daher der etwas geringere Abgasgendruck kommt. (ACHTUNG: Das ist nur mein Gedanke, muss nicht stimmen.) Bei ca. 55 sec beginnt die AGR Regelung wieder zu arbeiten (angestoßen durch einen Gasstoß), und der Abgasgegendruck verringert sich wieder.

Ich verstehe deinen Denkansatz nicht ganz, beziehungsweise, wo Du gedanklich hin möchtest, bzw. was Du daraus schlussfolgerst, aber ja: Es bestehen physikalische Zusammenhänge. Ist ja ganz normal. Stelle dir aus Gründen der einfacheren Erklärung einen nahezu vollkommen zugesetzten DPF vor. In dem Moment, wo Abgas zurückgeführt wird, sinkt auch der Gegendruck. Wenn man dieses "Tor", also das AGR, wieder schließt, steigt der Druck wieder.

Nach dem was ich schon gelesen habe sollten da max 300mBar zusammenkommen

300 wäre so ein Richtwert. Dieser wäre mit 300 je nach Betriebssituation schon an der Kotzgrenze. Den Werten, welche das System errechnet, würde ich hier nicht trauen. Deshalb sollte man das im Zweifel selbst messen, wenn man auf der Suche nach dem P0299 ist. Die Aufzeichnung der Diffdruckwerte liefert hier aber ebenfalls nachvollziehbare Werte.
Die Keramik (ich nenne das jetzt mal so, weil ich nicht weiß wie das Material heißt) wurde vor ca. einem Jahr getauscht.
einer getauschten Keramik und auch einem gereingten DPF würde ich bei wiederholtem Auftreten des P0299 nicht über den Weg trauen. Selbst die ausführenden Reinigungsfirmen attestieren zu diesem Thema in Fachbeiträgen, dass es immer wieder mechnisch intakte DPF gibt, die dann trotzdem nicht funktionieren. Hier spielt aus meiner Sicht auch das Thema Zustand und Qualtität des "washcoat" hinein. Ist die Edelmetallbeschichtung verbraucht, beschädigt, etc., erreicht der DPF seine Temperaturen nicht mehr und wird schließlich seine Rußbeladung nicht mehr gescheit los.
Darüber hinaus liest man in Fachbeiträgen auch immer wieder, dass Nachrüstkeramiken und auch Nachrüstfilter im Niedrigpreissektor oft einen qualitativ minderwertigen "washcoat" haben. Das Ergebnis ist dann eine geringe Lebensdauer des Nachrüstteils, bzw. entsprechende Symptome.
und tatsächlich schafft es der Turbo bei Volllast nicht, den Ladedruck auf das geforderte SOLL zu drücken.
richtig. Bei Volllast ist das AGR übrigens geschlossen, damit der steigende Ladedruck nicht über eine geöffnetes Ventil entweichen kann. Der mutmaßlich hohe Gegendruck vor DPF sorgt dann im Fall des Falles (P0299) dafür, dass die Abgase nicht weg können und hindert die Turbine am Arbeiten.

Beispiel Abgasgegendruckmessung analog:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
Dann schau ich mal dass ich ein Messgerät bekomme und prüfe mal den tatsächlichen Gegendruck.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben