Abgase IM Wagen

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
so langsam mache ich mir doch Sorgen. Anfangs dachte ich, dass der Abgasgestank vom Rückwärtsfahren nach dem Start kommt. Nun riecht es aber auch, wenn ich an der Ampel stehe!!! Und wenn ich nach dem Anlassen losfahre und dabei gleich vorwärts fahren kann!!! Ist das normal und meine Nase übermempfindlich oder doch lieber gleich in die Werkstatt...
 
Hallo,
das gleiche war Krümel auch schon aufgefallen. Allerdings im Frühjahr. Sie hatte beim Losfahren die Umluft angemacht, da war Ruhe. Irgendwann hat sich das verlaufen, aber wir bemerken zur Zeit auch kein Abgasgeruch.

Gruss FrankT und Krümel
 
Original von FrankT
Sie hatte beim Losfahren die Umluft angemacht, da war Ruhe.
Das habe ich heute auch gemacht! Hat aber trotzdem gestunken!
?(
 
Hallo in die Runde,
genau dieses Problem, besonders bei Rückwärtsfahrt, hatten wir schon bei zwei unserer MV. Beide haben es bis zur Rückgabe auch behalten, will heißen der Freundliche konnte nichts finden. Unser Neuer Bj 06 kennt dies Problem nun komischerweise nicht mehr.
Wahrscheinlich müssen einige von uns mit diesem Problem leben, da die Ursache unergründlich ist und VWN dies Problem mal wieder "NICHT KENNT".

Liebe Grüße Klaus

P.S. der neue spielt bisher scheinbar in einer völlig anderen Klasse bezüglich der Mängel
 
Hi Bille,

das hab ich bei mir nicht beobachtet. Aber bis zu Deinem Thread kannte mein Cali das Problem ja noch nicht. :D
Würde ich aber so nicht akzeptieren. Weil das kann nicht gesund sein.


Gruss Volker
 
Hallo,
hab heute das Problemdem Freundlichen berichtet. Grosse Fragezeichen über seinem Haupt!! Kennt weder er noch sein schlauer Bildschirm, in dem er danach stöberte! Hotline??? Pollenfilter wurde auch keiner beim Ölwechsel getauscht! Hätte ja durch eine Verkantung offen sein können!
Evtl. der Zuheizer? Weil es ja letzte Woche nachts 12°C kalt war? :rolleyes: Tagsüber aber 30°C!
Man kann die Einstellung der Aktivierung des Zuheizers einstellen! Über OBD-Kabel?? Soll ich mal... ;)

Ich soll es mal genau beobachten, damit eine Eingrenzung vorgenommen werden kann.
Auf meine Frage, wo denn die Frischluftaufnahme für den Innenraum stattfindet: Draussen! :rolleyes:

Nee, gesund finde ich das auch nicht!! Und unangenehm, weil die Geruchsnerven in meiner Nase noch sehr gut arbeiten!!! X(

Original von klaus_t
Hallo in die Runde,
genau dieses Problem, besonders bei Rückwärtsfahrt, hatten wir schon bei zwei unserer MV. Beide haben es bis zur Rückgabe auch behalten, will heißen der Freundliche konnte nichts finden.
Hast Du gewandelt, deswegen?
 
Hi Sibylle,
zweimal gewandelt, jedoch wegen langer Mängellisten (Wasser und Elektronik), diese "Kleinigkeit" mussten wir dann nicht mehr bemühen und mit VWN streiten.
Deine Erfahrung beim Freundlichen war mit diesemProblem auch unsere und wie gesagt es gab bei beiden Fahrzeugen niemals en Resultat für das Abgasproblem.
Der Neue hat es bisher definitiv nicht.

Liebe Grüße Klaus
 
Hallo,
heute morgen habe ich bei 15,5°C Aussentemperatur den Michel aussenrum abgeschnüffelt (Hoffentlich hat mich kein Nachbar beobachtet!). Motor lief und Klima aus. Die einzige Stelle, die stank war vorne aus dem rechten Radkasten!
Aus dem Auspuff stank er gar nicht! Und innen natürlich! Bis ich Umluft einschaltete!
Unterwegs dann ein klein wenig an der Ampel. Aber nur, wenn ich mich direkt anblasen liess.

Also schaun ich mal in den Zuhaizer-Beiträgen!! Mir scheint es, als ob der Zuheizer zu früh einschaltet! Ist ja noch nicht kalt! Obwohl,... ich denke, der Michel verbraucht z.Zt.wesentlich weniger Diesel als vor seiner Stänker-Zeit?!

Weiss jemand mit Auslesekabel, ob man was an der Zuheizer-Einschalttemperatur einstellen kann? Auf Tomxxx muss ich ja noch ne Woche warten! :rolleyes:
 
Hallo Bille,
stelle mir gerade das Bild vor (schnüffel, schnüffel :D) und habe Spaß! Hatten Deine Hunde bestimmt auch ;)

Aber zur Sache: Auspuffgeruch des laufenden Motors und Zuheizer-Duftnote sind deutlich voneinander unterscheidbar. Schade, das hätten wir gut am Walchensee ausprobieren können. Ich versuchs trotzdem mal: Der Zuheizer stinkt "ölig" und sticht auch ein bißchen in der Nase, die Abgase des Motors sind deutlich "dezenter", riechen fast so ein bißchen "süsslich".
Wenn es aus dem rechten Radkasten stinkt, wäre das erst mal der Zuheizer. Im schlechtesten Fall ist es aber ein undichter Krümmer am Motor, aber das hätten wir Samstag abend am Walchensee beim Dir nachwinken (war das romantisch ;() eigentlich hören müssen. Mir ist nichts aufgefallen!

Zum Auslesekabel weiss ich leider nüscht!

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, sitzt der Zuheizer vorne links und bläst nach unten ab. Das würde für eine Undichtigkeit im Abgasstrang des Motors sprechen.

Gruss Volker
 
Hallo Syribille,

lass doch mal in der Werkstatt die AGR-Leitung überprüfen. Das ist die Leitung (ca.2-3cm Durchmesser aus Edelstahl), welche vom Krümmer hoch zum Saugrohr verläuft. Vielleicht ist sie an den Anschlussstellen undicht oder aber in den Radien (da ist das Rohr wellig im Bereich der Dehnelemente). Ein kleiner Haarriss genügt, um da Abgas ausströmen zu lassen. Wenn am Rohr Russspuren sind, dann ist es wahrscheinlich an dieser Stelle undicht.

Gruß Ben
 
Hallo,
hab mich im "Rotmann" unter den Michel gelegt und dank Kallis Angaben im anderen Beitrag alles gefunden! Auch das Abgasrohr der Standheizung! Münden alle beide vor dem grossen Auspufftopf in einer Ausbeulung nach oben unter dem Wagen. (ganz schön viel leerer Raum da unten... ?( Würde das nicht für eine Kombi Autom-4motion reichen?)
Auch unter der Motorhaube hab ich alles gefunden! Nur die Ansaugöffnung für die Innenlüftung noch nicht! Könnte die unter dem windschutzscheibenseitigen Ende der Motorhaube sein? Ich hab mich nämlich auch schon geärgert, dass das Scheibenwaschwasser so erbärmlich in den Innenraum stinkt!!!
Oder liegt in dieser Frischluftansaugung evtl. der Fehler???

Morgen früh werde ich alles prüfen!Bei 20°C heute wird der Zuheizer wohlnicht stinken. Den Motor würde ich gern ein wenig mit Penatenpuder einstäuben um evtl. unerwünschte Luftaustritte sehen zu können! Kann dabei was passieren????
 
Hallöchen,

überprüfe doch einfach mal ob der Turbolader Öl verliert.
Unten am Anschluss des Turbos. Kann auch stinken.
Ich würde ausserdem mal die Klima Checken lassen da wohl der Geruchssensor
nicht Funktioniert.

MfG :D
 
Hallo,
heute beim Treffen mit Ares folgende Idee:
Beim 30.000er Ölwechsel ist bei mir ja einiges nicht so optimal gelaufen.
U.a. wurden 8 Liter Öl abgerechnet obwohl nur 7,4 Liter reingehen!
Wo sind also die überfüllten 0,6 Liter? Irgendwo rausgeschwappt oder irgendwie verbrannt? Und deswegen stinkt es im Motorraum?
Also morgen wieder in die Werkstatt, Idee vortragen und evtl. mit Motorwäsche beheben?!
Mein Zuheizer läuft übrigens auch über 8°C! Hab ihn rauchen sehen!
 
Zurück
Oben