Abgasgegendruck Geräusche zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen

rol.eder

Jung-Mitglied
Ort
Ober- Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Klimatronik drei Zonen, AHK, Sitzheizung, Navi groß, Schiebedach, Standheizung..
Umbauten / Tuning
18" Dakar Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motorkennbuchstabe BPC
Hallo,

ich bräuchte mal eure Unterstützung.

Kann bitte mal einer von euch bei seinem T5 4moion 2,5Tdi 174Ps (Motorcode BPC) mit serienmäßigen Partikelfilter in den MB 33 hineinsehen.
Bei meinem kommt mir der Abgasgegendruck mit 969 mbar im Leerlauf sehr hoch vor:

upload_2017-9-6_20-50-25.png

Das Problem welches ich an meinem T5 habe:
Bei starker Beschleunigung ist ein lautes "fauchendes" Geräusch aus dem Motorraum bei einer Drehzahl von 2000- 2500 zu hören.
Beim langsamen beschleunigen oder beim Gas geben im Stand ist nichts zu hören.
Auch hat der Motor immer wieder mal, meist wenn er sehr warm ist, einen zu niedrigen, unrunden Leerlauf.
Erst dachte ich es kommt von dem undichten Abgaskrümmer, leider brachte das erneuern des Krümmers auch nichts.
Auch sind keine Undichtigkeiten im Abgasstrang zu erkennen, auch kein Abgasgeruch im Auto.
Außerdem wurde bereits der Turbolader, der Ladeluftkühler mit Schläuchen, der Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwelle und Hydostössel, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, der Partikelfilter und das Abgasregelventil erneuert.
Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind keine Fehler hinterlegt.

Hat von euch schon jemand so ein Geräusch oder den unruhigen untertourig Leerlauf gehabt?

Über eine Unterstützung von Euch würde ich mich freuen.

Grüße
Roland
 

Anhänge

  • upload_2017-9-6_20-36-23.png
    upload_2017-9-6_20-36-23.png
    6,3 KB · Aufrufe: 38
Der Abgasgegendruck bewegt sich doch im Normalfall bei wenigen mbar, bei Dir erreicht er aber fast 1 bar (0,969 bar)! Zusammen mit den symptomatischen Fauchgeräuschen würde ich stark annehmen, dass Dein Partikelfilter komplett zu ist. Vermutlich versucht das MSG verzweifelt, den Filter frei zu brennen (>> fauchen). Auch der erwähnte unrunde Leerlauf spricht für Regenerationszyklen.

Hmmm... wurde Dein Differenzdrucksensor schon mal erneuert oder ist das noch der erste??

Stooch mal via VCDS eine Not-Regeneration an und beobachte dabei den Abgasgegendruck.

Dein Problem wird hier sicher noch intensiv erörtert. Wir bleiben dran!

LG

Dirk
 
Hallo Roland,
welcher SW-Stand ist auf dem MSG?

Gruß
Jochen
 
Hallo Dirk, hallo Jochen,

erst einmal danke für eure Infos

Ich habe mir heute noch einmal den Abgasgegendruck angesehen. Er hatte einen Wert von 972mbar im Leerlauf. Dann habe ich die beiden Schläuche am Abgasdrucksensor heruntergezogen, der Wert änderte sich auf 969mbar im MWB 33. Auch als ich den Stecker am Drucksensor abgesteckt habe blieb er in der Diagnose bei 969mbar stehen.
Habe einen neuen Drucksensor eingebaut den ich vor einiger Zeit einmal bei meinem VAG Händler für den BPC Motor gekauft habe (gleiche Teilenummer wie der Alte), diesen angelernt, MWB 33 geöffnet und die Werte sind unverändert. Wenn ich Gas gebe steigt der Abgasgegendruck, also erkennst das Motorsteuergerät eine Veränderung und die Verkabelung müsste i.O sein, werde ich allerdings auch noch einmal überprüfen wenn ich Zeit dazu habe.
Dann ein Manometer bis 1,5 bar einmal an den Schlauch vor dem Partikelfilter, danach an den Schlauch nach dem Partikelfilter angeschlossen, in beiden Fällen zeigte das Manometer keinen Druck an. Es ist ein leichter Druck und Abgasgeruch an beiden Schläuchen zu erkennen wenn sie abgesteckt sind.
Somit sollte der Partikelfilter i.O sein.
Ich gehe davon aus, dass hier ein falscher Wert in der VCDS von ROSS Tech angezeigt wird. upload_2017-9-7_20-34-30.png

Wäre interessant welcher Wert bei euch im MWB 33 angezeigt wird,

und kann in einem MWB oder einer anderen Funktion nachgesehen werden ob aktuell ein Ausbrennen des Partikelfilters stattfindet?

Laut Diagnose wurde der Partikelfilter das letzte mal vor 150km ausgebrannt.

Folgendes Motorsteuergerät ist bei mir verbaut:

upload_2017-9-7_20-39-45.png


Grüße
Roland
 
Hallo Roland,
danke für die Infos!
Bist du Erstbesitzer des Autos?
Dein MSG ist gechipt, und zwar von ABT. Das erkennt man an der Zeile "Bauteil: R5 2,5L EDC G001SG A774

Die letzten 4 Ziffern ist der SW Stand deiner Motorsteuerungs-SW, diese lautet werksseitig eigentlich 8774 (und ist damit uralt, es gab seither mehrere SW-Updates), wenn ABT da dran geht wird aus der ersten Zahl ein "A".
Daher die Gretchenfrage: Weisst du von dem Tuning? Oder hast du es sogar selbst aufspielen lassen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

jetzt bin ich sprachlos.
Ich habe den Bus vor etwas über einem Jahr aus erster Hand gekauft.
Der Vorbesitzer hat mir damals beim Kauf gesagt, das ein ABT Tuning auf dem Steuergerät ist. Damals laut Gutachten ca. 20Ps mehr und ein Drehmoment von 450Nm. Das ganze war in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen.

Da ich gerade bei diesem Motor von dem Tuning nichts halte, wollte ich das Tuning von meinem VW Händler überspielen lassen.
Dies gelang ihm leider nicht, da nach seiner Aussage schon einmal die aktuelle original SW vom Zentralrechner auf mein Fahrzeug gespielt wurde und somit kein Zugriff mehr auf die Software besteht.
Es würde nur funktionieren, wenn ich mir ein neues Steuergerät über den VW ET- Dienst kaufe und dieses könnte man dann neu auf die geeignete SW für meinen T5 spielen.
Ich machte mich auf die Suche nach einem gebrauchten Steuergerätes mit der Teilenummer welches serienmäßig an meinem T5 verbaut war: 070 906 016 CS.
Leider habe ich hier keines gefunden, allerdings hatte mir einer eine Firma empfohlen, welche Navis, Steuergeräte, ... repariert und eventuell auch die original SW wieder auf mein gechiptes Steuergerät spielen kann.
Mit diesem telefoniert und er meinte es wäre kein Problem.
Also habe ich das Steuergerät an ihn verschickt, nach ca. einer Woche habe ich es wieder zurück bekommen.
Steuergerät wieder eingebaut und die Steuergerätenummer war nicht mehr die 070 ABT 016 CS sondern jetzt die richtige 070 906 016 CS.
Also dachte ich das Thema ABT Tuning ist jetzt endlich durch, aber scheinbar ist das jetzt doch nicht so :-(

Du hast in deinem Text geschrieben "und ist damit uralt, es gab seither mehrere SW-Updates".
Also könnte mein Problem eventuell auch von dem "veralterten SW Stand" kommen.

Hast du eine Tip für mich welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe?

Danke Dir!!!

Grüße
Roland
 
Hallo Roland,
na das ist ja ein Krimi... :uuups:
Hieß der Wunderheiler deines MSG zufällig Robin mit Vornamen? :rolleyes:

Ich kenne das bei ABT eigentlich so: Die spielen ihre SW auf das MSG und es bekommt einen "neuen Namen" (wie du ja sehr gut dargestellt hast) und die SW ist auch an dem vorangestellten "A" zu erkennen. Wenn dann irgendwann mal eine neue VW-Software auf das MSG soll muss es bei ABT erst wieder auf den urspünglichen VW-Serienstand zurückgeflasht werden, dann kann bei VW das vorgesehene Update gemacht werden. Hinterher bringst du das MSG wieder bei ABT vorbei und die spielen dir dann passend zur neuen VW-Software das richtige ABT-Tuning auf. Was man ja aber nicht zwingend machen muss...

Tja, diesen "Kreislauf" hast du jetzt etwas unkonventionell unterbrochen bzw. die von dir beauftragte Firma hat das nicht korrekt umgesetzt.

Gibt es eine Rechnung von dem ABT-Tuning bzw. hast du die Möglichkeit, diese über den Vorbesitzer zu bekommen? Damit würde ich mal ganz blond bei ABT anfragen und dein Ansinnen schildern, dass du neue VW-Software draufspielen lassen willst aber deine Werkstatt das nicht kann.

Und dann sollen sich die Kemptener mal äußern, wie die "Service nach dem Tuning" verstehen. Andere Alternative: Den MSG-Frickelfritzen mal anrufen und ihn fragen, warum immer noch die ABT-SW auf dem MSG ist und was er zu tun gedenkt.

Die aktuelle SW für deinen Bus lautet jedenfalls 2603 und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch deine im ersten Post beschriebenen Probleme beseitigt. Berichte bitte weiter - das Thema ist sehr spannend!

Gruß
Jochen
 
Die aktuelle SW für deinen Bus lautet jedenfalls 2603 und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch deine im ersten Post beschriebenen Probleme beseitigt. Berichte bitte weiter - das Thema ist sehr spannend!

Sicher? Als ich meinen 2011 gekauft habe, war schon 2604 drauf, auch wenn er sonst motormäßig etwas ungepflegt war. Ist auch ein 06er BPC 4Motion, allerdings mit ursprünglich 070 906 016 CD.
Mittlerweile (seit über 130Tkm) läuft der mit einem SW: 070 ABT 016 L HW: 070 997 016 L A858 Steuergerät, gebraucht gekauft, hatte da schon 400Tkm hinter sich :)
Das Steuergerät gehört eigentlich in einen 07er BPC 4Motion. Aber was ist da anders (am Motor)? Ich wüsste nix.
 
Sicher? Als ich meinen 2011 gekauft habe, war schon 2604 drauf, auch wenn er sonst motormäßig etwas ungepflegt war. Ist auch ein 06er BPC 4Motion, allerdings mit ursprünglich 070 906 016 CD.
Mittlerweile (seit über 130Tkm) läuft der mit einem SW: 070 ABT 016 L HW: 070 997 016 L A858 Steuergerät, gebraucht gekauft, hatte da schon 400Tkm hinter sich :)
Das Steuergerät gehört eigentlich in einen 07er BPC 4Motion. Aber was ist da anders (am Motor)? Ich wüsste nix.

Hallo Georg,
ja! =)

Wobei das SW-Wirrwarr zur Einführung des Werks-DPF im T5 anno 2006/2007 in der Tat nicht von schlechten Eltern war...

So wie ich das sehe gab es zur Einführung für jede Antriebsvariante (6G SG, 6G TT, 6G 4m) für BNZ und für BPC jeweils eine eigene SW und ein eigenes STG (für den BPC sogar noch unterschieden nach "...mit HGB" und "...ohne HGB"):

Das wäre dann z.B. für den BPC ohne HGB:
6G SG: 070 906 016 CJ; SW: 8773
6G TT: 070 906 016 CR ;SW: 8770
6G 4m: 070 906 016 CS ; SW 8774

Dann wurde es denen wohl selbst zu bunt und es wurde pro Motorisierung eine gemeinsame SW für alle Antriebsvarianten mit einem gemeinsamen MSG entwickelt (das muss noch in 2006 gewesen sein):
070 906 016 L; SW 0306

Die für dieses STG ...L passende SW gab es im Laufe des Jahres 2006+2007 auch als 0530, 0858 und 1695.
Für all diese SW gilt m.W. nach die 2603 als immer noch gültige Updatevariante.

Ab Mj. 2008 ab FIN WV2ZZZ7HZ8H015000 (also etwa ab Juli 2007) wurde dann der DPF baulich geändert, die Teilenummer des Differenzdrucksensors wurde geändert und es gab wieder ein anderes Steuergerät und einen anderen SW-Stand:
070 906 016 DR; SW 1584
Für diese SW gilt m.W. nach die 2538 als immer noch gültige Updatevariante, vereinzelt wurde auch schon 0292 oder 3292 gesehen, da weiss ich aber nichts weiter zu.

Zu deinem Bus:
Wenn beim Kauf bereits die 2604 drauf war, dann war das die aktuelle Update-SW "mit HGB" für einen 070 906 016 CD (alt war da 8776 drauf). Das von dir dann getauschte MSG entstammte dann der Baureihe "ohne HGB", aber halt aus der Zeit wo keine Unterscheidung der Antriebsvarianten mehr gemacht wurde. Da war ursprünglich mal 0858 drauf, ABT hat aus dieser Variante dann die A858 "gebacken". Es ist jedoch noch nicht auf den aktuellen VW-Stand upgedatet, denn dann wäre da 2603 bzw. als ABT-Version A603 drauf.

Mach doch bitte mal folgendes, wenn du das nächste Mal mit einer laufenden Regeneration (die darf noch nicht länger als ca. 5min laufen) nach Hause kommst und den Motor abstellst: Die abgebrochene Regeneration darf am nächsten Morgen beim Kaltstart nicht sofort weiterlaufen, sondern sie beginnt erst wieder bei ca. 45°C Kühlmitteltemperatur. Dieses "feature" war m.W. eines der Haupterkennungsmerkmale der letztgültigen SW-Varianten für den BNZ/BPC und wahrscheinlich auch für den BRR und BRS und sollte m.W. den Dieseleintrag ins Motoröl bei eiskaltem Motor reduzieren. Aufs Ergebnis bin ich gespannt!

Upgedatete Grüße
Jochen
 
Die abgebrochene Regeneration darf am nächsten Morgen beim Kaltstart nicht sofort weiterlaufen, sondern sie beginnt erst wieder bei ca. 45°C Kühlmitteltemperatur.

Abgebrochene Reg ist mir schon mehrfach passiert und es funktioniert dann genau so, wie von Dir beschrieben.
 
Hallo Georg,
(re-)startet also erst bei ca. 45° Kühlwassertemperatur?

Ok, nächste "Testfrage": Wie hoch ist die Nacheinspritzmenge nach ca. 10sec Motorleerlauf während einer laufenden Regeneration? Geht die auf 0 oder bleibt sie bei 15-25mg/Hub?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

die Firma die mir das ABT- Tuning auf "original VW" Software überspielt hat war FHP CHIPTUNING. Von dem habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Sachen gehört.
Werde ihn nächste Woche anrufen, mal sehen was er zu der noch vorhandenen ABT SW auf meinem Steuergerät sagt.
Werde mich auch danach mit ABT in Verbindung setzen, zu denen habe ich seit dem ich diesen T5 habe einen guten Kontakt aufgebaut da der Vorbesitzer immer wieder Veränderungen wie Spoiler, Fahrwerk, ... von ABT einbauen lassen hat und ich fast alles wieder auf den Serienstand zurück gebaut habe. (unter uns gesagt, mir gefällt Serie immer noch am besten).

Ich werde auf alle Fälle berichten wie es weiter geht! :danke::danke::danke:


Hallo Georg,

wie hast du das mit der Wegfahrsperre bei dem anderen Steuergerät gemacht, war, ist die deaktiviert? oder auch mit dem Kilometerstand im Steuergerät verglichen zu den Kilometern zu deinem Fahrzeug?
Hast du diese angleichen lassen?

Grüße
Roland
 
Hallo Jochen,

" Ok, nächste "Testfrage": Wie hoch ist die Nacheinspritzmenge nach ca. 10sec Motorleerlauf während einer laufenden Regeneration? Geht die auf 0 oder bleibt sie bei 15-25mg/Hub?"

Also erkenne ich anhand der Nacheinspritzmenge ob ein Ausbrennen statt findet?

Grüße
Roland
 
Hallo Roland,
danke für die Infos.
Also ganz sicher kein Robin :]

Zu deiner Frage: Wenn du VCDS hast rufe dir mal die MWB 67 bis 73 auf und beobachte mal, wie sich die Werte während einer Regeneration verhalten bzw. verändern. Du erkennst eine laufende Regeneration auch z.B. an der Nacheinspritzmenge, aber auch noch an einer ganzen Reihe anderer Parameter der genannten MWB. Wenn du die Möglichkeit hast, diese Werte mal bei einigen stattfindenden Regenerationen anzuschauen (als Beifahrer) bzw. aufzuzeichnen weisst du recht schnell, warum und wie dein T5 regeneriert.

Den MWB 33 mit dem Abgasgegendruck werde ich mir morgen bei meinem mal anschauen. Vielleicht trickst die ABT-SW da ja irgendwie den DPF ein bißchen aus?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
:danke:

jetzt hast du mich neugierig gemacht, werde mir die MWB baldmöglichst mal ansehen:)

Grüße
Roland
 
Ok, nächste "Testfrage": Wie hoch ist die Nacheinspritzmenge nach ca. 10sec Motorleerlauf während einer laufenden Regeneration? Geht die auf 0 oder bleibt sie bei 15-25mg/Hub?

Das sind Fragen :) Ich bin froh, wenn ich überhaupt merke, wenn die Reg stattfindet. Dann noch anhalten und das Netbook rausfingern, wo dann garantiert der Akku runter ist...
Ich will doch nur nach Hause.
OK, wenns mal passt, dann forsche ich für Deine Fragen.
 
Hallo Georg, wie hast du das mit der Wegfahrsperre bei dem anderen Steuergerät gemacht, war, ist die deaktiviert? oder auch mit dem Kilometerstand im Steuergerät verglichen zu den Kilometern zu deinem Fahrzeug? Hast du diese angleichen lassen? Grüße Roland

Ich sag mal vorsichtig, es gibt Hard- und Software, mit der man das alles auslesen und auch einlesen kann...
Wenn man dann auch ausschließlich die korrekten Zahlen verwendet, ist das m.E. unproblematisch. Ob das judikativ auch so gesehen wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.,
Ist mir aber auch egal, da ich diesen Bus wohl nicht verkaufen will/werde.
 
OK, wenns mal passt, dann forsche ich für Deine Fragen.

Reg war übrigens gerade und längere Fahrten stehen grad nicht an. Mein Intervall liegt bei ...km, manchmal sinds deutlich über 500, kann also ein wenig dauern.
 
Hallo Georg,

alles klar, bei mir ist es etwas anders da ich meine Busse immer wieder nach ein bis zwei Jahren verkaufe.

Gruß
Roland
 
Hallo Jochen,

habe mich mit der Firma welche mir die Software auf mein Steuergerät aufgespielt hat in Verbindung gesetzt.

Es gibt scheinbar noch ein E- Prom auf dem die alte SW- Version/ Nummer im Steuergerät hinterlegt ist und ich diese scheinbar ausgelesen habe.

"Es gibt noch einen Eeprom Speicher in diesem Steuergerät in dem die Fahrgestellnummer, Kilometerstand etc. steht, ich kann mir nur denken dass dort noch eine Kennung steht wenn du das gelesen hast.
Diesen Speicher kann man aber nur im Fahrzeug über OBD lesen bzw. ändern wenn gewünscht, was aber nichts mir der Motor Software selbst zu tun hat.
"

Aufgespielt wurde 0281012721_070906016CS_379836_2,5_174PS_EDC16_VAG.

Da ich nicht weis welche "Zahlen" hier die SW sind werde ich dies nächste Woche bei meinem VW Händler nachfragen.

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben