Moin,
@fotowusel
Die Keramik (ich nenne das jetzt mal so, weil ich nicht weiß wie das Material heißt) wurde vor ca. einem Jahr getauscht.
Die originale Keramik hatte sich begonnen zu zerlegen, und mindesten einer der Würfel da drinnen lag quer vor dem Ausgang des DPF.
Ich bin dann ca. 8000km damit gefahren, und hatte dann Ölvermehrung. Da ich die PDE's auch vor einem Jahr (damals ca. 172Tkm) gemacht hatte (Überarbeitet bei Bosch in Biberach) und eine Brücke eingebaut habe ging davon aus dass hier nicht der Gründ dafür liegt. Zudem sind die Werte der PDE's (Schaltzeitabweichungen siehe Log) m.E. ok.
Ich hatte dann einen Regenerationsintervall von ca. 100km, und hatte den Verdacht dass der DPF nicht ok ist. DPF 24 hat dann auf Kulanz den DPF nochmal gereinigt. Das ganze sieht auch recht ordentlich aus, aber natürlich gibt es da noch einen Unsicherheitsfaktor.
Da ein neuer originaler für den BPC aber ca. 4000€ kostet (ohne ein einziges Anbauteil und ohne Einbau) habe ich den Versuch mit DPF 24 gemacht (600€), und bin noch nicht ganz an dem Punkt, den abzuschreiben.
Da ich jetzt auf einen Regenerationsintervall von max 380km komme bin ich eben weiter auf der Suche nach dem Grund dafür.
Bei mir sind LM IST und AGR IST zu Beginn beide Hoch (ca. 490mg/Hub). Das müsste ja eigentlich einen Gesamtdurchsatz von ca. 980mg/Hub im Leerlauf Nein, das ist ein Trugschluss. Vor dem Gasstoß wird nichts geregelt. Die Werte für AGR IST sind bis dahin ohne Bedeutung. Ich kann die...
tx-board.de
In dem Beitrag habe ich mal mein AGR -System näher betrachtet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass da erstmal nichts auffälliges ist.
DDS ist neu und original von VW.
Aber zurück zum Thema:
Hat jemand Meß-, oder Erfahrungswerte zum Abgasgegendruck?
Was mir auch gerade noch einfällt, ist dass mein Mitteltopf äußerlich stark rostet. Er ist zwar dicht, aber ich denke ich bau den mal ab, und schau ob da drin etwas nicht i.O. ist. Ich meine ich auch von solchen Fällen schon hier im Forum gelesen.
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Gruß
Christian