Abgase im Ölkreislauf - Zylinderkopfdichtung?

MVT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ6H138***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Ihr,

bei mir (MV T5.1 2,5l Diesel) ging die Ölwarnlampe an. Daraufhin habe ich etwas Öl nachgefüllt und auch mal mit offenem Einfüllstutzen den Motor laufen lassen. Dabei kamen Abgase aus dem Öleinfüllstutzen. Das Öl ist schwarz (kein Wasser) und im Kühlwasser ist kein Öl. Ist das eine kaputte Zylinderkopfdichtung, oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie Abgase in den Ölkreislauf kommen?

Gruß, MVT6
 
Hallo,

sicher, daß es Abgase sind? Die sieht man ja eigentlich nicht.
Ggf. siehst Du einfach Öldampf, das Zeuch wird ja auch heiß ;)

Öldruck oder Ölstand?

Ölstand wär klar - auffüllen.

Öldruck kann ein paar Ursachen haben:
- verstopfter Filter
- verstopftes Ölpumpensieb
- defekter Öldrucksensor
- ...
 
Hallo Globerocker,

danke für die Antwort. Die Abgase sieht man nicht, aber man sieht einen feinen Nebel (wahrscheinlich Öltröpchen) und man riecht den Abgasgeruch.

Gruß, MVT6
 
Das sind Blowby Gase. Das was bei der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei geht wird über die KGE dem Ansaugtrackt zugeführt. In der KGE sitzt ein Ventil. Dadurch entweicht der Druck über den geöffneten Öl Deckel. Sobald der Deckel wieder drauf ist geht der Kurbelgehäusedruck über das Ventil in den Ansaugtrackt und wird mitverbrannt. Dieser Druck darf allerdings nicht so hoch sein dass ein Lose aufgelegter Deckel wegfliegt.
 
Hallo Finiss,

danke für die Erläuterung. Das heisst solage es nicht zu viel ist und keine weiteten Phänomene auftauchen brauche ich nichts zu unternehmen, oder? Das freut mich sehr, ich hatte schon eine größere und teure Reparatur befürchtet.

Vielen Dank!
 
Keine Sorge, das ist so normal :)
 
Hallo,

nagelt der Motor ? Fliegt der Öleinfülldeckel weg wenn er nur lose aufgelegt ist ?

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben